Verschobene Mitte im Stereo Bild

  • Ersteller daslicht
  • Erstellt am
Meine Ohren sind 1a:) sonst wäre das Panorama auch mit Kopfhörern verschoben.

Wie gesagt, es ist nur ein Testaufbau , normalerweise habe ich die Boxen hinter dem Tisch auf Ständern.
Der TFT Screen hat keine Einfluss auf das Stereobild, Ich habe es ohne versucht.

Wären die Monitore verschieden laut , dann würde sich das Panorama vertauschen wenn man die box austauscht, dem ist aber nicht so.

hast Du eine Lösung gefunden ?
 
Wenn ich eine Bassdrum Abspiel mit einem klaren attack (PsyKick) und die Lautstärke so weit reduziere das mein Computer lauter ist, tritt die Verschiebung trotzdem noch auf. Können wir somit Reflexionen der Wände ausschliessen ?

Reflexionen sind nicht von einer Lautstärke abhängig, die sind –wenn eine Fläche da ist- immer da. Bei sehr leisem Abhören irgendwann nicht mehr hörbar, aber trotzdem da.
Direkt hinter den Speakern ist kein Material (oder?), da hast Du eine gute Reflexion in den unteren Mitten bzw. Bässen. Gib mal eine Matratze oder dicke Decke davor, ob sich was ändert.


Verschiebe ich einen Monitor weiter nach hinten (ca 5cm!) korrigiert es das Problem, sieht aber doof aus.
Wenn das stimmt, dann hast Du ein Laufzeitproblem irgendwo im System.


Verschieben verhält sich anders als einen Monitor Lauter stellen.
Korrekt
 
Reflexionen sind nicht von einer Lautstärke abhängig, die sind –wenn eine Fläche da ist- immer da. Bei sehr leisem Abhören irgendwann nicht mehr hörbar, aber trotzdem da.

Die Verscheibung tritt auch folgendermassen auf :
Monitor Lautstärke auf 0
dann langsam aufdrehen bis man gerde etwas hoert. Selbst dann höre ich den transienten einer kick. verschoben.
Am anderen ende des Raum hört man gar nichst bei der Lautstaerke.​


Direkt hinter den Speakern ist kein Material (oder?), da hast Du eine gute Reflexion in den unteren Mitten bzw. Bässen. Gib mal eine Matratze oder dicke Decke davor, ob sich was ändert.
Ich habe gerade eine Platte ISO-Bond hinter den Monitoren positioniert.

Wenn das stimmt, dann hast Du ein Laufzeitproblem irgendwo im System.
Wie ist hier die beste Herangehensweise? Idee ?

Danke für's Zeitnehmen mir zu Antworten !
 
Sehr sehr, sehr eigenartig... ich verfolge das Thema. Es lässt mir rein physikalisch keine Ruhe.
Du bist Dir sicher, dass Du das Soundkarten-Routing korrekt ausgeführt hast und nicht einen doppelten MonoKanal und/oder phasendreher oderoder drinn hast? So eine Routing-Möglichkeit ist ja nicht ohne und ich habe bis hierhin noch nichts von der Soundkarteneinstellung gelesen. Und ja, die spielt Kopfhörer meistens korrekt aus, während das externe Routing völlig zerfledert laufen kann.
 
Miss mal den Ausgang (den zu den Speakern) gepatched auf Input der Soundkarte mit RMAA Analyzer (PC freeware) und vergleiche es mit den Herstellerangaben bzgl. THD, Stereo-Crosstalk und Noiselevel.
Der Frequenzgang muss ganz glatt sein, ohne Ripples. Links/Rechts Abweichung <0,1db

Wenn etwas nicht passt kannst ja Screenshots posten.
 
Kannst du mal einen Snippet einer Musik, bei welchem deine Effekte auftreten, hochstellen.

Dann kann man ausschließen, dass das Phänomen nicht im Musiksignal seinen Urstand hat.
 
Hallo,
ich habe weiter probiert und geforscht.
Fogendes habe ich bisher gefunden.

Als ich vor Jahren die Spuperchunks angefretigt habe bin ich davon ausgegangen das die Orange Schaumstoffplatte welche ich >10 jahre zuvor angebracht hatte wirklich 100% mittig sitzt.

Dem ist leider nicht so ! die Platte ist 'sehr wahrscheinlich' (laesst sich schlecht messen wegen der SuperChunks) 3 cm nach links verschoben.

Nach erneuten Messen habe ich jetzte die Monitor an den Wanden ausgerichtet und siehe da die Verschiebung ist,(so weit ich es bisher beurteinen kann, weitere testst erforderlich) verschunden.

Ich hätte niemals gedacht das wenige Zentimeter so einen riesigen Einfluss haben.
Selbst 1 cm oder sogar weniger ändern das Bild komplett.

Momentann stehen die Monitore noch als Versuchsaufbau auf dem Tisch. Ich bleibe weiter dran
 
Hello Daslicht,

I’m from Mexico and a couple of months ago I bought plenty boxes of IsoBond. The reason I bought it is because I saw many pictures where people did not cover the material. For me it has been a nightmare as it is very difficult to breath with when the Caruso boards uncovered. Did you cleaned or applied something to your iso bond sheets here installing them in your room ?

See the pictures



Thanks
a>
 
Zuletzt bearbeitet:
How do you mean "For me it has been a nightmare as it is very difficult to breath with when the Caruso boards uncovered." ?
do they 'smell' ?
 
Hi,

No, panels are odorless. I feel as if there wasn’t enough air in the room. In addition to that, my eyes get a mildly irritated that I need to wash them. It is very frustrating as I purchased 8 packages of WGL 035 and 4 of WGL 040, and I can’t enjoy them. Did you do something before installing them in your room. ?
 
Never heard such an effect when someone is using isobond.
On their website you can read about that their material is harmless.
It is also certified with Öko-Tex standard.

Are you sure it is not from another thing?
 
Ich habe eben meine Monitore von den Ständern provisorisch auf Holz gestellt, um verschiedene Positionen uns Abstände besser testen zu können.

Wenn ich eine Bassdrum Abspiel mit einem klaren attack (PsyKick) und die Lautstärke so weit reduziere das mein Computer lauter ist, tritt die Verschiebung trotzdem noch auf. Können wir somit Reflexionen der Wände ausschliessen ?

Verschiebe ich einen Monitor weiter nach hinten (ca 5cm!) korrigiert es das Problem, sieht aber doof aus.
Verschieben verhält sich anders als einen Monitor Lauter stellen. Der Unterschied ist das jetzt die Hallfahne und der Anschlag der Kick sich decken .

Hier ein kleiner Rundblick,(das Material ist Caruso Isobond):

fEPSwZi.jpg


6nLPQUE.jpg


p4SH4CB.jpg


HzrdBRB.jpg


YV5bowC.jpg

QsmAxKN.jpg


dTrrQkF.jpg


Ich glaub du sitzt einfach zu nah an deinen Boxen. Du bist mit den Ohren - wie viel sind das 50 cm? - sehr nah an deinen Boxen. Für solche Setups sind normal Coxiale Monitore geeignet. Ich kenne diese Adams nicht aber es ist echt zweifelhaft dass ein 2 Wege System auf diesen Abstand funktioniert.
 
die Entfernung ist ~ 1m. Das problem ist mittlerweile so gut wie verschwunden. Ich hatte unterschaetzt wie gross der unterscheid sein kann wen man die Moitore nur minimal bewegt. Jetzt brauche ich nur noch einen Ersatz für die Holzbloecke wo sie momentan draufstehen, und am betsne entkoppelt. Mal gucken was ich da mir baue.

Meinst Du solche :
https://www.presonus.com/products/Sceptre-S6

Würde ich gerne mal hören , sind die Unterschiede gross?
Wie äussert das sich ?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben