Pack deine Schmerzen ein - Newbies erster Versuch

  • Ersteller textaffin
  • Erstellt am
ist bei mir so, sonst würde ich es doch nicht hinschreiben.

Das Lob eines Königs verspricht nur zusätzliche Kohle, aber das eines Obdachlosen.... wenn ich positiv zu DEM durchdringen könnte, O Mann, zeitgleich mit dessen sonstigen Sorgen...,!
 
Das Lob eines Königs verspricht nur zusätzliche Kohle, aber das eines Obdachlosen.... wenn ich positiv zu DEM durchdringen könnte, O Mann, zeitgleich mit dessen sonstigen Sorgen...,!
Wahrscheinlich ist Kunst in der Bedürfnispyramide nur selten weiter unten zu finden...

Dit is jetz aber janz schön weit wech vom Thema. o_O
 
Möglich.
Na dann - Bis demnächst. :)
 
Och ja, da würd ich wohl auch mal reinhören wollen!

Ja, wie jesacht, ersma Album und dann alles uminstallieren auf den neuen Monsta-Rechna und dann .. .wenn ich dann nicht schon wieder in der NHA (Nervenheilanstalt) gelandet bin, ja, dann ... sollteste mim Text feddisch sein und dann ... ma kikn, ne?

Bei Trap wär das vermutlich deutlich schwieriger

Eher leichter, wegen der nicht immer gleich durchgehenden Rütmik.
Durch @B.S. habe ich erfahren, dass es den BreakTweaker gibt, da kannste feine Takte mit basteln :jawohl:


Danke für deine Meinung!
Immer wieder gerne.

Ich hatte ne verdammt gute, eisenharte russische (!) Lektorin, die hat mir solche Sachen beigebracht und auch wenn ich erst einmal geheult habe, weil mir ihre Meinung nicht gepasst hat, hab ich's schmollen denn doch sein gelassen und bin als braver Bürger wieder zum Schreibtisch zurück gekehrt, um mich dann katzbuckelnd wieder zu fügen, denn ... die Frau hatte ganz einfach recht: wenn de ne janz krasse Emo-Szene schreibst, die sich dann mittendrin plötzlich - durch falsche Sinnbilder/Wörter - wie ein Handbuch für den neuen Samsung-Fernseher liest ... dann passt's halt nicht :schulterzuck:

Mir jefällta ooch nich. Heul ich halt mit.

Fein - sindwa schon zu zweit! :heul: :heul:

Nach der Heulerei und Schmollerei aber - s.o. - immer wieder zum Tisch zurück kehren und weita machen.
Potential ist da. :)

Lass Dich am Ende auch nicht durch unsre Albernheiten verunsichern: am Ende des Tages isses auch nur Geschwätz und wir scheissen sicher auch nicht zwingend größere Haufen als Du (DAS ... ist mal n Sinnbild!), von daher ... die erste Version war - storymäßig und von den Ideen her (zb der sich teilw. abwechselnde Refreng - sehr gut!) - echt gut, das wird mir immer mehr bewusst, nur handwerklich musste halt auch noch an Dir "schrauben".

Wird schon.

Sind konkretere Überlegungen zur Vertonung hier auch erwünscht oder muss ich dafür den Forenbereich wechseln?

Nee, nee, musste nicht.

1. würde ich im Startpost - extra fett geschrieben - um Vertonungen betteln, damit jeder weiß, dass er "darf"

2. würde ich den jeweils aktuellen Text auch im Startpost verknüpfen, den ollen aber nicht löschen, damit man den Unterschied sehen kann. (wir sind ja schon auf Seite 4, weil arty und ich es - mal wieder - nicht lassen konnten, von daher isses für die Leutz hier einfacher, sich nicht nur das Geschwurbel von uns allen zu wühlen, nur .. wenn se freiwillig wollen, aber solche Leute wollen auch freiwillig aus dem Rhein trinken)

3. Die Vertonung wird DANN erst im separaten Thread gepostet


Gefällt mir gut, gerade auch dein Umgang mit Sprache.
Danke Dir, aber det is ne Jemeinschafts-Produktion meistens ... da bin ich nur n kleines Licht, sozusagen, der Pappa vieler (kreativer) Kinda.
:altweise:

Die Songs mit deutschem Text sind mir auf Dauer zu anstrengend, da emotional kraftig aufgeladen und entsprechend dramatisierend gesungen.

Das kann ich gut verstehen, allein, es ging nicht anders - der Text hat verlangt, was er verlangt hat.
Auf dem erwähnten Album wird es auch Party-Tracks geben, die sind dann alles andere als anstrengend. :)

Werf mal einen Blick auf @artname s "Ruf der Zeit" (https://recording.de/threads/ruf-der-zeit.215196/). Da kann man sich in Hinblick auf Lockerheit und Leben im Moment durchaus was abschauen.

Mach ich - muss eh ab nexte Woche ins KH und freue mich schon jetzt riesig auf meine Nasenscheidewand-OP .. .beidseitig :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: @helge1973 - allet jute für die OP und danach! Lass dich verwöhnen! :confused::p

@artname: Ich hab über das nachgedacht, was du mir "prophezeit" hast (irgendwann macht's Klick und so) - und irgendwie komm ich zu dem Schluss: Diesen Perlenketten-Moment hatte ich schon mit der ersten Version, wo (für mein Empfinden) alles rund war. Alles aufgefädelt gekriegt, was ich wollte... und dazu dieses gewisse Etwas, das entsteht, wenn ich was geschaffen hab, was sozusagen "über mich hinaus" weist. Soll jetzt nicht salbungsvoll-selbstbeweihräuchernd klingen, aber ich hab das manchmal, dass ich meine Texte nochmal und nochmal lese und dabei denke: "Krass, ist das echt von MIR? Kann eigentlich nicht sein... ich erinnere mich irgendwie nicht, das SELBER gemacht zu haben."
Tja. Und von daher denk ich, die Ur-Version bleibt so und wird mit Glitzer-Einhorn-Stickern ins Tagebuch geklebt. Als mein Debüt, das hier ja immerhin einige positiv angesprochen hat. (Typisch Newbie vermutlich - na gut, dann bin ich eben einer! ;))

Trotzdem hab ich total Bock, mit den "Schmerzen in Kartons" irgendwie weiter zu gehen, noch mal ganz neu anzufangen. Dazu muss ich aber vom Chanson-Feeling wegkommen, das sich in mir schon so fest gesetzt hat. Helge schlug Trap vor. Ich: keene Ahnung vonne Materie, ersma Wikipedia. Mit Flosstradamus eingestiegen. Assoziativ weitergesööörft. Dann den hier gefunden (ich mag die Stimmung, und wenn Leute auf französisch rappen)


Komm ich damit irgendwie in die Gegend deiner Vorstellung, @helge1973 ? Vielleicht gibt's ja im KH W-LAN und du kannst mir nen Tipp geben, was ich mir noch anhören sollte..?
Bin gespannt, wo's hinführt. Schönen Abend euch!
 
textaffin schrieb:
Soll jetzt nicht salbungsvoll-selbstbeweihräuchernd klingen, aber ich hab das manchmal, dass ich meine Texte nochmal und nochmal lese und dabei denke: "Krass, ist das echt von MIR? Kann eigentlich nicht sein... ich erinnere mich irgendwie nicht, das SELBER gemacht zu haben."
Tja. Und von daher denk ich, die Ur-Version bleibt so und wird mit Glitzer-Einhorn-Stickern ins Tagebuch geklebt. Als mein Debüt, das hier ja immerhin einige positiv angesprochen hat. (Typisch Newbie vermutlich - na gut, dann bin ich eben einer! ;))

Klar, schlug ich dir doch in meinen ersten Beiträgen vor. ;-)

lg
 
@textaffin, ich beziehe mich auf dieselbe Stelle deines Posts wie @artname. So geht es mir auch, immer dann wenn ich mich im Laufe des Schreibprozesses von meinen inneren Schreibanlässen und meinem thematischen Mitteilungsbedürfnis getrennt habe und nur noch wie bei einem Kreuworträtsel mit Worten spiele, dass der Rhytmus und die Struktur passt. Ich habe schon oft erlebt, dass sich gerade dann mein ureigener Tonfall in den Text einschreibt, ohne dass ich etwas bewusst dazu getan hätte. Wenn ich aber bewusst versuche, diesen Tonfall zu produzieren, kommt meistens nur Schwulst und Krampf dabei heraus. Aber wenn es gelingt, habe ich beim Lesen später auch dieses Aha-Erlebnis.
Und genau dahin will ich handwerklich kommen, dass ich dieses Erlebnis öfter habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rho schrieb:
.....und nur noch wie bei einem Kreuworträtsel mit Worten spiele, dass der Rhytmus und die Struktur passt. Ich habe schon oft erlebt, dass sich gerade dann mein ureigener Tonfall in den Text einschreibt, ohne dass ich etwas bewusst dazu getan hätte.... Wenn aber bewusst versuche, diesen Tonfall zu produzieren, kommt meistens nur Schwulst und Krampf dabei heraus. Aber wenn es gelingt, habe ich beim Lesen später auch dieses Aha-Erlebnis.

tolles Argument....falls ich dich jetzt verstehe. Ich glaub ja auch, dass sich oft in Änderungsansätzen der eigene Wunsch meldet, seiner momentanen Hybris eine leisere, ehrlichere zweite Stimme hinzuzufügen. damit der Text sich lebendiger anfühlt.

Eine Stimme, die man beim Ändern eher ahnt als versteht. die aber mit entsprechendem Abstand immer deutlicher wird. Meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stimme, die man beim Ändern eher ahnt als versteht. die aber mit entsprechendem Abstand immer deutlicher wird. Meinst du das?
Vielleicht kann man das was ich "Schreibprozess" genannt habe auch "Änderungsprozess" nennen. Dann hättest du mich ungefähr richtig verstanden. Ich meinte, dass ich mittlerweile weiß, dass ich zündente, manchmal lustige, manchmal rührende Texte schreiben kann, nur nicht dann, wenn ich es bewusst versuche. Es gibt zuerst den Schreibanlass, daran geknüpft ein Thema, das man in einen erzählbaren Inhalt (Handlung, Bilder etc.) übersetzt. Bis dahin ist alles in ungelenkten Sätzen skizziert, um die eigenen Gedanken zu ordnen. Irgendwann ist aber der erste Vers oder eine Choruszeile mit einem bestimmten Rhythmus da und ich beginne, diesem Rhythmus zu folgen, alternative Worte zu suchen, Verse umzustellen usw., damit sie in diesem Rhythmus bleiben. Dann bin ich im "Sudoku-Modus" und denke kaum noch an den Anlass, das Thema usw., sondern befinde mich auf einer -wie ich es nenne- rein technischen Text-Ebene. Ich versuche dabei allerdings, bei einem begrifflichen Bezugsrahmen zu bleiben, um nicht mehre "Bilderwelten" nebeneinander einzuführen. Das zähle ich mal mit zum "Sudoku-Modus". Und da kommen dann Dinge zu Stande, die ich nicht hinkriege, solange ich gedanklich um mein Thema kreise.
 
Und genau dahin will ich handwerklich kommen, dass ich dieses Erlebnis öfter habe :)

Dann bin ich im "Sudoku-Modus" und denke kaum noch an den Anlass, das Thema usw., sondern befinde mich auf einer -wie ich es nenne- rein technischen Text-Ebene. Ich versuche dabei allerdings, bei einem begrifflichen Bezugsrahmen zu bleiben, um nicht mehre "Bilderwelten" nebeneinander einzuführen. Das zähle ich mal mit zum "Sudoku-Modus". Und da kommen dann Dinge zu Stande, die ich nicht hinkriege, solange ich gedanklich um mein Thema kreise.

Danke, @rho, das ist genau das, was bei mir auch passiert, nur hast du es klarer formuliert! :) "Sudoku-Modus" find ich super. Vielleicht tauchen unsere Hirne dadurch auf Alpha-Wellen ab (wie bei Meditation) und machen den Weg frei für Bedeutungsebenen jenseits des Egos.
 
Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich von intrinsischen Schreibanlässen gepsrochen haben. Ich habe bislang nur wenige Male in fremden Auftrag getextet. Da hatte man sich vorher auf bestimmte Charakteristika der Bühnenidentität des Interpreten verständigt, innerhalb derer ich freie Hand hatte. In diesen Fällen konnte ich schneller in den "Sudoku-Modus" springen, weil ich nicht erst meinen eigenen Kopfsalat überwinden musste.
 
rho schrieb:
Da hatte man sich vorher auf bestimmte Charakteristika der Bühnenidentität des Interpreten verständigt, innerhalb derer ich freie Hand hatte.
Freie Hände muß man sich verschaffen. Lieber einen Auftrag grandios vergeigen, als sich im Spiegel als A...geige zu begegnen. - Olli, konnten die vorwiegend gebundenen Händen die erlaubten Freiräume überhaupt noch nutzen?
 
rho schrieb:
Da hatte man sich vorher auf bestimmte Charakteristika der Bühnenidentität des Interpreten verständigt, innerhalb derer ich freie Hand hatte.
Freie Hände muß man sich verschaffen. Lieber einen Auftrag grandios vergeigen, als sich im Spiegel als A...geige zu begegnen. - Olli, konnten die vorwiegend gebundenen Händen die erlaubten Freiräume überhaupt noch nutzen?
Die gebundenden Hände gaben mir den Halt, um dem Auftraggeber nach kurzer Zeit einen A....tritt zu geben.
Ähäm... räusper, wie findest du eigentlich meinen Avatar?
 
allet jute für die OP und danach! Lass dich verwöhnen
Danke, danke - alles gut überstanden, aber das danach ist furchtbar unangenehm - ich hab geheult wie ein kleines Mädchen :schaem:

Verwöhnen .. jau, hat meine Ische übernommen ... Jägerschnitzel mit Pommes am ersten Tag, als ich wieder Geschmack hatte - war toll :jawohl:

Dazu muss ich aber vom Chanson-Feeling wegkommen, das sich in mir schon so fest gesetzt hat.

Wat n Quatsch.
Musste doch joah nischt, denn

Helge schlug Trap vor

Jenau: war nur n Vorschlag :schulterzuck:

Bleib Du bitte generell doch bei DEINER Idee.

Ansonsten ... jah, Dein Vorschlag aus dem franz. Video entspricht ca. der Grundstimmung, die ich mir auch gedacht habe (wegen den verzweifelten Szenen, ich würd das verstörend widergeben wollen, dazu passen die geglitchten HiHats ganz gut).

Auf deutsch kannste Dir "Highlevel Ignoranz" von Fler antun.
Scheiss auf den Text, es geht ums Instrumental.

ich mag die Stimmung
Genau darum ging's mir :)

Komm ich damit irgendwie in die Gegend deiner Vorstellung

:jawohl:


Vielleicht gibt's ja im KH W-LAN

Sry, ich hing mit einer Hand am Tropf - tippen wäre da uncool gewesen.
Aber jetzt läuft der Hase wida :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben