Singer-Songwriter-Folksong-Spuren

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Die Aufnahmesituation wird ihr übriges getan haben. Sie war unter einer Dachschräge platziert. Mit Mikrofonen (eines an der Gitarre, Abstand war nicht mehr als 10-15 cm fürchte ich, eines in üblichem Abstand für den Gesang), Gitarre und Notenständer, denn sie hat den Text noch abgelesen - waren ja "Neukompositionen"; da kam einiges an Metallrohren und Gewerkel auf einen Quadratmeter zusammen. Ist ja bei mir nur eine "Hobbyecke" in einem großen Raum. :rockguitar::laber: Ich habe sie gefargt, ob sie Gitarre und Gesang getrennt aufnehmen wolle; aber alles zugleich war ihr lieber. Natürlich hat man dann auf dem jeweils anderen Mikro den Gesang bzw. die Gitarre mit drauf. Aber ihr managt das schon ... ;-)


ach, du hast das selbst doch schon gut gemacht und wenn die sängerin so aufnehmen will, dann ist das doch voll in ordnung. sie muss sich wohl fühlen. dann wird die performance auch besser. danach kann man ja evtl mal ausprobieren getrennt aufzunehmen.
 
Monitore endlich kalibriert. Okay, mein Mix klingt tatsächlich nicht gut. Nur über Kopfhörer zu mischen scheint mir nicht zu liegen.
 
Finde ich toll, was hier in so kurzer Zeit geleistet wurde!

Da ich selbst viel Gitarre spiele, stört mich diese aber etwas. Ich glaube, die passt klanglich nicht richtig gut zur Stimme (meine nicht die Aufnahme!). Eventuell ist sie auch nicht so sehr hochwertig?
 
Ich finde die Aufnahme hat einen guten vibe. Sofern das nicht extrem 80er Hall gemischt wird passt das schon alles. Um den vocal richtig stabil zu bekommen bedarf es schon etwas mehr Arbeit (automatisierte eqs etc), aber es muss es auch nicht sein. Habe ich jetzt auch nicht gemacht, denn da steckt die meiste Arbeit drin. :);):cool:
 
Finde ich toll, was hier in so kurzer Zeit geleistet wurde!

Da ich selbst viel Gitarre spiele, stört mich diese aber etwas. Ich glaube, die passt klanglich nicht richtig gut zur Stimme (meine nicht die Aufnahme!). Eventuell ist sie auch nicht so sehr hochwertig?

Das kann schon sein. Ich denke, sie wird schon "ein besseres Pferd im Stall" haben ... nur wahrscheinlich momentan hier nicht "greifbar". Ich konnte auch nichts anbieten.
 
O Mann, jetzt wollte ich mal in aller Ruhe Eure Mixe durchhören ... und jetzt übt mein Sohnemann Schlagzeug; komme mir vor wie bei der Somme-Schlacht. :rolleye:
 
O Mann, jetzt wollte ich mal in aller Ruhe Eure Mixe durchhören ... und jetzt übt mein Sohnemann Schlagzeug; komme mir vor wie bei der Somme-Schlacht. :rolleye:

Irgendwann wird er müde und schläft ein ^^
 
Wenn schon, denn schon...ich hab mal late 60s Hippie-FlowerPower-Folk versucht :)
Sehr schöne Performance, so was macht Spaß, geile Stimme und Attitüde.
Entsprechend auch nur zeitgemäße Gerätschaften..okay, Fabfilter L gabs damals wohl noch nicht.



 

Anhänge

  • July.mp3
    7,4 MB · Aufrufe: 767
O Mann, jetzt wollte ich mal in aller Ruhe Eure Mixe durchhören ... und jetzt übt mein Sohnemann Schlagzeug; komme mir vor wie bei der Somme-Schlacht.
Tja, hättest Du ihm mal ein gescheites Hobby ans Herz gelegt, z.B. Papierschnipselsortieren oder Wichtig-aus-dem-Fenster-gucken, dann hättest Du jetzt Deine Ruhe. Aber nein: Dramms.
 
@ Kassette: O, das ist aber auch recht schön, so weit ich das momentan wahrnehmen kann.
 
O Mann, jetzt wollte ich mal in aller Ruhe Eure Mixe durchhören ... und jetzt übt mein Sohnemann Schlagzeug; komme mir vor wie bei der Somme-Schlacht.
Tja, hättest Du ihm mal ein gescheites Hobby ans Herz gelegt, z.B. Papierschnipselsortieren oder Wichtig-aus-dem-Fenster-gucken, dann hättest Du jetzt Deine Ruhe. Aber nein: Dramms.
Die Fehler, die ich im Zusammenhang mit ihm gemacht habe sind zahlreich und reichen zurück bis in die Entstehungszeit. :rolleyes:
 
Ach ja, ich Depp. Ich brech mir hier einen mit Springreverb und Delays einen ab, während das Gute doch so nah ist... :)
 
So, hier mal mein Mix, etwas lustlos fürchte ich, aber man kann ja nicht immer auf den Nippeln den Iron Man finishen.

 
Habe mal mit den Monitoren drübergeschaut und noch weiter retrofiziert.



 

Anhänge

  • July3.0.mp3
    7,6 MB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
Vinyl-"Master", das gibt noch ein paar Präsenzen.



 

Anhänge

  • July_vinyl.mp3
    7,4 MB · Aufrufe: 499
Ganz ehrlich - nä. Unnötig. Vorher wars rund und stimmig. Hier quäkt es fast schon etwas.
 
Auch hier wieder ein richtig schöner Song. Der Dialekt der Sängerin gefällt mir total gut. Die Aufnahmen und Mixes hören sich auf meinen lofi Kopfhörern alle richtig gut an.

Ich habe 3 Reverbs verwendet, wollte einen etwas intimeren Charakter erzeugen der aber trotzdem Tiefe hat aber nicht der Sängerin die Schau stiehlt sondern sie supported

Das ist dir auf jeden Fall gelungen; Butterweich irgendwie - keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Mit welchen Reverb hast du denn gearbeitet, wenn ich fragen darf?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
22
Aufrufe
2K
Toxic Shot Dot
T
Sorrynoshow
Antworten
264
Aufrufe
25K
Sorrynoshow
Sorrynoshow

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben