Suche DI-Box für Gitarrenrecording mit Outputregler

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Werde meine Gitarre jetzt vom Shop abholen, hab das Tremolosystem richten lassen. Vielleicht wurde das Problem ja wie durch ein Wunder gelöst! :)

Im Line6-Forum haben sie bestätigt, dass man das USB-Signal NICHT ändern kann...bzw. die Lautstärke nicht verringern. Dies können nur neuere Pods ("the POD HD (500 and Pro) can pad the input, (the desktop bean cannot)").

Da war das Ergebnis, die Gitarre selber leiser zu machen (Regler) oder ein Pedal VOR den Pod zu schalten, der das Signal absenkt.

http://line6.com/support/topic/24134-podxt-usb-recoding-lower-signal-volume/#entry184393
 
Wenn du weiterhin über den POD aufnehmen willst, würde ich eher einen passiven Volume Regler empfehlen. Der macht weniger kaputt als ein billiger Übertrager. Gibt es auch als externe Blechdose...
 
Du hast eine M-Audio Delta 1010LT.
Durch die PCI-Anbindung ist diese Karte von der Latenz her ziemlich schnell.
Wenn Du mit dem Analog-Ausgang des PodXT in die MAudio Delta gehst, hast Du folgende Vorteile:
1. kriegst Du ein Mono-Signal. (Das USB vom Pod ist afaik Stereo)
2. Du brauchst nicht ständig die Soundkarte zu wechseln - es bleibt immer die Delta.

Nochwas:
Im Line6 Forum lese ich, dass Du mit Windows-Audio arbeitest. Mit welcher Software? Ich könnte mir vorstellen, dass unter Asio das Problem nicht auftritt.
Am Mac ist es jedenfalls bei meinem PodXT noch nie gewesen.

Anstatt einen passiven Lautstärkeregler vor den Pod zu schalten, kannst Du auch gleich den Gain am Pod runterregeln.

Werde meine Gitarre jetzt vom Shop abholen, hab das Tremolosystem richten lassen.
Ich habe da eine ganz dunkle Erinnerung.
Hattest Du vorher mal getestet, ob das Problem auch über Kopfhörer (am Pod angeschlossen) auftritt.
Nicht, dass jetzt zuguterletzt das Tremolo geschnarrt hat ...
 
Ich habs schon probiert, die Ampsim zu deaktivieren und dann analog aufnehmen. Klingt aber vom Signal anders als mit USB trocken. Muss nachher noch mal testen.

Mal schauen, wie die neu eingestellte Gitarre tut...hab jetzt auch 11er-Saiten drauf (Elixir). Hatte früher 10er für D-G-C usw. aber im Shop sagten sie mir, die 11 wären besser.
 
@clemensvill Win7, Asio, Cakewalk Sonar Professional.

Ich habe nun Bilder und ein Mp3 hochgeladen!

Ich habe wieder das POD via USB angeschlossen. Dann wird es zur Soundkarte...die ich im Windows und in der DAW einstelle. Zusätzlich stelle ich in der Audiomidi-Einstellung des Pods dry signal ein. Dort gibt es einen Regler für Lautstärke und ein Warnlämpchen für Clipping, ABER jeder Regler sowohl im Windows als auch in der Podsoftware regelt nur das Output (das ich höre!) und nicht, wie laut das via USB aufgenommene Signal ist.

Bild 1:
vol.jpg

Für alle Aufnahmen gilt, dass ich in der DAW nur den linken Kanal für mono verwendet habe. Also auch bei USB keine Stereospur.

1) Ich habe die Fender via USB aufgenommen. Pickup #4, also halb mittig, halb Bridge.
2) Danach die Ibanez, Pickup 5, also Bridge. Man sieht, wie viel lauter die Ibanez ist! Beim halbwegs normalen Spielen hatte ich kein Clipping...aber sobald ich die Saiten härter schlage oder alle Saiten percussionartig clippt es.
3) Danach habe ich noch mal die Ibanez aufgenommen, Pickup 1, ganz nah am Hals. Das ist merklich leiser, liegt aber auch daran, dass nur das Bridgepickup normal installiert ist. Das mittige und am Hals liegende Pickup sind ganz in den Korpus abgesenkt, damit sie beim Spielen nicht stören (bin sehr amateurmäßig und stoße sonst beim mittigen manchmal an, was mir nur bei der Ibanez passiert, nicht aber bei der Fender).
4) Weiters habe ich die Ibanez analog aufgenommen...wobei ich hier natürlich die Lautstärke, die das Pod ausgibt, wählen kann.
5) Selbiges habe ich für die Fender gemacht...wieder leiser als die Ibanez.

6) Ich habe ein Soundsample hochgeladen:

Zuerst kommt das trockene Signal der Ibanez via USB, dann das analoge Signal der Ibanez, also eine normale analoge Aufnahme und beim Pod sämtliche Amps und Effekte deaktiviert. Die analoge Spur habe ich +4,0db hochgepusht, damit es lauter wird. Natürlich hätte ich auch lauter aufnehmen können, aber egal.
Take 1 ist also Ibanez USB, Take 2 Ibanez analog, Take 3 Ibanez USB mit Distortion auf das trockene Recording drauf, Take 4 Ibanez analog mit Distortion auf das trockene Recording drauf.
Vom Aussehen her ist das trockene USB lauter, mit Distortion sind sie ähnlich, weil wohl der Kompressor usw. der Distortion arbeitet.

rec.jpg

Bild 2:
rec.jpg

===================

Fazit:

Das USB-Signal kann ich nirgends leiser stellen! Ich könnte nur die Gitarre leiser drehen oder ein Pedal dazwischenschalten. Das Whammy dazwischen macht alles viel leiser, selbst, wenn es nicht an ist.

Ich würde euch noch um Feedback bitten und möchte mich für die bisherige Hilfe bedanken!
Bitte auch reinhören, ob für euch USB und analog ähnlich klingt! Ich bilde mir immer beim Spielen ein, dass es anders klingt, aber wenn ich den Test höre, ist es eh ähnlich. Weil wenn analog passt, könnte ich einfach USB abhaken und einfach das trockene Pod analog aufnehmen.
 
Es bringt nix, das USB-Signal leiser zu stellen.
Was hier zerrt, ist die (analoge) Eingangsstufe des Pods,
Ich habe das selbst gerade getestet.
Ich habe ein RG370 - die ist ja mit Deiner eng verwandt - ist aber für den Test egal.
Ich habe den Pickup unnatürlich hoch an die Saiten geschraubt und so geschreddert, dass mir das Plek abgebrochen ist.
Der Peak-Pegel in Logic ist exakt 0 dB. Keine digitale Übersteuerung.
Einen niedrigeren Pegel kriegst Du hinterher über die DAW-Gain-Einstellungen.
Zerre ist auf der Aufnahme - eben weil die Eingangsstufe übersteuert.

Fazit:
Pickup in normale Stellung bringen oder etwas niedriger schrauben -> dann bleibt alles schön Clean.
Es sei denn, Du nimmst ein Metall-Plekrum und zerreisst die Saiten.
 
soundclip funktioniert leider nicht bei mir.
rein vom optischen her sieht "ibanez analog" / "trocken analog" eindeutig geclippt aus, "ibanez usb" / "trocken usb" hingegen nicht... komisch irgendwie...

4) Weiters habe ich die Ibanez analog aufgenommen...
selbiges verhalten wie bei 2) ?
Beim halbwegs normalen Spielen hatte ich kein Clipping...aber sobald ich die Saiten härter schlage oder alle Saiten percussionartig clippt es.
 
Danke! Was meinst du mit "was hier zerrt"? Übersteuert?
Zwischen Pickup und Saiten sind bei mir bei der Ibanez ca. 4mm Platz. ... bei der Fender auch.

Hier der Soundclip noch einmal: seelenpuls.at/temp/test.mp3

Analog ist das Pod trocken ohne Effekte drauf...dadurch, dass ich analog in die Soundkarte reingehe, kann ich beim Pod das Output einstellen...und so das aufgenommene Signal ändern...Ich habe es so eingestellt, dass es ok ist und nicht übersteuert.
 
Nein, im Sonar wird alles im grünen Bereich angezeigt. Kannst du bitte das Mp3 anhören und sagen, ob du zwischen verzerrt (3. Take) USB und verzerrt analog (4. Take) einen Unterschied hörst? Ich glaub, es passt.
 
Nein, im Sonar wird alles im grünen Bereich angezeigt.
Eben.
Also ist die "USB-Lautstärke" nicht zu hoch.
Wenn trotzdem eine Verzerrung hörbar ist, kommt die wo anders her.

Soweit ich es höre ist der letzte Akkord des 2. Takes verzerrt. Bei den PalmMutes (nur im 2. Take) könnte es auch ein bisschen verzerrt sein.
Die zwei Distortion-Takes zu vergleichen fällt mir schwer ...

Also Zerre (witzigerweise) im Analog-Take.
PodXT per USB ist alles ok.

Es gab ja Fehler bei der Verlinkung - also ich habe in dieses File gehört:
 
Das mit "alles im grünen Bereich" bezog ich auf das analoge Recording. Da kann ich das Pod einstellen mit dem Volumeregler...und stelle es so ein, dass es im grünen Bereich ist. Bei USB steigt es in den roten Bereich. :)
 
Bei USB steigt es in den roten Bereich.
Also ich weiss nicht, was wann in welchen roten Bereich steigt.
Oder anders gefragt:
Hörst Du eine Verzerrung bei der USB-Aufnahme oder stört Dich nur die rote Farbe?
Ich finde, die von Dir gepostete Aufnahme ist gut. (Ibanez trocken via USB.)

Wenn die Farbe nicht stimmt, kann das sehr viele Gründe innerhalb Sonar haben. Das muss nix mit der Qualität (oder dem Pegel) des Eingangssignals zu tun haben.
 
Bei Übersteuerung zeigt es Cakewalk Sonar an. Es steht dann beim Pegel kein -x mehr dort, sondern +x und ist rot. Auf der Aufnahme ist alles ok, war fast am Limit, aber noch ok...allerdings FALLS ich härter zupfe oder mehre Saiten gleichzeitig wilder spiele, übersteuert es.
 
Ich habe jetzt noch einmal mit USB aufgenommen. Ich bin einigermaßen baff, aber im Sonar bzw. in der Waveform hat es KEINE sichtbare Übersteuerung gegeben!!! Egal, was ich spielte...härter, mehrere gleichzeitig, wild rumstrummen. Es war maximal bei -1DB!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten bisher! Ich bin jetzt relativ am Ende meiner Tests und Fragen. :)
Folgende Fragen hätte ich noch bitte:

1) Jetzt meine These: Kann es sein, dass meine alten Saiten schuld waren? Ich habe nun Elixir 11er drauf für D-G-C-A-D. Vorher immer D'Addario 10er (EXL110)...die aufgrund der niedrigeren Spannung manchmal schepperten und laut Gitarrenshop für die Stimmung zu wenig straff sind. Kann das der Grund sein? Dass sie zu sehr schepperten oder sonstige lauteren Geräusche machten? Ich kann es mir sonst eigentlich nicht erklären...ok, habe das POD zudem bei einem hinteren USB angeschlossen und nicht bei den beiden vorne...

2) Hier eine schnelle Aufnahme, habe irgendwas gespielt. Ich habe mit Kopfhörern aber ein kleines Knacksen bei Sekunde 4 und 5 z.B. Mit den Boxen hört man es weniger, es klingt eher nach schlechtem EQ. Was ist das genau? Eine Übersteuerung, die man weder im Sonar noch in der Wavevorm sieht?

seelenpuls.at/temp/usb.wav

3) Die maximale Lautstärke bei allem ist -1DB (beim Sample war sie -2,2DB). Wenn ich dann die Guitar Modelling Presets drüberlege, klingt es zu heftig irgendwie. Wie soll ich die trockenen Spuren bearbeiten, BEVOR ich sie ins Guitar Modelling schicke? Allerdings kann ich es nicht verhindern, dass eben mit max. -1DB aufgenommen wird, weil ich das USB-Signal ja nicht steuern kann.
 
Ich höre da was, habe aber im Moment keine brauchbare Abhöre.
Es könnte doch auch ein Geräusch bei der Aufnahme sein.
Check' die Gitarre - Pickups Schrauben, Locking-Sattel, Tremolofach/Federn usw.

Was die Aufnahme in Sonar angeht:
Du brauchst nix bearbeiten - Du musst nur die Plugins richtig einstellen. Angepasst auf den hohen Input. Schlimmstenfalls regelst Du den Pegel vor dem Amp-Plugin mit einem Plugin runter. Da sollte es sowas wie "Gain" oder evtl. "Pegel" geben. Aber nicht am Fader.
 
Wenn der Abstand zwischen Seiten und Pickup zu kurz ist klingt es verzerrt auch wenn nix übersteuert wird.
 
Die Gitarre kommt frisch aus dem Gitarrenshop, wurde neu einstellt. Daher müsste alles ok sein von den Abständen, Schrauben usw.

Die Guitar Modelling-Software hat Input und Output...eh wie auch beI Guitar Rig, Amplitube usw.
 
2) Hier eine schnelle Aufnahme, habe irgendwas gespielt. Ich habe mit Kopfhörern aber ein kleines Knacksen bei Sekunde 4 und 5 z.B. Mit den Boxen hört man es weniger, es klingt eher nach schlechtem EQ. Was ist das genau? Eine Übersteuerung, die man weder im Sonar noch in der Wavevorm sieht?
seelenpuls.at/temp/usb.wav

Schwer zu sagen wo das genau herkommt, das könnte ein Preamp oder auch der Tonabnehmer sein, aber das wirst du durch den Amp (oder Sim) nicht hören, weder clean noch verzerrt. Hier würde ich langsam auch nicht zu übersensibel werden. Durch Pickups runter schrauben wirst du nicht mehr wirklich herausfinden woher das genau kommt weil du dann auch nicht mehr warum es nicht zerrt. Dafür bräuchtest du jetzt noch so ein In-Line-Pad Dings um den Preamp auszuschließen.
Ich hab mehrere Tonabnehmer die etwas zum zerren neigen und auch ein leichtes Clipping oder eine Kompression haben und bei denen das DI Signal manchmal leicht zerrig klingt. Aber das ist auch ein Teil des Sounds. Gerade vor ein paar Tagen habe ich einen Satz PRS Tremonti Pickups verbaut, die Dinger liefern so dermaßen viel Output, wenn ich die auf 2-3mm an die Saiten heranbringe sieht es aus als hätte ich das DI Signal durch nen Limiter gejagt. Cool klingt es aber trotzdem. Letztendlich hab ich die noch weiter runtergeschraubt, aber nur weil mir einfach der Bass Output zu viel war.

Aber ich würde jetzt erstmal mehr Wert darauf legen ob dir denn das Ergebnis gefällt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben