waves mixit contest

Was sind das eigentlich für Preise, die man da gewinnen kann?????
mM sollte jeder Einsender den 1. Preis bekommen. Bei dem Preisverfall.

das Lied ist null catchy. Und dann 1 Stunde Skypen mit dem Supermischer? Weiss net ,,,

ich werde mich auch bei skype verleugnen lassen oder schicke meinen gärtner vor ;)

Der funkt dich dann ja an, weil er was von dir lernen will, oder ?
 
Der funkt dich dann ja an, weil er was von dir lernen will, oder ?
M: hi Joe!
Joe: Hi!
So you are the winner of the contest. Before I start to give you advices on mixing, let me first ask you a couple of things: how did you mix the snare, I was really surprised to hear it so punchy and clear, without any artificial coloration. And the kick, how did you create such a great kick? It really sounds HUGE, man! I might use that on my next course ... And the balance ... do you mix with NS10s? What are your speakers? Sounds so musical ...
...
Ok, we went a bit too far, I guess, time is progressing fast. Now we only have 10 minutes left for my usual guidance ... I am so sorry ... just listen: the most important thing is to believe in oneself. If you believe in yourself, you will be able to get any sound you want. Even without any teacher, believe me, I experienced this myself. Otherwise I wouldn't be sitting here ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey mixing fanboys!

ich habe das ding schon in einer halben stunde runtergerockt. hier also der gewinnermix ;)

klingt gar nicht mal schlecht! Auf jeden Fall nicht nach einer halben Stunde. Passt so.

Der Song an sich klingt auch mit Kopfhörer deutlich besser, ich hatte das mit Handy angehört, da kommt musikalisch nicht viel an. Vielleicht mach ich auch mit ...
 
hey mixing fanboys!

ich habe das ding schon in einer halben stunde runtergerockt. hier also der gewinnermix ;)

klingt gar nicht mal schlecht! Auf jeden Fall nicht nach einer halben Stunde. Passt so.

Der Song an sich klingt auch mit Kopfhörer deutlich besser, ich hatte das mit Handy angehört, da kommt musikalisch nicht viel an. Vielleicht mach ich auch mit ...


mach mal. die spuren sind nicht so schlecht. der song an sich, naja...
 
Besonders die Drum und Vocal-Spuren sind ein Traum.

Ich hab gestern auch mal angefangen zu mischen. Bei den Leadvocals hatte ich den Eindruck, dass die hörbar Lispeln - so als wäre schon ein Deesser drauf. Seht ihr das nicht so?
 
Hier mal mein derzeitiger Stand (für heute reicht's den Ohren):


 

Anhänge

  • Apologize_OR_v1.mp3
    7,9 MB · Aufrufe: 1.169
@oati
Wie gesagt, ist ja vieles GS. Finde aber, daß Du die Gitten zu sehr gepusht hast. Da funktionieren die Levels auch noch nicht so richtig zu den Drums. Die 808er-Kick soll so leise und der Main-Synth auch ? Auch die obligatorische Steigerung (Höhepunkt des Songs) fehlt. Is noch ein bissl Arbeit für Dich...;-)
 
Hier mal mein derzeitiger Stand (für heute reicht's den Ohren):



Finde ich sehr gut gelungen. Der Song schreit aber nach einer modernen Lautheit. Demo Dir mal die Lurssen Konsole und prügel das Ding etwas, ich glaube, dann klingts "amtlich" (so wie der Shit im Radio halt). :)
 
@oati
Wie gesagt, ist ja vieles GS. Finde aber, daß Du die Gitten zu sehr gepusht hast. Da funktionieren die Levels auch noch nicht so richtig zu den Drums. Die 808er-Kick soll so leise und der Main-Synth auch ? Auch die obligatorische Steigerung (Höhepunkt des Songs) fehlt. Is noch ein bissl Arbeit für Dich...;-)

Danke für deine Einschätzung.
Man hört halt meine Vorliebe für Gitarrenmusik und meine Abneigung gegenüber Synths bzw. elektronischen Drums. :D
Aber wie gesagt, ist es ja nur ein Zwischenstand (den ich einfach mal posten wollte) und ich habe selbst schon eine ganze Liste mit Revisionen zusammengeschrieben. Automation ist erst sehr rudimentär vorhanden - das betrifft natürlich auch die Steigerung zu einem Höhepunkt.

Finde ich sehr gut gelungen. Der Song schreit aber nach einer modernen Lautheit. Demo Dir mal die Lurssen Konsole und prügel das Ding etwas, ich glaube, dann klingts "amtlich" (so wie der Shit im Radio halt). :)

Danke dir. Ich hab so gemischt wie ich den Song zum Mastern geben würde. Also auf 0VU - liegt glaub ich hier bei etwa -22dB RMS.
Ich mache mein übliches Pseudo-Mastering dann am Ende extra in Wavelab. Wenn's um was ginge würde ich's zum Mastern rausgeben. :)
 
Da mir der Song gut gefällt, hier mein erster Anlauf ohne Feinschliff.
Ich hoffe auf ein paar konstruktive Verbesserungsvorschläge.
Kommt nichts oder wird der Mix zerrissen, werde ich es überleben ...:)

 

Anhänge

  • Apologize.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
...mach den Shaker LEISER !
Der muß auch nicht den ganzen Song durchgehen.
Klingt mir insgesamt zu verhallt. Höre die Snare auch nicht. Dafür ist die Kick recht ordentlich. Ist mir zuviel Clap.
 
Da mir der Song gut gefällt, hier mein erster Anlauf ohne Feinschliff.
Ich hoffe auf ein paar konstruktive Verbesserungsvorschläge.
Kommt nichts oder wird der Mix zerrissen, werde ich es überleben ...:)



Hi netwalker,

Ich denke von den Levels her hast du es - vom Shaker ausgenommen - eigentlich ganz gut getroffen. Die Snare ist anscheinend recht dünn gemischt, weshalb sie hinter den Claps verschwindet.
Ich stimme Bordon zu, dass der Hall zu viel des Guten ist. Hast du einen EQ vor und hinter deinem Hall? Wenn nicht, würde ich das mal versuchen. Ich habe meist einen Hi- & Low-Cut (oft zw. 150-400Hz und ab 7-9kHz je nach Material und Halltyp) vor und nach dem Hall und ziehe auch noch etwaige unangenehme Resonanzen mit raus. Bei dir hört man sehr deutlich die Hallfahnen, weshalb alles recht verwaschen klingt. Hier könnte ein Ducking-Compressor im FX-Weg (nach dem Hall) helfen. Einfach mittels Sidechain vom jeweiligen Direktsignal aus ansteuern und so um die 3-4 dB GR (nach Gehör) einstellen.
Von der grundsätzlichen Gewichtung her hast du halt die Gitarren sehr in den Hintergrund gerückt - genau das Gegenteil von meinem Mix. Aber das passt ja trotzdem, weil einfach eine Frage der Vorlieben und angestrebten Soundästhetik.

Grundsätzlich empfinde ich den Gesamtsound allerdings als recht dünn bis spitz. Etwas mehr "Fleisch" im Sinne von Bässen und Tiefmitten - also einfach "Gewicht" in den Sounds - würde ich mir sehr wünschen.

Hoffe du kannst damit was anfangen.

LG,
Markus
 
Nachdem hier jetzt wieder etwas mehr los ist, gleich mal meine Version 2 inkl. Pseudomastering (schon ziemlich laut wie ich finde):


 

Anhänge

  • Apologize_OR_v2_mastered2.mp3
    5,3 MB · Aufrufe: 952
@oati-Mix2:
Schon besser. Aber da pumpt mir etwas zuviel. Nehme an, daß das dein Drum-Bus ist.
Da hast du vermutlich zu stark komprimiert. Evtl. auch die Summe zu heiß in den Limiter gefahren.
 
Hi Markus,

danke für Deine Bemerkungen. Gestern hatte ich keine Zeit, um auf Deine Kritikpunkte im Detail eingehen zu können, nun tue ich es jetzt.
Ich bin darüber im klaren, daß es bei einem so komplexen Mix (bei mir sind es mit den Bussen und Effektkanälen zusammen insgesamt 101 Spuren) viele Stellschrauben noch nicht optimal eingestellt sind.
Mein Mix ist lediglich ein Wochenendprodukt, da gibt es noch viel zu tun.
Den von Euch beiden mit Recht beanstandeten zu lauten Shaker habe ich einfach vergessen richtig einzustellen.
Die Snare bedarf ebenfalls einer neuen Mischung.
Die Claps - die man hier bewußt zur Unterstützung der Snare nur beim Chorus einsetzt - waren zu laut und haben die Snare plattgedrückt.
Die Idee hat mir gut gefallen und ich habe damit etwas übertrieben.
Beim Hall ist die Kritik ebenfalls berechtigt, den habe ich schon zurückgefahren.
Es ist mir bewußt, daß heutzutage eher trockene Mischungen angesagt sind, trotzdem - je nach Musikstil - setzen einige Profis auch längere Hallfahnen ein, die meistens dynamisch geregelt werden.
Ja, ich bearbeite den Hall mit EQ's, meine Lieblingshalls haben eingebaute EQ's, der eine (Eventide Ultrareverb) hat sogar Delays und einen Kompressor an Bord.
Die Hallfahnen habe ich gekürzt (weniger Feedback bei den Delay-Plugins, niedriger Send-Level, kürzere Decay-Zeiten).
Was den Gesamtsound betrifft, da habe ich leider ein grundsätzliches Problem. In meinem Arbeitszimmer ist die Raumakustik alles andere als optimal, die an für sich gute Studiomonitore täuschen einen verstärkten Mumpfbereich vor. Um diesen Effekt zu kompensieren, werden Spuren öfters mehr ausgedünnt als nötig, was ich später beim Gegenhören mit dem KH auch feststelle.
Es ist eine provisorische Lösung, mittelfristig wird das Studio anders eingerichtet.
E-Gitarre: auf die Schnelle wurde von mir da ein Send zum Vocalhall eingerichtet, was keine optimale Lösung ist, wollte sowieso ändern.

Nochmal vielen Dank für Deine Mühe.

@Bordon: danke für Deinen Beitrag, die Antwort drauf s. oben.
 
@oati-Mix2:
Schon besser. Aber da pumpt mir etwas zuviel. Nehme an, daß das dein Drum-Bus ist.
Da hast du vermutlich zu stark komprimiert. Evtl. auch die Summe zu heiß in den Limiter gefahren.

Danke.
Das Pumpen kommt von der Pseudomastering-Kette. Hab gestern dann bewusst das laute Master eingestellt. Ich stelle dann später gerne auch mal den Mix v2 ohne Master online.
 
Hat jemand Kritik? Kann man das so machen?

Mir gefällt dein Mix; die Kick finde ich gut nur Clap und Snare liegen mir persönlich etwas zu weit hinten. Ansonsten angenehm zu hören - smooth und nicht zu aufgeregt. Die anderen Mixes finde ich fast auch alle richtig gut - gerade, wenn man sie mit dem originalmix vergleicht; hier und da mir aber persönlich zu sehr in die Fresse.
 
Mein zweiter Anlauf, (auch Pseudomastering):



@oati
Hast Du Deine letzte Version wieder gelöscht? Der Link funktioniert nicht bei mir.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
366
Aufrufe
28K
Dumathoin
Dumathoin
muffy
Antworten
452
Aufrufe
36K
holgi
holgi
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
57K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben