Software zur Aufstellungsoptimierung und Raumakustikkontrolle?

  • Ersteller Tobias_Claren
  • Erstellt am
Tobias_Claren

Tobias_Claren

Registriert
21.07.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo.

Gibt es eigentlich Alternativen zu Cara?
Software in die man das Zimmer eingibt, und die besten Aufstellungsorte der Lautsprecher sowie mögliche Probleme berechnet werden.

Cara ist mir bekannt. Da scheint auch nichts mehr weiterentwickelt zu werden ("aktuelle" 2.2 von 2001?).
Mehrkern-CPUs, evtl. GPU oder Soundkarten-Prozessoren nutzen, effektivere Rechenmethoden (weniger Rechenzeit)...
Ich meine mich auch zu erinnern dass den LS nicht sehr frei die erlaubten Bereiche zugewiesen werden konnten.

Man sollte so einer Software die Freiheit geben können die Lautsprcher absolut frei im 3D-Raum zu positionieren und zu neigen. Nicht einfach ein Rechteck um einen zuvor selbst zu platzierenden LS ziehen.
Die Software sollte idealerweise ohne zuvor zu platzierende LS selbst die LS verteilen.
Als erster Eindruck. Keine Optimierung einer Vorgabe, sondern der erste Vorschlag.
Bei der Angabe von einem Rechteck um einen grob platzierten LS, stößt man evtl. an Bereiche die Tabu sind (Cara erlaubt es wohl gar nicht solche Objekte im Bereich zu haben). Und hat dann evtl. Bereiche die vom Platz her in Frage kämen, aber nicht gewählt werden können, weil eben noch so ein Objekt mit drin wäre, wo es nicht geht.
Eine "clevere" Software sollte Möbelhohlräume wie Bücherregale usw. als LS-Platz berücksichtigen. Und auch die Höhe selbst variieren.

Da das aber nicht besonders verbreitete Software ist, gibt es wohl auch nicht viel (ich fand nicht eine Alternative). Mir hilft schon mal jeder Name um mich darüber zu informieren.


Danke...
 
Eine "clevere" Software sollte Möbelhohlräume wie Bücherregale usw. als LS-Platz berücksichtigen. Und auch die Höhe selbst variieren.

Du solltest grundsätzlich nochmals Deine Ambitionen in diesem Bereich überdenken.
Ich denke nicht das ein Bücherregal ein unbedingt der geeignete Platz für die Abhöre ist. :roll:

Hier eine Software von IK zur Raumkorrektur:
https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_arc.htm

Du wirst früher oder später nicht darum herum kommen Deinen Raum akkustisch zu behandeln, wenn Du wirklich bessere Ergebnisse erziehlen möchtest.
Dazu solltest Du erst einmal feststellen, wie Dein Raum akkustisch überhaupt aussieht.

Dazu eignet sich am besten dieses Programm, für das Du noch
ein Messmikrofon (z.B. ECM 8000) benötigst.

http://www.hometheatershack.com/roomeq/

Alles weitere dann hier im Forum.

LG
 
Es geht um 7.1-Heimkinoton. Das ist selten ein speziell dafür designter Raum.
Ob das der richtige Ort wäre, würde ja die Software entscheiden. Evtl. ist das ja der bestmögliche Ort für einen der Lautsprecher.

Mir geht es darum, dass so eine Software jeden Punkt im Raum (inkl. der Höhe) zur Positionierung eines LS nutzen können sollte.
Evtl. sogar Vorschläge zur Verbesserung durch eine andere Möbelaufstellung. Da sollte die Software natürlich realistisch bleiben ;).


Wieso kommt man nicht um eine "akustische Behandlung" herum?
Das ist ein Wohnzimmer in dem fern gesehen wird.
Bei mir selbst würde ich was die Möbelaufstellung oder das aufhängen von Vorhängen oder Teppichen angeht, sehr weit gehen. In diesem Fall gibt es eine Macht die etwas gegen Veränderungen hat ;). Praktisch die ganze linke Seite ist eine Glasscheibe (Terassenfenster/Tür). Vom Boden bis etwas unter der Decke.
Daher muss ich die Lautsprecher dem Sitzplatz der Person anpassen. Und dafür ist Software wie Cara gedacht.
Oder wenn es da gibt einer Alternative.


Ich fand schon ein anderen Messprogramm. Ich kann mir auch das hier ansehen.
Sind die denn Assistiert inkl. Endbericht? Ich hätte noch das Messmikrofon des Onkyo 576 (auch eines Yamaha 2400).
Zumindest empfahl man mir kein Mikro für €500 ;) . Das habe ich in einem Strang im Hifi-Forum gelesen, wo es auch um Heimkinoton im Wohnzimmer und Cara ging.
Da wurde "bis €100" (stand wohl in irgend einem Artikel) als fast unmöglich oder nicht brauchbar bezeichnet.
 
Also meine Vermutung: so eine Software gibt es nicht. Das, was Du brauchst, wäre wohl eher ein erfahrener Akustiker, der Dir hilft, den Raum zu optimieren (die gibt es) allerdings kommt In Deinem Fall erschwerend hinzu, dass Du Änderungen am Raum selbst ja quasi von vorne herein ausschließt.

Für Surroundanwendungen gibt es darüber hinaus konkrete Empfehlungen von Dolby bzw. auch der Grammy Foundation (z.B. hier auf Seite 20), wie die Lautsprecher aufzustellen sind. Sicher sind das nur Empfehlungen und insbesondere beim Subwoofer wird man da wohl modifizieren müssen (wie man die beste Stelle für den Sub findet, sollte ja bekannt sein), aber so wirklich frei bist Du da nicht, wenn Du echtes Surround haben möchtest. Du kannst vielleicht noch zwischen Dipolen oder "normalen" Lautsprechern variieren, wenn Deine Örtlichkeiten es erfordern, aber Höhe der Lautsprecher, Winkel der Aufstellung, Abstand vom Hörer usw. sind exakt definiert. Somit brauchst Du aus meiner Sicht keine Software, denn so viel Spielraum hast Du dabei nicht.

Aus meiner Sicht dürften aber vermutlich die wenigsten Wohnzimmer die Voraussetzungen für 7.1 wirklich erfüllen (die wenigsten schaffen vernünftige Vor. für 5.1) und wenn der WAF Faktor noch dazu kommt, hat man eh verloren ;-)

LG
 
Hallo

Mein kleines bisschen Akustikwissen sagt mir das es so eine Software nicht geben kann!!!

Ich finde das es heute extrem leicht ist , sich zu Informieren.
.....leicht geht sich beraten zu lassen.

Der Hacken :D ist halt viel zu lesen und solange zu lesen bis man versteht ;).

Mal ehrlich!

Was will man eigentlich noch alles ???????????????????

Gruß
Bert
 
Wieso kommt man nicht um eine "akustische Behandlung" herum?

Weil das herumdoktern an Symphtomen nicht die eigentliche Ursache beseitigt.

Das ist ein Wohnzimmer in dem fern gesehen wird.

Erfolg ist die Summe geplanter Handlungen. Du hättest dies vielleicht vorher
realistisch einkalkulieren sollen, bevor Du Dir die 7.1 Anlage reinknallst.

Wenn das natürlich nur das Fernsehzimmer ist hast Du eben Pech gehabt und musst damit leben :)

Daher muss ich die Lautsprecher dem Sitzplatz der Person anpassen. Und dafür ist Software wie Cara gedacht.
Oder wenn es da gibt einer Alternative.

Ich habe Dir bereits auch hier eine mögliche Alternative aufgezeigt.

Wie Du jetzt weiter vorgehen willst ist alleine Deine Entscheidung.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Kamu
Antworten
507
Aufrufe
73K
osiLayer8
osiLayer8

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben