Basotect-Sonorock-Sandwich als Erstreflektionsabsorber

J

jaegi

Registriert
16.01.18
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi,

ich plane gerade den Bau von Erstreflektionsabsorbern und bin etwas unschlüssig was die Wahl des Dämmaterials angeht. Die Dicke der Dämmschicht soll ca 20 cm betragen.
Die vollen 20 cm mit Basotect zu realiseren ist mir zu teuer (ich will die Seiten und die Decke abdecken), deswegen habe ich mich gefragt ob es möglich ist eine Sandwichkonstruktion zu verwenden die folgendermaßen aussieht:

1. Schicht: Basotect
2. Schicht: Sonorock (in Folie wegen Faserflug)

Mein Gedanke dabei ist, mit Basotect die höheren Frequenzen, die durch die Folie reflektiert würden, zu absorbieren und die Tiefenwirkung des Absorbers durch die Sonorockschicht zu realisieren.

Soweit ich das gesehen habe gibt es Sonorock in 4 und 8 cm Dicke. Basotect habe ich als Restekiste hier mit ca 2cm dicken Platten. Damit wären folgende Konfigurationen möglich:

1. 4 cm Basotect + 16 cm Sonorock.
2. 8 cm Basotect + 12 cm Sonorock.
3. 12 cm Basotect + 8 cm Sonorock.

Habe das mal grob mit einem Rechner durchgerechnet und die Ergebnisse für alle 3 Konfigurationen sind recht ähnlich.

Deswegen die Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Sandwichkonstruktionen und inwiefern beeinflusst die Folie um das Sonorock den Absorber wenn Basotect davor ist?

Bin um jeden Tipp dankbar ;)
 
Du kannst die Folie durch folgendes ersetzen:

Gartenvlies -> 17 g/m2 -> 1,5 m x 10m -> 2 Lagen davon -> akustisch transparent -> billig und in fast jedem Baumarkt zu bekommen.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
vom Rauminneren zur Wand:

200 mm Rockwool Sonorock + 50 mm Termarock + 50 mm Luft.

Keine Folie. Nimm Polsterwatte ( Volumenvlies) 5 - 15 mm dick an der Front der Traps, darauf dann Stoff. Das Zeug ist sehr gut. Es verhindert Faserflug und hat nur um die 2 - 3 kPa. Es ist gut, wenn das Material an der Front der Traps sehr geringen Strömungswiderstand hat. Das entspricht am ehesten der Luft die die Soundwellen in die Traps bringt. Nach und nach soll der Widerstand zunehmen. Deswegen auch 50mm Termarock an der Rückseite der Traps. Und Termarock ist einfach am effektivsten wenn es 50 mm weg von der Wand ist.

greetings

Hi, hast du mal einen Link zu diesem Vlies, bzw. Poslterwatte

Grüße
 
Bin da voll bei @matthew john. Geh vom niedrigen zu hohen Strömungswiderstand. Sonst kommen die langwelligen Frequenzen gar nicht erst tief genug in dein Material rein.
 
Es kommt darauf an, ob bei dünnen Absorbern das tiefst-mögliches Absorptionsverhalten die Priorität hat (dann zuerst hoher Strömungsw.), oder der Wirkungsgrad (zuerst niederer Strömungsw.) wichtiger ist.

Beides ist möglich, solange die Platte nicht so steif wird, dass sie selbst zum (ungewollten) Resonator wird.
 
Bin um jeden Tipp dankbar ;)

Kannst du hier ausprobieren.

Unbenannt.PNG


40mm Basotect, 160mm Sonorock:

Einmal nur Sono mit Folie,
einmal mit Basotect ohne Folie,
einmal mit zusätzlicher Folie innen (die wahrscheinlich wegen Basotect gar nicht nötig ist).

Jetzt zum Problem mit der Folie: es ist nicht klar, ob diese frei schwingen kann wie im Fall ohne Basotect.
Daher wäre ich sehr vorsichtig.
 
Hi,

Danke für die Antworten.
Ich habe mich jetzt doch gegen Sonorock entschlossen und baue die Absorber nur mit Basotect.
Habe noch zwei Restekisten ergattern können, deswegen tue ich mir den Stress mit Mineralwolle doch nicht an :D

@matthew john
Das mit der Lattung habe ich schon mal gesehen und gefällt mir auch optisch gut. Falls ich irgendwann eine Absorberwand baue, habe ich das auf jeden fall im Hinterkopf ;) Basstraps baue ich vorerst nicht. Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe noch nicht gemessen welche probleme ich dort im Bassbereich habe. Erstreflektionsabsorber brauche ich so oder so, deswegen sind die als erstes dran. Bei mir gehts auch eher um ein kleines Homestudio im Wohnzimmer (Monitore, Synths und DJ Setup ersetzten bei mir den Fernseher) als um ein ausgewachsenes Studio, deswegen fange ich erst mal klein an.



Habe heute mit dem Bau der ersten 2 Deckenmodule begonnen. Habe die Konstruktion von 20 auf 15cm reduziert und plane 10mm Deckenabstand mit ein. 20cm waren mir dann doch zu wuchtig mit Abstand. Für die Erstreflektionen sollte es reichen, auch wenn mehr bei Absorbern immer besser ist :)
 
Hi,

Danke für die Antworten.
Ich habe mich jetzt doch gegen Sonorock entschlossen und baue die Absorber nur mit Basotect.
Habe noch zwei Restekisten ergattern können, deswegen tue ich mir den Stress mit Mineralwolle doch nicht an :D

@matthew john
Das mit der Lattung habe ich schon mal gesehen und gefällt mir auch optisch gut. Falls ich irgendwann eine Absorberwand baue, habe ich das auf jeden fall im Hinterkopf ;) Basstraps baue ich vorerst nicht. Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und habe noch nicht gemessen welche probleme ich dort im Bassbereich habe. Erstreflektionsabsorber brauche ich so oder so, deswegen sind die als erstes dran. Bei mir gehts auch eher um ein kleines Homestudio im Wohnzimmer (Monitore, Synths und DJ Setup ersetzten bei mir den Fernseher) als um ein ausgewachsenes Studio, deswegen fange ich erst mal klein an.



Habe heute mit dem Bau der ersten 2 Deckenmodule begonnen. Habe die Konstruktion von 20 auf 15cm reduziert und plane 10mm Deckenabstand mit ein. 20cm waren mir dann doch zu wuchtig mit Abstand. Für die Erstreflektionen sollte es reichen, auch wenn mehr bei Absorbern immer besser ist :)


Ja in nem Wohnzimmer ist das schwierig. ;)
Geht es dir da nur um Verbesserung der allgemeinen Klangqualität, sprich ist es eher ein Raum zum Musikhören oder möchtest du mischen darin?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in nem Wohnzimmer ist das schwierig. ;)
Geht es dir da nur um Verbesserung der allgemeinen Klangqualität, sprich ist es eher ein Raum zum Musikhören oder möchtest du mischen darin.

Beides, wobei der Fokus eher auf mischen liegt.

Falls ich nach dem Erstreflektionsabsorbern noch etwas baue, wären die nächsten logischen Schritte für mich die Ecken hinter den Monitoren und die Rückwand (die anderen Ecken kann ich leider nicht behandeln wegen Zimmer- und Balkontür). Davor würde ich allerdings erstmal messen wollen wie die Probleme im Raum konkret aussehen.

Monitore sind übrigens KH310, Sub ist nicht geplant.

Besteht interesse daran, dass ich mein Vorhaben hier etwas dokumentiere?
Dabei kommt sicher noch der ein oder andere Tipp von den erfahrenen Usern hier dabei rum ;)
 

Anhänge

  • cloud.JPG
    cloud.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 326
Ja in nem Wohnzimmer ist das schwierig. ;)
Geht es dir da nur um Verbesserung der allgemeinen Klangqualität, sprich ist es eher ein Raum zum Musikhören oder möchtest du mischen darin.

Beides, wobei der Fokus eher auf mischen liegt.

Falls ich nach dem Erstreflektionsabsorbern noch etwas baue, wären die nächsten logischen Schritte für mich die Ecken hinter den Monitoren und die Rückwand (die anderen Ecken kann ich leider nicht behandeln wegen Zimmer- und Balkontür). Davor würde ich allerdings erstmal messen wollen wie die Probleme im Raum konkret aussehen.

Monitore sind übrigens KH310, Sub ist nicht geplant.

Besteht interesse daran, dass ich mein Vorhaben hier etwas dokumentiere?
Dabei kommt sicher noch der ein oder andere Tipp von den erfahrenen Usern hier dabei rum ;)

Das sollen gute Lautsprecher sein. Schade wenn dann kein Platz für Raumakustik ist.


greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell Absorber aus Basotect an Decke und Seiten, sowie qrd-Diffusoren an der Rückwand. Insofern kein Grund zur Aufregung.

Die panels sind aber ziemlich unansehnlich (erste diy panels) und etwas dünn (6-10cm), deswegen der Neubau und meine ursprüngliche Frage zum mix von basotect und sonorock (das hat sich ja jetzt erledigt).
 
Hallo

Falls ich nach dem Erstreflektionsabsorbern noch etwas baue, wären die nächsten logischen Schritte für mich die Ecken hinter den Monitoren und die Rückwand (die anderen Ecken kann ich leider nicht behandeln wegen Zimmer- und Balkontür). Davor würde ich allerdings erstmal messen wollen wie die Probleme im Raum konkret aussehen.

Logisch wäre gewesen, dies vor den Erstreflektionen zu machen ;)

Und ohne (vorher/nachher) messen einfach Erstreflektionsabsorber zu installieren ? Da machst du ja eigentlich nur was für dein Gewissen.

Bei solchen akustischen Maßnahmen wird auch der Diffusor so gut wie nichts (fürs mischen) bringen.

lg Bert
 
Warum benutzt/empfehlt ihr eigentlich immer Sonorock, warum nicht Isover Akustic TP1?
Schließlich hat das einen Strömungswiderstand >=5kPa*s/m² anstelle von 6kPa*s/m² bei Sonorock.
Sprich es lässt tiefere Frequenzen eindringen und dämpft somit diese eher als Sonorock.
Ich habe jetzt Absorber gebaut, nach dem Vorbild der BBC Breitbandabsorber aus dem Jahr 1992
http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1992-11.pdf
als Seitenwandabsorber
2x 80x60 cm Innenmaß (82,4x62,4 cm Aussenmaß)
2x 90x60 cm Innenmaß (92,4x62,4 cm Aussenmaß)
18cm tief mit Isover Akustic TP1 befüllt und als Rieselschutz 1cm Volumenflies davor gespannt, Rückwand aus 4mm Pappelspeerholzplatten
Den Rahmen habe ich aus 12mm dicken Spanplatten gefertigt.
Ergebnis veröffentliche ich später.

Zum Thema Basotect, es ist ok. Aber im Endeffekt viel zu teuer und für tiefere Frequenzen ist der Strömungswiderstand viel zu hoch und wirkt da eher wie eine Wand. Aber ich würde es nicht mehr empfehlen, wenn man etwas handwerklich begabt ist und einen Baumarkt in der Nähe hat.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo shAGGie

Wie oft habe ich dir gesagt das du dich mit diesem Thema ordentlich befassen sollst, bevor du ständig halbe Sachen quatscht oder fragst?
Und jedes mal hast du einen auf wichtig gemacht und jedes mal habe ich dir dann gezeigt das du wieder und wieder falsch liegst.
Wusstest du ? das dieses Forum weit länger in Sachen Akustik agierte als du hier her kamst ?

Warum benutzt/empfehlt ihr eigentlich immer Sonorock, warum nicht Isover Akustic TP1?
Schließlich hat das einen Strömungswiderstand >=5kPa*s/m² anstelle von 6kPa*s/m² bei Sonorock.

Im FAQ, in meinen Threads, in den Threads der Gurus (wie zB. Black Bender, rolanded, karumba, akai31 usw....)
wird Grundsätzlich auf den längsbezogenen Strömungswiderstand hingewiesen.
Genauso wurden auch viele andere Produkte hier schon genannt.

Nur weil du anscheinend nicht weit genug zurück schaust glaubst du tatsächlich das sich alles in den letzten Wochen hier abgespielt hat ?
Und außerdem haben sich einige Gurus hier verabschiedet !
Weil sie es satt haben ständig das selbe zu schreiben.
Immerhin gehörst du einer Sorte USER an, die immer wieder mal auftauchen und sich extrem wichtig machen.
Obwohl etwas einlesen reichen würde um die Antworten zu erhalten.

Sprich es lässt tiefere Frequenzen eindringen und dämpft somit diese eher als Sonorock.

Bei Bassabsorber von 30 bis 50cm wie es im Homerecording "üblich" ist wirst du da messtechnisch keinen Unterschied bekommen.
(meine Projekte zeigen ja das ich Sonorock sowie Isover schon benutzt habe)

Aber ich will dich wieder auf dein Halbwissen aufmerksam machen:

Hoch erfahrene Tonstudiodesigner, sowie der User Akai31 und Mika haben sogar mit Homatherm flex cl Bassabsorber realisiert.
Das Zeug hat weit über 40 kPA Strömungswiderstand !
So und was sagst du jetzt?
Vermutlich denkst du nun, das könnte bei so einem dichten Material nicht möglich sein.
DOCH, wenn man genug über Akustik weiß, geht das ;)


Zum Thema Basotect, es ist ok. Aber im Endeffekt viel zu teuer und für tiefere Frequenzen ist der Strömungswiderstand viel zu hoch und wirkt da eher wie eine Wand.

Hier geht es aber um Erstreflektionsabsorber! und nicht um Bassabsorber (kopfschüttel)
Und wenn man dünneres Material (bis 15cm) verwendet für Breitbandabsorber so ist Basotect oder Thermarock50 mit einem Strömungswiderstand von ~16kPa weit besser als sonorock.
Erstreflektionsabsorber haben ja nichts mit Bassabsorber zu tun.
Und 10cm Material mit ~16kPa wirkt nun mal besser als mit einem Material was 5 kPa hat.

Aber ich würde es nicht mehr empfehlen, wenn man etwas handwerklich begabt ist und einen Baumarkt in der Nähe hat.

Und wenn du etwas weiter im Akustik Forum zurück schaust so wirst du merken das das Wort DIY 100 mal öfter vor kommt als
Basotect ;)


@recording-man

hast du nicht mal gefragt warum sich manche Gurus nicht mehr sehen lassen?
Schau mal shAggie an, blättere ein paar threads zurück, wie extrem wichtig der sich aufspielt!
Würde es einen wirklich wundern, wenn sich die Gurus bei solchen Usern ständig erklären müßen,
das sie die Lust am helfen verlieren ?
Mich würde es nicht wundern .

lg Bert
 
Ach shaGGie noch was:

Bevor du den ultimativen Durchbruch hier erwähnst, möchte ich dir zuvor kommen:

Wusstest du ? Es gibt sogar Material mit nur 3 kPa :eek: .....
(((((pssst, leise, es nennt sich Thermohanf)))))))

Damit kannst du noch bessere Bassfallen bauen
Weil deiner Logik nach, müßte das Zeug ja den Bass NOCH tiefer eindringen lassen

uiuiuiuiui :D
 
Ach shaGGie noch was:

Bevor du den ultimativen Durchbruch hier erwähnst, möchte ich dir zuvor kommen:

Wusstest du ? Es gibt sogar Material mit nur 3 kPa :eek: .....
(((((pssst, leise, es nennt sich Thermohanf)))))))

Damit kannst du noch bessere Bassfallen bauen
Weil deiner Logik nach, müßte das Zeug ja den Bass NOCH tiefer eindringen lassen

uiuiuiuiui :D

Klar, kenne ich das, habe ich in einem anderen Thread schon erwähnt. Aber rein theoretisch ist Thermohanf wirklich besser in tiefen Frequenzen als die Mineralwollelösungen. Isobond gibt es auch in Ausführungen mit >=3kPa*s/m², hat aber einen erheblich höheren Preis.

Die Frage ist halt, inwiefern sind die Erfahrungen der "Gurus" allgemeingültig?
Ich weiß gar nicht, wo ich mich "aufspiele", ich stelle deine oder die Aussagen anderer lediglich in Frage und habe meine eigene Meinung dazu die ich kund gebe, hast du ein Problem damit? Das nennt man Lernprozess.

Im Übrigen kenne ich das Phänomen, irgendwann entnervt das Feld zu räumen, ich war jahrelang im Hiphop-Forum bei Mzee.com unterwegs und habe jungen Leuten beim einrichten von Studiotechnik assistiert. Tutorials erstellt usw. Irgendwann war ich es leid, mich immer wiederholen zu müssen. So ist das nunmal in Foren, wenn es kein Wissensmanagement gibt, dass die Erkenntnisse auf den ersten Seiten gleich bereithält, also die Basics und man erst tagelang suchen muss, dass manche einfach vorschnell einen neuen Thread eröffnen, liegt in der Natur des Menschen. Oder das sie gewisse Unwissenheiten haben und Meinungen äussern, die sie später revidieren.

:)

Ärgere dich nicht zu sehr. Das Leben ist zu kurz für soviele negative Gedanken. Vielleicht liegt es ja auch an deiner Einstellung, dass ich dir so negativ auffalle, und nicht das ich grundlegend schlecht bin ;)
 
Hier im Übrigen der theroetische Beleg dafür, dass in Sachen Tiefenabsorber 3kPa*s/m² besser sind als 6 ;)2018-01-22 17_46_17.png
 

Anhänge

  • 2018-01-22 17_46_17.png
    2018-01-22 17_46_17.png
    159,9 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Hallo shAGGie
Wusstest du ? das dieses Forum weit länger in Sachen Akustik agierte als du hier her kamst ?

Ja.

Nur weil du anscheinend nicht weit genug zurück schaust glaubst du tatsächlich das sich alles in den letzten Wochen hier abgespielt hat ?
Und außerdem haben sich einige Gurus hier verabschiedet !
Weil sie es satt haben ständig das selbe zu schreiben.
Immerhin gehörst du einer Sorte USER an, die immer wieder mal auftauchen und sich extrem wichtig machen.
Obwohl etwas einlesen reichen würde um die Antworten zu erhalten.

;)

Bei Bassabsorber von 30 bis 50cm wie es im Homerecording "üblich" ist wirst du da messtechnisch keinen Unterschied bekommen.
(meine Projekte zeigen ja das ich Sonorock sowie Isover schon benutzt habe)

Ok.

Aber ich will dich wieder auf dein Halbwissen aufmerksam machen:

Hoch erfahrene Tonstudiodesigner, sowie der User Akai31 und Mika haben sogar mit Homatherm flex cl Bassabsorber realisiert.
Das Zeug hat weit über 40 kPA Strömungswiderstand !
So und was sagst du jetzt?

Das scheinbar die Vorstellungsmodelle nicht hunderprozentig zutreffen, also weiter forschen! :)

Hier geht es aber um Erstreflektionsabsorber! und nicht um Bassabsorber (kopfschüttel)
Wo rede ich von Bassabsorber? Ich rede von Breitbandabsorber und verweise dafür gerne auf das Paper von der BBC.


@recording-man

hast du nicht mal gefragt warum sich manche Gurus nicht mehr sehen lassen?
Schau mal shAggie an, blättere ein paar threads zurück, wie extrem wichtig der sich aufspielt!
Würde es einen wirklich wundern, wenn sich die Gurus bei solchen Usern ständig erklären müßen,
das sie die Lust am helfen verlieren ?
Mich würde es nicht wundern .

lg Bert

Macht es dir Spaß mich vor anderen schlecht zu reden? Befriedigt dich das irgendwie?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben