Aufnahmetipps für Singer Songwriter Folksong(s)

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
So ist das leider muffy, das ist die Vocal-bleeding Gitarrenspur und die Vocalspur (mit Bleeding Gitarre), nur leider rechts (Plugin - verursacht)?
 
Keine Ahnung warum das so ist. Jedenfalls erstmal die Demo vom Waves S1 ziehen. :)
 
So würde ich es vom Stereobild her etwas aufgeräumter finden:


Klingt schon gut! Phasig, muffelig finde ich das nicht. Kann man ja nach Geschmack noch aufhübschen :)
 
die gitarre klingt irgendwie phasig und muffelig.
Oh Schreck! Und das, nachdem ich so viele Tage daran gemischt habe!
Muaahaaa! :D
Gailer schaiss meine Herren! Habe mich für Euch extra nochmal aus der Horizontalen an den PC geschleppt. Möchte Euch danken. Habe eine Idee davon erhascht, wie es evtl. ginge (wenn man's könnte). Da wird' se sich aber freu'n, wenn sie's fertig hört. S'il yous plait ... oder so.
 
hab auch mal auf die Schnelle :)

 
Hier auch ne Variante. Kann aber leider unter KHs nicht so gut beurteilen, wie das Delay kommt.

 
Toller Song, ich hab es auch mal versucht.
 

Anhänge

  • rwr.mp3
    6,7 MB · Aufrufe: 239
Wie viele Eingänge hast Du denn zur Verfügung für gleichzeitige Aufnahme?

Bei nur zwei Eingängen und wenn sie unbedingt gleichzeitig singen und spielen will geht's ja nicht.

Ansonsten stöpsel ihre Gitarre ein und nimm sie zusätzlich über den preamp der Gitarre auf.

Dann hast Du eine GitarrenSpur ohne Gesang, die identische Aufnahme vom Mikrofon. Damit kannst Du dann prima mixen.
 
Ich schlags ihr vor - beim nächsten Mal. Eigentlich hab' ich genügend verstaubte Eingänge, 2x Kombi, 2x Klinke. Ich frag' se mal. Sie isses wohl so gewohnt, dass sie gleichzeitig spielt und singt ... aber in 'nem Studio war sie auch schon mal, da wird sie's ja evtl. auch getrennt aufgenommen haben.
 
Kann ich nachvollziehen, dass sie Gesang und Gitarre in einem Schlupf aufnehmen will.
Machen so sehr viele in diesen Genre.
Ich lieb das auch so, weil ganz einfach die Perfomance "echter" wird, wenn man gewohnt ist auf der Bühne seine Sachen zu präsentieren.

Helfen kann aber ein Mikro mit Superniere.
Ich verwende z.B. das Shure Beta 58A - ist ein dynamisches Mikrofon.
Da gibt es wenig bis gar keine Übersprechungen der Akustischen Gitarre ins Gesangsmikro.
Zusätzlich kann man noch mit einem Großmembran-Kondensator-Mikrofon den Raumanteil aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niere könnte ich bei einem Mikro auch "umschalten"; also die Niere als Gesangsmikro?
 
erstmal die Demo vom Waves S1 ziehen.
nee, lass man. :D ...solche Pseudobreitmacherteile mag ich kaum noch einsetzen. Verschmiert nur alles. Schon gar nicht bei solch ehrlicher Akustik-Mukke wie hier. :)
Stimme Mitte ist schon mal gut.
Aber die Gitarre...da muss was mit passieren... hm... nur was?
Delay, Chorus find ich schwierig/knapp unpassend für diesen, ja eher natürlichen, Songstil...
AG 2x Stereo/AB o.ä. beim REC oder so, ja vielleicht.
 
Mein Rat: Unbedingt die Künstlerin so einspielen lassen ,wie sie es will!
Performance und Flow geht deutlich vor Aufnahmetechnik!
Also, Gesang und Gitarre gemeinsam.

Kein Problem, um die Gitarre etwas breiter klingen zu lassen, gibt es versch. Möglichkeiten (via , dezent mit Stereo-Delay (eine Seite trocken, andere Seite sehr kurzes Delay "Hass-Effekt", ...) oder eben Fake Stereo (zwei Mikros vor der Gitarre), oder via Waves Reel ADT Tripleing (Links und rechts kommt das addierte Signal in der MItte ist das Original, klingt gut eingesetzt, erstaunlich) oder man lässt die Gitarre mono und fügt durch einen Roomreverb etwas Breite hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps allerseits; ich habe die Ursache des "Rechts-Pannings" gefunden. Wie ich mir dachte, es war ein plugin; es reichte nicht es zu bypassen, man musste es rausschmeißen. Dann habe ich entdeckt, dass noch Low- und Highcut auf den Spuren waren. Ich habe das auch noch entfernt .... und jetzt sind die Spuren roh und unbearbeitet ... ich habe sie nochmal zu einer Zip-Datei gepackt. Ich werds auch nochmal im Eingangspost verlinken. Also, wer die Lust noch nicht verloren hat ... bitte sehr ... :rolleyes:
https://www.dropbox.com/s/ktyiis73162lgx2/RWR2.rar?dl=0
 
Mir ist aufgefallen, dass die beiden Spuren (Git und Voc) Stereospuren waren - warum ?
Ich nehme immer nur Monospuren auf.
Aus zwei Mono-Spuren mische ich dann Stereo.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
950
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
Ngoc
Antworten
42
Aufrufe
6K
DerHoschi
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben