Mehr Hall für einzelne Instrumente/gesamte Komposition

  • Ersteller TheNoob
  • Erstellt am
TheNoob

TheNoob

Registriert
28.06.16
Beiträge
213
Reaktionen
84
Punkte
530
Hallo

ich benutze Cubase 8.5 Artist und diverse Orchesterlibs und habe nun vergeblich in Cubase nach einen Hall geschaut. Kann mir jemand ein Plugin empfehlen? Es geht ausschließlich um Orchesterinstrumente.

Gruß
TheNoob
 
Bei der Erstellung deiner Anfrage scheinst Du dir nicht sonderlich viele Gedanken gemacht zu haben.

Was soll "vergeblich geschaut" bedeuten?

Hast Du keinen GEFUNDEN (es gibt aber auf jeden Fall einen) oder hast Du zwar einen gefunden, der hat Dir aber nicht GEFALLEN?

Wenn ersteres: Einfach unter "Reverb" schauen.

Wenn zweiteres: WARUM hat er Dir nicht gefallen? Bedienung? Klang?

Dann fragst Du nach einer EMPFEHLUNG. Du wirst mir Recht geben, dass um eine sinnvolle Empfehlung zu geben ein paar grundsätzliche Informationen fehlen. Soll der empfohlene Hall KOSTENLOS sein oder darf er etwas KOSTEN?

Wenn letzteres: Wie hoch ist das BUDGET?
 
Da gehen die Geschmäcker auch so krass auseinander, dass ich nur empfehlen kann verschiedene ziehen und einfach ausprobieren. Ich hab mir vor gar nicht zu langer Zeit eine große Auswahl an Plugins installiert (Demos und Freeware) und damit diverse Tests durchgeführt. Klar, hat n bisschen Zeit gekostet, aber hat sich gelohnt.
Einige Plugins die vielerorts hochgelobt werden haben für mich versagt und andere die fast gar keine Beachtung finden waren erstaunlich gut. Besonders interessant waren für mich die Bedienkonzepte der unterschiedlichen Hersteller (sobald vorhanden) und das nicht unbedingt der Preis die Qualität ausmacht. Auch sollte man sich im Vorfeld klar machen, was man von dem Hall erwartet (viele Presets, umfangreiche Eingriffmöglichkeiten, einfache Bedienung usw.)
 
Cubase hat doch 3 Reverb Plugins drinnen "Roomworks" oder so heißt das - damit kann man doch gut arbeiten
 
is nicht sogar noch der revalation mit drin in der artist version? Der ist auch ok
 
QL Spaces ist genau das was du suchst. Auch wenn nicht alle die Produkte von East West mögen, der Faltungshall ist in diesem Bereich eigentlich das Beste was es gibt. So seh ich das und viele andere auch. Kleiner Beigeschmack: Hat vor paar Jahren die Hälfte gekostet.
 
Danke für eure Hilfe. Ich habe keinen gefunden, da ich nicht unter Reverb geschaut habe. Die ganzen Fachbegriffe sind mir leider nicht so geläufig. Ich konnte nun aber auch den RoomWorksSE unter Reverb finden und werde damit mal etwas rumprobieren. Der Revalation ist auch in der Artistversion unter Reverb zu finden.

Sollte diese nicht ausreichend sein, darf es gern auch etwas kosten. Würde auch auf die Cubase Pro updaten, falls da was besseres dabei sein sollte. QL Spaces behalte ich auch mal im Hinterkopf.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ich denke am besten versteht man was was ist und macht (Effekt-Plugins, Spurtypen als auch sonstige Programmfunktionen etc pp), wenn man sich erstmal die Zeit nimmt und spielerisch in Test-Projekten mit ganz wenig Inhalt und vor allem keinem konkreten Ziel alles erkundet. Sich vorzunehmen "ich mach jetzt meinen ersten Song" endet in der Regel immer wieder in Sackgassen, man muss (in Foren) nachfragen, sucht nach Videos und öffnet eventuell sogar mal das Handbuch und kommt dennoch nicht wirklich voran.

Und genau DAS führt zu Frustrationen und lässt den Eindruck entstehen, eine DAW-Software wäre kompliziert, unlogisch und was sonst noch oft bemängelt wird. Und vielleicht mag das dem Neueinsteiger der ja "nur Musik machen" will erstmal als Zeitverschwendung, aber genau das ist es eben nicht. Ich behaupte, wenn man so vorgeht lernt man am schnellsten den Umgang.
 
Ich denke am besten versteht man was was ist und macht (Effekt-Plugins, Spurtypen als auch sonstige Programmfunktionen etc pp), wenn man sich erstmal die Zeit nimmt und spielerisch in Test-Projekten mit ganz wenig Inhalt und vor allem keinem konkreten Ziel alles erkundet. Sich vorzunehmen "ich mach jetzt meinen ersten Song" endet in der Regel immer wieder in Sackgassen, man muss (in Foren) nachfragen, sucht nach Videos und öffnet eventuell sogar mal das Handbuch und kommt dennoch nicht wirklich voran.

Und genau DAS führt zu Frustrationen und lässt den Eindruck entstehen, eine DAW-Software wäre kompliziert, unlogisch und was sonst noch oft bemängelt wird. Und vielleicht mag das dem Neueinsteiger der ja "nur Musik machen" will erstmal als Zeitverschwendung, aber genau das ist es eben nicht. Ich behaupte, wenn man so vorgeht lernt man am schnellsten den Umgang.

Ich hatte mir die 2 Video-Tutorials von Audioworkshop gekauft. Cubase Complete und Orchester Library Toolbox. Ich habe die mal angefangen zu schauen und habe gemerkt, dass ich vieles vom Anfang wieder vergessen hatte und habe dann mittendrin aufgehört, weil es mich frustriert hat immer wieder die Videos zu durchforsten oder von vorn angefangen habe, da paar Tage zwischen drin vergangen sind. Nun habe ich mir überlegt auf die Weise "Learning by doing" voranzukommen, also genau nur das zu lernen, was ich gerade brauche. Aber das führt, wie du richtig sagst, auch zur Frustration, da man seine Ideen mangels technischen Wissens nicht so umsetzen kann wie man möchte.

Ich schau mir die Videos erstmal weiter an ;-)

Vielen Dank und Gruß
TheNoob
 
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du die Unterschiede zu guten und schlechten Reverbs erst hörst, wenn du weißt wie du die einfachen mitgelieferten Bedienen kannst (und schlecht sind die auch nicht). Von daher würde ich dir raten noch kein Geld auszugeben und dich mit dem vorhanden Vertraut zu machen. Dann evtl Freeware testen und wenn du dann soweit bist mal an Demos von anderen Reverbs ran wagen.
 
wenn es um nen freeware reverb geht, kann ich den epicverb empfehlen, der ist recht vielseitig einsetzbar.
 
Ich hatte mir die 2 Video-Tutorials von Audioworkshop gekauft. Cubase Complete und Orchester Library Toolbox. Ich habe die mal angefangen zu schauen und habe gemerkt, dass ich vieles vom Anfang wieder vergessen hatte und habe dann mittendrin aufgehört, weil es mich frustriert hat immer wieder die Videos zu durchforsten oder von vorn angefangen habe, da paar Tage zwischen drin vergangen sind. Nun habe ich mir überlegt auf die Weise "Learning by doing" voranzukommen, also genau nur das zu lernen, was ich gerade brauche. Aber das führt, wie du richtig sagst, auch zur Frustration, da man seine Ideen mangels technischen Wissens nicht so umsetzen kann wie man möchte.

Dass es bei dieser Musikrichtung zwangsläufig für einen Beginner zur Frustration kommen muss, kann ich sehr gut verstehen.
Da hast du dir aber auch gleich eine der schwierigsten Stile ausgesucht. Ich hätte da an deiner Stelle mit anderer Musik begonnen,
bissel was elektronisches, oder Gitarre/Piano aufnehmen, nur so paar Spuren, je nachdem was du so kannst und DANN erst mal
lernen, was die ganzen Standard Effekte überhaupt so machen usw.
Du hingegen startest quasi bei der Formel 1, ohne Führerschein, als Radfahrer, oder so ähnlich^^ Echt schwierig.
 
Ich hab auch gleich damit angefangen. Das ist überhaupt kein Argument. Man wächst mit den Aufgaben. Da braucht es auch keinen "Führerschein" für die "Formel1" der virtuellen Orchestermusik. Jeder Track wird von alleine besser, wenn man eine analytische Selbsteinschätzung hat. Schließlich zählen in der Orchestermusik auch Faktoren, die in dieser Form in keiner anderen Musikrichtung eine derartige Rolle spielen. Deswegen @TheNoob bleib einfach dran, erkenne deine Defizite, arbeite an ihnen, lese dich ein und lebe deinen Traum / dein Hobby.

(Ein gutes Werkzeug kann jedoch sehr den Alltag erleichtern. Das fängt beim PC an und hört bei den Samplelibraries und Plug-ins auf. Auch Controller helfen ungemein.)
 
Beide Herangehensweisen (siehe musicdevil und Violinist) sind legitim. Jeder muss für sich entscheiden wie er anfängt. Ich bin für eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

@Violinist
Dein Beitrag bestärkt mich, genau da weiter zu machen. Vielen Dank.

@asli
Komplete Ultimate, Cinematic Strings 2
Vielleicht ist aber auch meine Herangehensweise die Streicher majestätischer klingen zu lassen die falsche?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich glaube auch gern was Violinist da schreibt. Finde nur Orchestermusik meist höchst komplex und schätze diese "Kunst" schon recht hoch ein. Mir persönlich fällt es da deutlich leichter was rockiges, poppiges, Folk bis hin zu Electro zu machen.
Das dauert in der Regel schon ewig bis es halbwegs nach "Two Steps From Hell" o.ä. klingt, nicht so einfach und nen hohes Ziel. So bissel Reverb ist da sicher noch das kleinste Problem^^
 
Leider lese ich diesen Thread erst heute.

Für Orchesterinstrumente ist ein natürlicher Hall eines Raumes meistens das Richtige - ein sogenannter Faltungshall. https://de.wikipedia.org/wiki/Faltungshall

Oben wurden bereits viele algorithmische Halls genannt.
Ein kostenloser Faltungshall wäre "Reverb Solo" von Acon Digital.
https://recording.de/threads/reverb-solo-von-acon-digital-kostenlos.209626/

Platzhirsch im Faltungshall ist Autoease Altiverb 7. Kostet aber 519 Steine... https://www.audioease.com/altiverb/

triangle
 
Der in Cubase enthaltene REVerence ist auch ein Faltungshall, und meiner Meinung nach durchaus brauchbar.
 
Der in Cubase enthaltene REVerence ist auch ein Faltungshall, und meiner Meinung nach durchaus brauchbar.
Ich weiß jetzt nicht ob der Reverence in der Artist-Version dabei ist?
Falls nicht und weil der TE Komplete Ultimate erwähnte.
Bei NI Komplete ist der Reflektor dabei. Ist auch ein Faltungshall mit unfangreicher Library, den man dafür sehr gut nutzen kann.
Dann für Filmmusik noch die freien Bricasti-Impulses für Reflektor und evtl. nen schönen Algo-Reverb.
Da hat man schon eine super Ausgangsbasis für Orchester/Filmmusik.
http://www.samplicity.com/bricasti-m7-impulse-responses/
 
Was definiert ihr denn als "brauchbar" (bezogen auf den in Cubase enthaltenen REVerence)? Habe vor paar Tagen noch einen Hörtest bei Youtube von zwei glaube ich sehr guten Komponisten gesehen, wo die Reverbs von 35 bis 16.000 Euro testen. Ich habe die dann selbst verglichen. einer für 50 Euro klang recht schlecht, blechern, digital, dem konnte ich zustimmen, aber ein anderer für 100 hat (in meinen Ohren, mit DAC und guten Kopfhörern) EXAKT genauso gut und schön geklungen wie der teuerste für 16.000. Da war ich schon iwie Baff und denke mir dass es vllt überbewertet wird und die Hörer, die es letztendlich über normale nicht abgestimmte Boxen als mp3 oder über Youtube hören, die Unterschiede nie und nimmer hören werden, nicht mal ansatzweise. Was viel viel mehr wichtiger ist ist das Mastering, ich glaube allein Mastering macht den Unterschied zw. "Naja klingt ganz gut" und "Boah Genial, Gänsehaut" aus, also wenn der Rest natürlich stimmt. Oder wie seht ihr das? Ob da jetzt nen Hall bei bestimmten Instrumenten leise im Hintergrund minimalst anders klingt fällt da bestimmt nicht mal mit 1 % ins Gewicht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben