Gitarrensound (Metal)

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
@Kosaken-Kaffee
ja das video hab ich geschaut und hab auch gleich zumindest den 4x12er mit absorbern zugestellt. das hat nochmal einiges gebracht. davor hatte ich so häßliche tiefmittige resonanzen auf den mics (ohne es zuordnen zu können), die ich auch nicht wegmischen konnte. war eines der hauptprobleme beim sound!

ansonsten gingen die gitarren mit 2x DI in die beiden verstärker und ich konnte die in echtzeit am mischpult zum mix dosieren/mischen. hab dazu meine heilige trennwand angebohrt um 2 lautsprecherkabel zu legen, da ich nur line/mic leitungen in den aufnahmeraum hatte ;)
das einzige was mir zum völligen komfort gefehlt hat war ein sklave im aufnahmeraum der die mics hin und her schiebt. bin unzählige male zwischen den räumen hin und hergerannt.

@BlueCellarMedia
ich bin genremäßig nicht sattelfest. für mich ist das alles "metal" :p
der verlinkte song klingt auch super, die gitarren wären evtl. für das schnelle riff am anfang zu high gainig. die haben tatsächlich noch weniger mitten. beim EVH hab ich die schon auf 2,5 von 12 zurückgedeht! aber sehr guter sänger, frauen im metal sind nicht sooooo mein ding...
die referenz produktionen der band waren sowas wie symphony x (album iconoclast) oder haken - album 1985. das ist wohl auch eher prog rock?

@TonyPizza
thx für die tips!!
vocals mach ich noch schön und backings kommen noch... evtl. nehm ich aus dem ruhigen teil vorm refrain auch die bassdopplung oder raummikros vom schlagzeug raus und nehm dafür die akustische gitarre nochmal mit mehr körper auf, sodass man im refrain alles was kracht wieder dazuschalten kann.



es ist die erste große aufnahme in meinem kellerstudio! akustisch waren die vorzeichen nicht gut. niedrige decke, nur knapp 50m2 für beide räume, der akustiker hat hingeschmissen, als er den grundriss gesehn hat! drums könne man darin auf keinen fall aufnehmen usw. bin froh das ding doch realisiert zu haben macht mir unglaublich viel spaß :) auch wenn die ohren bluten!!
 
Also ich finde die zweite Version schlechter als die erste. Klingt insgesamt mumpfiger der Mix, die erste hatte frischere Höhen. Bassdefinition soll rein, aber Höhen sollen nicht raus, würde ich sagen.
 
Also ich finde die zweite Version schlechter als die erste. Klingt insgesamt mumpfiger der Mix, die erste hatte frischere Höhen. Bassdefinition soll rein, aber Höhen sollen nicht raus, würde ich sagen.
Jupp ist das 12k band vom master EQ! hatte den beim 2. mal rausgelassen, tat allem gut bis auf den OHs. die waren mir bei der version davor zu fizzelig. höhen arbeite ich nochmal durch.
 
Ich hab mal ein kurzes Remaster gemacht. Kann man natürlich die Gitarren nicht separat im Bass hervorholen ohne dass die Kick zuviel wird.



Auf meiner Abhöre (mit Sub) hört man schon einen Unterschied im Bass, allerdings auf meiner kleinen Sony Heimanlage ohne Subwoofer kaum :confused:
 
wow klingt geil! hat nicht mehr den mumpf von meiner version :)
v.a. gitarren profitieren!
was hast du gemacht?

die sache mit dem bass ist wohl eher reine liebhaberei. selbst die band hört das auf laptopspeakern gegen... maximal kleine aktivböxchen :)
 
wow klingt geil! hat nicht mehr den mumpf von meiner version :)
v.a. gitarren profitieren!
was hast du gemacht?

die sache mit dem bass ist wohl eher reine liebhaberei. selbst die band hört das auf laptopspeakern gegen... maximal kleine aktivböxchen :)
Habe mit MSpectralDynamics den Frequenzgang insgesamt begradigt, mit dem C6 minimal Loudness reingedreht, und dann noch mit MBassador etwas beim Bass nachgeholfen.
 
Es ist Wochenende, STEMMMMMS!!! :D
 
Vocals könnte man ja nachreichen usw etc bla
 
Thefuq sind se stemsnss
 
Ja woooooo, Sonntags-Schtems???
 
Wo war dieser geile thread, in dem wir den TE mit so lange mit memes bombardiert haben, bis er die stems rausrückte
 
iq2vq.jpg

baacb38269fa2b707d5f9908d804a440.gif
isc0n.jpg
iscyv.jpg
isd24.jpg
ir0d2.png
isj1v.jpg
isjea.jpg
0e472d313d4a76ac989d5c9a536f1ac8.jpg
c61d68e20a3064b21e40de4a50a17a0e.jpg
508379226ffb8ef9ae988a3f15c9f2bf.jpg
4687a194f93de3adb848f2f060897b4e.jpg
7d286cbad2d7c1f823296897fffd7819.jpg
 
Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem bei der Bassgitarre. Da ist kein gleichmäßiges Fundament vorhanden. Manche Töne springen raus, andere verschwinden fast. Merkt man gut, wenn man die tiefen Frequenzen anhebt.
 


 

Anhänge

  • Stemwar3.mp3
    4,1 MB · Aufrufe: 557

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
886
MidiEditor
MidiEditor
benni77
Antworten
3
Aufrufe
335
Landor
Landor
B
Antworten
2
Aufrufe
330
BlackMountain
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben