Aufnahmetipps für Singer Songwriter Folksong(s)

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Sorry, war nur slightly drunken Trolling. :)
 
Me too ... :cool:
 
Ist ja alles nicht schlimm, leider artet hier alles zu 110% in Grundsatz Diskussionen aus. Ist mir jetzt sogar zu doof youtube links zu posten, selbst dafür gibt's hier ne Polizei... Auf jeden Fall gibt's schöne Videos von neumann für Akustik Gitarre, und vom overdub Verfahren bin ich auch nach wie vor überzeugt
 
Ist ja alles nicht schlimm, leider artet hier alles zu 110% in Grundsatz Diskussionen aus.

Ja, das passiert hier ab und an ... ist mir auch schon so nebenbei aufgefallen :D... trotzdem danke für jede Anregung!
 
Ist ja alles nicht schlimm, leider artet hier alles zu 110% in Grundsatz Diskussionen aus. Ist mir jetzt sogar zu doof youtube links zu posten, selbst dafür gibt's hier ne Polizei... Auf jeden Fall gibt's schöne Videos von neumann für Akustik Gitarre, und vom overdub Verfahren bin ich auch nach wie vor überzeugt
ist ja O.K. deine Überzeugung aber andere haben andere Überzeugungen ;-)

Letztendlich entscheidet der TE und seine Auftraggeberin in welche Richtung sie hinwollen und werden sich hier sicher was verwertbares raus ziehen :)
 
Damit sich Tony nicht ganz allein fühlt...verstehe auch nicht ganz, warum das Git und Voc zusammen einspielen unbedingt sein muss. Ich persönlich spiele live auch Git und Voc, aber für die Studio Performance bevorzuge ich die Overdub-Situation. Auch mit meiner Band! Ich finde es schon recht logisch, dass sowohl die Git als auch Voc besser performt werden können, wenn sie unabhängig voreinander eingespielt werden - selbst redend hast du auch klangtechnisch mehr Möglichkeiten. Wenn die Git zum Klick eingepielt wird, hast du noch die Möglichkeit virtuelle Drums / Loops / Synths etc dazuzunehmen, als Remix oder auch so. Meiner Meinung nach überwiegen leicht die Vorteile. @Beyolie: kannst sie ja mal fragen, vielleicht kennt sie vor allem die Livesituation and dachte, das ginge dann schneller, leichter?
 
@speedtom
Leute ihr seid alle keine Singer/Songwriter und könnt euch scheinbar nicht in deren Seelen einfühlen ;-)
Glaubt mir doch, viele Singer/Songwriter oder deutsch sagt man ja Liedermacher können/wollen nicht Overdub ...

Da musst du dich als Produzent drauf einstellen.
Wenn du das nicht kannst geht der/die wo anders hin!

Mir wäre es auch vollkommen wurscht was der Toni will, der Kerl soll machen wie ich will und das beste dabei rausholen :)

Es gibt heute auch nur sehr wenige die das können (sich drauf einstellen und was gutes dabei raus holen) ... auch hier ;-)

.
 
Glaubt mir doch, viele Singer/Songwriter oder deutsch sagt man ja Liedermacher können/wollen nicht Overdub ...

Glaub ich dir doch. Oder sie kennen es einfach nicht.

Ich rede auch nur von Optionen. Es gibt viele Wege. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass Tracy Chapman 'Talking about a Revolution' ohne Overdub eingespielt wurde. Es wäre interessant zu hören, was Clemens für Spuren bekäme, wenn er sagen würde 'So, wir spielen das hintereinander ein'....
 
Wir haben vier Songs in eineinhalb Stunden aufgenommen, davon zwei mit einem take, zwei mit zwei takes, und einen der Zweitaker nur, weil sie meinte, sie hätte sich verspielt. Die meiste Zeit haben wir damit verbracht, uns das jeweilige Ergebnis anzuhören und zu finden, dass das so schon ganz o.k. Ist. Also, die "todernste" Aufnahmesituation war es nicht. Zwei Fragen habe ich gestellt. Sitzen oder Stehen? Sie meinte sitzen, ich stehen, weil ich sonst kein geeignetes Mikrofonstativ gehabt hätte :D. Die zweite Frage war zusammen oder getrennt einspielen? Sie meinte zusammen. Sie war ja schon mal in nem Studio. In exakt sieben Stunden sehe ich sie wieder, und dann frage ich sie, wie sie es damals gemacht hat. :)
 
@Beyolie
ja frag sie und mach es so wie sie sich wohler fühlt, dann ist alles gut :)
versuche aber nicht sie vom Gegenteil zu überzeugen, wenn es diese Situation gibt ... das erzeugt Verspannungen und Krampf und das kann keiner bei Aufnahmen brauchen ;-)
 
Für die nächste Aufnahme: Nicht mehr als zwei Mikrofone im nahen Abstand benutzen. Eins an der Gitarre (12. Bund) und eins am Gesang reicht. Wenn du an der Gitarre zwei benutzt, kommt es aufgrund der Übersprechungen und der unterschiedlichen Abstände der Mikros zu den Schallquellen zu Phasenauslöschungen oder -überhöhungen. Bei 2 Mikros kannst du die Wellenformen noch übereinanderschieben, bei mehr wirds sehr schwer.
Dann lass die Gitarre lieber mono.

Andere und sinnvolle Varianten: Zusätzlich in größerem Abstand (3:1) eine Stereo-AB mikrofonieren und dazumischen. Wenn du genug Mikrofone hast. Wenn du nur zwei hast und unbedingt ein Stereobild erzeugen möchtest, versuch es mal mit ner relativ nahen M/S- oder XY-Aufstellung. Wenn du eine AB nah mikrofonierst wird sich der Gesang bei Kopfbewegungen (zum Beispiel beim Kontrollieren der Griffe beim Spielen) sehr stark im Panorama bewegen.
 
@altessockenfach
+ 1
 
Bei "2x Kombi und 2x Line" ist's übrigens nix mit drei Mikrophonen, es sei denn Du hast noch einen Mikrophon-Vorverstärker.

Falls möglich würde ich eine DI-Aufnahme mitnehmen.
 
Also, wenn die Dame öfter live auftritt, hat sie vermutlich einige Livemitschnitte, geht ja leicht heutzutage. Stimme Git fertig.

Vielleicht hat sie Lust, einen Song mal richtig auszuproduzieren mit allem pipapo? Harmoniestimmen, Streicher etc? Dss könnte ja auch interessant für sie sein.
 
Ja aber es summiert sich doch nicht gut, wegen des übersprechens. Weiß nicht, wäre es mir nicht wert... Außerdem muss man nicht mit der Brechstange eine authentische Aufnahme erzwingen
Damit sich Tony nicht ganz allein fühlt...verstehe auch nicht ganz, warum das Git und Voc zusammen einspielen unbedingt sein muss
Für die nächste Aufnahme: Nicht mehr als zwei Mikrofone im nahen Abstand benutzen. Eins an der Gitarre (12. Bund) und eins am Gesang reicht.
+ 1 vom Don
:rolleyes: junge, du machst mich fertig... hab ich was anderes gesagt?
:schulterzuck:

... ich bin schon müde ... :sleep:
.
 
Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Gitarre+Gesang gemeinsam - Take hinzubekommen. Overdubbing wäre hier mein aller-allerletztes Mittel, wenn gar nichts anderes geht - einfach aus der Sorge, das Leben aus der Performance zu saugen.

Fab Dupont fragen?


Hiese unterm Strich, 2 Bändchenmikros. Fertig. Den Raum...nun ja, müsste man gucken, wie der so klingt. Wahrscheinlich im Zweifelsfall eher dann im Rechner dazu machen.
Ansonsten halt noch ein Mono- oder 2 Stereo-Raummikros dazu stellen.
 
Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen Gitarre+Gesang gemeinsam

das wäre auch meine idealvorstellung, aber wenn man mal die gesangsperformances (zusammen/getrennt) anschaut und vergleicht, hört man, dass spätestens nach dem ersten drittel die performancequalität abnimmt. die sänger haben keine puste mehr, konzentrieren sich nicht mehr richtig, die aufmerksamkeit ist immer geteilt und und und...

stärker wirkt in 90% der fälle nacheinander einzuspielen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
950
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Ngoc
Antworten
42
Aufrufe
6K
DerHoschi
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben