Nacht

  • Ersteller Baadrig
  • Erstellt am
Baadrig

Baadrig

Registriert
18.12.17
Beiträge
15
Reaktionen
15
Punkte
62
Finde es immer sehr schwer, Songtexte ohne die dazu gehörige Musik zu begreifen. Ohne die dazu gehörige Stimmung. Hab also hier mal den Link zum Song mit eingefügt. (Bedanken will ich mich noch bei Forums-Mitglied leary, der meine Handy-Aufnahmen verbessert hat)

Nacht

Straße runter
Riecht nach Laub
Sonne auf der fremden Haut
Kann doch nicht von jemand anders sein
Schon fast unsichtbar und doch
Grüßt der fremde Typ dich noch
Ist das eine Rückseite vom Einsamsein

Und du magst nicht mehr mit
Und ich mag nicht mehr mit
Und ich will dass das nun alles endlich aufhört
Und du magst nicht mehr mit
Und ich mag nicht mehr mit
Und bitte bitte lass es nun aufhören

In der Spielo
Nachts halb zwei
Kommt ein Paar zur Tür herein
Sehen scheiße-jung aus
Zeig den Ausweis vor
Reich die Queues ihnen rüber dann
Sehen sie mich und ich sie an
Ihre Verletzlichkeit ist weltall-groß

Nicht weil sie es schaffen könnten
Aber diese Nacht
Nicht weil es irgendjemand schaffen könnte
Aber diese Nacht
Aber diese Nacht
Aber diese

(Text & Musik: Trufalis)

 
Hi Baadrig,

nicht dass ich's wirklich versteh, aber die Stimmung strahlt Leiden und irgendwie auch Ziellosigkeit aus. Ich mag den Style.

Viele Grüße, m
 
Sei willkommen hier :)

Mix lass ich mal außen vor ... da liegt noch vieles im Argen aber das weißt du eh ;-)

Das Lied, Text und das Arrangement, sowie die Darbietung hat Potential!
Da ist was da, was animiert bis zum Ende zu zu hören, ja schon

Ich finde das Ding wirklich gut, wobei ich die Aussage - Message - nicht wirklich all umfassend versteh .. aber vielleicht grad ... :schulterzuck:

mach das Ding fertig, Junge !
 
Hi Baadrig,

nicht dass ich's wirklich versteh, aber die Stimmung strahlt Leiden und irgendwie auch Ziellosigkeit aus. Ich mag den Style.

Viele Grüße, m

Danke mWermut. Viele Grüße zurück aus Coburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei willkommen hier :)

Mix lass ich mal außen vor ... da liegt noch vieles im Argen aber das weißt du eh ;-)

Das Lied, Text und das Arrangement, sowie die Darbietung hat Potential!
Da ist was da, was animiert bis zum Ende zu zu hören, ja schon

Ich finde das Ding wirklich gut, wobei ich die Aussage - Message - nicht wirklich all umfassend versteh .. aber vielleicht grad ... :schulterzuck:

mach das Ding fertig, Junge !

Hallo DonPedro, danke dir. Ja, Mix gab es ja nicht. Nur Handy-Diktiergerät-Aufnahme. Altes S4. Viele Grüße aus Coburg.
 
Musik und Text gefallen mir wirklich gut, daraus lässt sich aber auf jeden Fall mehr machen, wenn man es mal besser aufnimmt. Das muss gar nicht mit großem Aufwand verbunden sein, aber so klingt es halt, als wäre es mal zwischendurch in der Abstellkammer aufgenommen worden, das ist etwas schade. Die Zeile "Ihre Verletzlichkeit ist weltall-groß" ist übrigens nicht zu verstehen, meine ich. NIcht aufnahmetechnisch oder inhaltlich, sondern so, wie sie gesungen ist.
 
Musik und Text gefallen mir wirklich gut, daraus lässt sich aber auf jeden Fall mehr machen, wenn man es mal besser aufnimmt. Das muss gar nicht mit großem Aufwand verbunden sein, aber so klingt es halt, als wäre es mal zwischendurch in der Abstellkammer aufgenommen worden, das ist etwas schade. Die Zeile "Ihre Verletzlichkeit ist weltall-groß" ist übrigens nicht zu verstehen, meine ich. NIcht aufnahmetechnisch oder inhaltlich, sondern so, wie sie gesungen ist.

Danke sts. Die Zeile "Ihre Verletzlichkeit ist weltall-groß" ist der "Schlüsselsatz" des Songs. Das Grundbild vor dem Song. Ohne ihn gibt es diesen Song überhaupt nicht. Eigentlich ist der ganze Song nur dieser eine Satz (in mir). Von daher ist es natürlich tödlich, wenn er nicht kommt.

Für mich, kommt dieser Satz bei dieser Aufnahme wie ein Hammer. Besser als ich es eigentlich hätte machen können, wenn ich es so gewollt hätte. Bei YouTube stehen meine Texte unter den Songs (MEHR ANZEIGEN). Habe auch extra in den Videos darauf hingewiesen. Manches ist gelallt, manches gekrächzt und manches geschrien. Und noch einiges mehr. Das ist auch das was für mich einfach passt. Alles andere will ich nicht machen.

Aufgenommen gehört es sicher besser. Ich weiß einfach noch nicht, wo die Reise hingeht. Dass die Songs erstmal so "notiert" sind ist das was für mich zählt. Dass sie in der Welt sind. Alles andere ist Kür und ich bin für viele Möglichkeiten offen. Aber keine dieser Möglichkeiten sind ein Muss. Die Songs gibt es, und die, die damit etwas anfangen können, können das jetzt nicht besser oder schlechter als mit einer guten Aufnahme. Bessere Aufnahmen, oder gar Aufnahmen mit einer Band zu machen, würde sicher eines meiner Egos streicheln. Auf der anderen Seite, die Eier zu haben, sich heute mit solchen Aufnahmen an die Öffentlichkeit zu wagen, streichelt meine Egos mehr als genug. Und so schlecht finde ich die Aufnahmen nicht, das was ihnen fehlt, gleichen sie durch etwas anderes auf jeden Fall aus. Etwas, das vielleicht bei einer guten Aufnahme, gar nicht mehr da wäre. Aber, das führt zu weit...

Danke dir nochmal sts und viele Grüße aus Coburg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Danke für Deine ausführliche Antwort. Vielleicht nur kurz: Auch wenn wir hier bei recording.de sind, gehöre ich sicher nicht zu denjenigen, die die Aufnahmequalität über alles stellen. Das aufgenommene Material ist wichtiger, immer, und die Aufnahmequalität sollte sich in den Dienst des aufgenommenen Materials stellen, nicht umgekehrt.

Da gibt es aber meines Erachtens eine gewisse Grenze, an der der Zuhörer auch ablesen wird, mit wie viel Engagement der Interpret auch bereit ist, seine Songs in eine äußere Form zu bringen. Es geht dabei nicht um Dein Ego und in welchem Maße es wodurch gestreichelt wird, sondern um eine Erwartungshaltung der Hörer, die vielleicht nicht immer so ist, wie man möchte. Die Haltung "Wem das nicht gefällt, der braucht mir ja nicht zuzuhören" finde ich nicht richtig, denn sie ist eigentlich ein Eigentor.
Und so schlecht finde ich die Aufnahmen nicht, das was ihnen fehlt, gleichen sie durch etwas anderes auf jeden Fall aus.

Das kann man so sehen, ich sehe es allerdings nicht so. Man würde den Songs dadurch nichts wegnehmen. Aber das ist alles letztlich Deine Entscheidung, und auch das führt eigentlich zu weit. Also, mach einfach alles so, wie Du es für richtig hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ehrlich?

Der Text ergibt für mich leider keinen Sinn . Es wird auch mit der zugehörigen Musik nicht besser.

Und mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Erhoffst Du Dir Hilfe bei dem Text?
 
Die Aufnahme hat mich zuerst abgeschreckt. 2 dünne Akkorde, eine Melodie, die auf der Stelle tritt usw.. Aber durch deinen respektablen Kommentar (#7), @Baadrig, habe ich es mir doch nochmal angehört und mehr gefunden als 2 dünne Akkorde ...
Der Text lebt davon, nicht völlig schlüssig zu sein. Er stellt eine triste Stimmung dar bzw. her, auf die man sich als Hörer/in einlassen kann oder eben nicht. Ein leicht kapputter 80er Road Movie. Und das funktioniert.
 
Ich mag den Text! Ich mag den Schlüsselsatz. Ich würde ihn auch mögen, stünde da nur: Ihre Verletzlichkeit ist sooo groß....

Aber was mir meine Atmosphäre zerstört, ist die Leidenschaft, mit der du ihn singst. Die steht gefühlt im Gegensatz zu der scheinbaren Lakonie des Textes. Die fügt eine Subebene ein, mit der nichts anfangen kann ( und will).

Meine Empfehlung: Versuche es mal 1-2 Töne tiefer. Da wo die Töne deiner Stimme verletzlicher, unsicherer klingen... kommt vielleicht ein anderer Sinn zum Vorschein. Vielleicht einfach deshalb, weil du dort nicht so kräftig ...ähm.... singen kannst....Das ist keine Ironie meinerseits.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Text! Ich mag den Schlüsselsatz. Ich würde ihn auch mögen, stünde da nur: Ihre Verletzlichkeit ist sooo groß....

Aber was mir meine Atmosphäre zerstört, ist die Leidenschaft, mit der du ihn singst. Die steht gefühlt im Gegensatz zu der scheinbaren Lakonie des Textes. Die fügt eine Subebene ein, mit der nichts anfangen kann ( und will).

Meine Empfehlung: Versuche es mal 1-2 Töne tiefer. Da wo die Töne deiner Stimme verletzlicher, unsicherer klingen... kommt vielleicht ein anderer Sinn zum Vorschein. Vielleicht einfach deshalb, weil du dort nicht so kräftig ...ähm.... singen kannst....Das ist keine Ironie meinerseits.

lg

Ja. Es klingt als würde ich schreien. Tue ich aber nicht. Das ist die Handy-Aufnahme. Trotzdem ist das mit dem "verletzlicher" mehr dein Ding als das meine. Obwohl die letzten "Aber diese Nachts" auch super fein und zärtlich kommen könnten, eigentlich müssten. Ich hab das Zitat nicht mehr richtig drauf, aber inhaltlich schrieb Nietzsche mal, dass manche Menschen, eben weil sie so empfindsam sind, wie ein dickes Weinfass durch die Welt rollen müssten. Um sich zu schützen.

Zum Thema Lakonie des Textes:
Mal abgesehen davon, dass der Text für mich ein absolutes "Ja" zur Welt ist...
Die Weltabkehr und die Jenseits-Sucht sind mit 17 eine ganz andere Sache als mit beinahe 50. Vor allem der eigene Umgang mit diesen beiden Dingen wird ein anderer. Das Nichts, oder das No-Future ist einfach anders. Die von dir geforderte Zärtlichkeit würde des von mir dargebrachten Ausgeliefertseins eine süßliche Note verpassen, die der eigentlichen Süße des Ausgeliefertseins die Schönheit nähme. Und die Kraft.

Auf dieser Ebene mit jemanden zu reden macht mir viel Vergnügen. Ich selbst höre in mir das "Macht kaputt was euch kaputt macht" von den Scherben als super-zärtlichen, super leisen Song. Nur mal so als Beispiel...

Danke dir nochmal und lieber Gruß aus Coburg
 
Text find ich auch gut, weil er Momente beschreibt (beste Stelle: ab "in der Spielo", erinnert stark an alte Sachen von "Westernhagen"), aber dieser schnoddrige Gesang - auch wenn zum abgefuggten Text passend - klingt - noch - ziemlich übel, als hättest Du das besoffen aufgenommen ...

Ich kann die Art der Intrepretation verstehen, aber durchgehend?
Da hätt ich mir zwischendurch mehr Dynamik gewünscht, also auch Stellen, an denen mal durchgehend sauber ausgesungen wird.

Die wenigen Gitten-Akkorde stören mich nicht, passt zur Stimmung.

Mit ein paar wenig Verbesserungen und den richtigen Mix am Ende wird das was.
 
Hallo C,
Baadrig schrieb:
Auf dieser Ebene mit jemanden zu reden macht mir viel Vergnügen.
Danke! Mir ebenfalls. ;-)

Baadrig schrieb:
Ja. Es klingt als würde ich schreien. Tue ich aber nicht. Das ist die Handy-Aufnahme.
Hab mir den Song mal ganz leise angehört und verstehe nun, dass du deine Aufnahme leiser empfindest als ich.Vielleicht habe ich sie beim ersten Mal einfach zu laut gehört.

Aber ich hab noch was anderes gehört: deine Melodie pendelt entweder um die Quinte oder um die Terz. Sie kommt nie auf dem Grundton "nach Hause". - Darauf hin hab ich mir mal Tom Waits angehört und bin erstaunt, wie oft dessen Melodien den Grundton als Ziel seiner melodischen Ausflüge suchen. :)

Für mich signalisiert die (tendenzielle) Rückkehr zum Grundton eine gewisse innere Ruhe des Künstlers, die mir ebenfalls etwas Ruhe vermittelt... seinem wie auch immer gelagerten Konflikt entspannt zuzuhören. Umgekehrt überträgt sich auf mich die Unruhe, wenn eine Musik ausschließlich zwischen der Septime und der Terz "Erlösung" sucht. Und "Erlösung" ist für mich immer ein lohnenswertes Ziel. Sorry.

Wir müssen darüber nicht lange streiten. Für mich hat diese Entdeckung bei Tom Waits bereits großes Gewicht, egal ob sie auf einem Mißverständnis beruht oder nicht. ;-)

Baadrig schrieb:
Die von dir geforderte Zärtlichkeit würde des von mir dargebrachten Ausgeliefertseins eine süßliche Note verpassen, die der eigentlichen Süße des Ausgeliefertseins die Schönheit nähme. Und die Kraft.

Sory, ich schrieb nichts von "Zärtlichkeit". Ich bezog mich ausschließlich auf "Verletzlichkeit". Eine offene Wunde in einem Video hat zweifellos Kraft. Aber wer schaut sich gern offene Wunden an, ohne den Wunsch, alles möge gut (im eigenen Sinne) enden? Ich glaube, die Hoffnung ist die stärkste Kraft, die man als Mensch empfinden kann. Oder anders: Wir wünschen uns, dass diese Kraft in uns am stärksten sein mag. Oder?

Baadrig schrieb:
Ich selbst höre in mir das "Macht kaputt was euch kaputt macht" von den Scherben als super-zärtlichen, super leisen Song. Nur mal so als Beispiel...

Auch "Macht kaputt, was Euch kaputt macht" endet auf dem Grundton. ;-)

P.S. Mal bewußt außerhalb musikalischer Abwägungen möchte ich auf einen anderen Widerspruch hinweisen:
Baadrig schrieb:
Danke sts. Die Zeile "Ihre Verletzlichkeit ist weltall-groß" ist der "Schlüsselsatz" des Songs. Das Grundbild vor dem Song. Ohne ihn gibt es diesen Song überhaupt nicht. Eigentlich ist der ganze Song nur dieser eine Satz (in mir). Von daher ist es natürlich tödlich, wenn er nicht kommt.
Baadrig schrieb:
Trotzdem ist das mit dem "verletzlicher" mehr dein (gemeint bin ich, Artname) Ding als das meine.

Da widerspricht du dir aber recht deutlich. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Text find ich auch gut, weil er Momente beschreibt (beste Stelle: ab "in der Spielo", erinnert stark an alte Sachen von "Westernhagen")...

Ja. Der Text beschreibt nichts weiter als zwei Momente. Einen Moment in Vers 1, der darauf hinaus läuft, dass diese Welt (für mich) nicht weiter gehen muss. @helge1973 Klar ist das nur ein Moment, auch wenn es als Songtext in Worte gefasst, wie ein durchgehendes Welterleben rüber kommt. (In dem Moment wenn mir solch ein Moment wirklich klar wird, hat er sich ja durch das Klarwerden schon verändert... und immer so weiter...)

In Vers 2 beschreibe ich etwas, was mir erst zweimal passiert ist. Nämlich dass ich eine Wahnsinns Zärtlichkeit für ein junges Paar empfunden habe. Das erste Mal war in Neukölln in einem Kaufhaus in der Lebensmittelabteilung. Mir ist es bisher nicht gelungen, darüber zu schreiben. Das kam so mit Wucht. Die beiden waren klein, wirkten als wären sie grade aus dem Bett gekrochen. Und die Schutzlosigkeit vor allem von dem Jungen, war kaum auszuhalten. Ich weiß nicht. Dass ich einen Knall habe ist ja eh klar. Aber ich dachte mir damals: Geht nicht in die Kneipen. Geht nicht da und dort hin. Und es war so klar, dass sie all das tun würden. Und es war nicht auszuhalten. Und trotzdem: Gerade eben nur wegen dieses Morgens für die zwei in der Lebensmittelabteilung soll die Welt weitergehen. Nicht weil sie eine Zukunft hätten. Nicht weil irgendjemand eine Zukunft hätte.

Der Moment in der Spielo war genau so wie im Song beschrieben. Sie merkten es, ich merkte es und irgendwie hat alles gestrahlt für einen Augenblick.

Wie gesagt, ich hatte dieses "Erlebnis" bisher nur zweimal. Und es wollte beschrieben werden. Als Text, als Song, als sonstwas...

Für mich ist das (m)ein Anti-Kriegs-Lied. Ein inneres Anti-Kriegslied.
 
Sie merkten es, ich merkte es und irgendwie hat alles gestrahlt für einen Augenblick.
Das klingt nach väterlichen Gefühlen. Sich für die "Kinder" zu freuen, ohne alles verstehen zu müssen.
Mir gefällt die Komposition und die Art wie du es spielst lädt zum mitspielen ein. Als Gitarrist:
Capo auf III, dann in D.
Moll- (Strophe) und Dur-Ton (Chorus) sparsam verwenden
Immer wieder den Akkord auf der None enden lassen.
Die Stimmung hat für mich was von Sister Morphine von den Stones.
...und @artname, er lässt uns zappeln aber führt doch am Ende auf dem Grundton;-)

Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich für mich lohnt es überhaupt nicht großartig über Text und Musik dazu zu reden.

Denn Beides ist imo so persönlich dass ich eh keinen Zugang dazu bekomme.

Ist ja okay wenn Du lieber @Baadrig so denkst und so empfindest.

Dein Text taugt imo Null dazu andere Menschen anzutriggern. Und weder die Kompo noch Deine Interpretation tun etwas dazu.

Wenn das aus Dir raus will ist es doch in Ordnung.

Aber muss es auch in die Öffentlichkeit? Ich denke Nein. :)

Muss Alles und Jedes hinaus in die Öffentlichkeit gelassen werden? Nein.

Und muss man sich auf jedes laue Lüftchen stürzen um dann über dieses von und her zu fabulieren?

Jeder wie er mag!

Peace
sf
 
Hi @SoulFrontier

Aber muss es auch in die Öffentlichkeit? Ich denke Nein. :)

Muss Alles und Jedes hinaus in die Öffentlichkeit gelassen werden? Nein.

Und muss man sich auf jedes laue Lüftchen stürzen um dann über dieses von und her zu fabulieren?

Öffentlichkeit? Na ja, es ist ein thematisches Forum in dem hier ein Faden zu einem Text mit einer Aufnahme garniert wurde. Ist doch schön!

Dass es jede Hörgewohnheit abdeckt, kann man kaum erwarten. Mir hat's gefallen zum Song mit Bass oder Gitarre zu fiedeln. Du bist doch auch Gitarrist, macht doch Spaß so was.

Liebe Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber muss es auch in die Öffentlichkeit? Ich denke Nein. :)


sf

@SoulFrontier:

Du hast da was falsch verstanden. Deine Mutter sagte, du sollst mit so etwas nicht in die Öffentlichkeit. Von mir hat sie nichts gesagt...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben