Hackintosh Stand 2017.11.29 Langzeiterfahrungen (macOSX auf PC)

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Cubase 9 läuft bei mir auch ohne Probleme (Sierra).
Aber back 2 topic, ICH würde die Finger von Hackintosh lassen. Ich habe sehr lange damit herumexperimentiert und bei der kleinsten Veränderung (Update, Treiber, etc.) -> Kernel Panic. Für experimentelle Zwecke gerne, auf einem produktiv-genutzten Rechner, nein.

Ist das schon länger her? Ich frage nur deshalb, weil mich wirklich interessieren würde warum ich bisher keinerlei Probleme hatte.
Einfach nur Glück? Das wäre nämlich nicht ganz unwichtig, wenn mal ein neues Gerät ins Haus steht.
 
Ich kann den Wechsel verstehen, wenn du auf Logic umsteigen möchtest. Ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen. Du hast mit OS-X null Vorteile gegenüber Windows, ganz im Gegenteil. Bei jedem OS-X update mußt du davon ausgehen, daß das ein oder andere nicht funktioniert und auf Updates warten....

Ist mir noch niiie passiert. Also Quatsch! Und wenn Steinberg zu blöd ist Cubase auf Mac OS klar zu bekommen, hat das mit dem Mac auch nichts zu tun. Passiert ja bei Steini auch unter Windows. Und wieso sollte man Cubase benutzen, wenn man Logic benutzen kann?

weil logic halt kacke ist ;-)
 
in meinem umfeld gibt es mangels sinnvollem mac pro inzwischen mehr hackintoshs als reguläre macs. hab bisher noch keine beschwerden gehört, das scheint also doch sehr alltagstauglich zu sein.

wohlgemerkt sehe ich aber bei cubase jetzt auch keinen echten vorteil, speziell weil dir potentiell so einige plugins abhandenkommen werden. wenns dir vor allem um update gedöns geht, bist du wahrscheinlich mit einer separaten windows 7 installation schneller am ziel - das ding updatet sich nicht ungefragt, läuft wie ein panzer, und du kannst deine plugins alle behalten ohne jeglichen migrations-stress.

grundsätzlich sind aber alle optionen letztlich vollkommen ok. die zeit der grossen unterschiede ist ziemlich vorbei. merkt man auch, dass die klassische mac pc diskussion ziemlich an aufregerpotential verloren hat.

beinahe ein bisschen schade, irgendwie ;-)
 
Ich kann den Wechsel verstehen, wenn du auf Logic umsteigen möchtest. Ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen. Du hast mit OS-X null Vorteile gegenüber Windows, ganz im Gegenteil. Bei jedem OS-X update mußt du davon ausgehen, daß das ein oder andere nicht funktioniert und auf Updates warten....

Ist mir noch niiie passiert. Also Quatsch! Und wenn Steinberg zu blöd ist Cubase auf Mac OS klar zu bekommen, hat das mit dem Mac auch nichts zu tun. Passiert ja bei Steini auch unter Windows. Und wieso sollte man Cubase benutzen, wenn man Logic benutzen kann?

weil logic halt kacke ist ;-)

War ja klar...:D
 
rocking.xmas.man, rkdk, oati, ratpack und Nachtschicht: Super Danke!!!




Cubase 9 läuft bei mir auch ohne Probleme (Sierra).
Aber back 2 topic, ICH würde die Finger von Hackintosh lassen. Ich habe sehr lange damit herumexperimentiert und bei der kleinsten Veränderung (Update, Treiber, etc.) -> Kernel Panic. Für experimentelle Zwecke gerne, auf einem produktiv-genutzten Rechner, nein.

Ist das schon länger her? Ich frage nur deshalb, weil mich wirklich interessieren würde warum ich bisher keinerlei Probleme hatte.
Einfach nur Glück? Das wäre nämlich nicht ganz unwichtig, wenn mal ein neues Gerät ins Haus steht.

Das würde u.A. mich natürlich auch sehr interessieren... (permanente "Kernel Panic" Gefahr)




in meinem umfeld gibt es mangels sinnvollem mac pro inzwischen mehr hackintoshs als reguläre macs. hab bisher noch keine beschwerden gehört, das scheint also doch sehr alltagstauglich zu sein.

wohlgemerkt sehe ich aber bei cubase jetzt auch keinen echten vorteil, speziell weil dir potentiell so einige plugins abhandenkommen werden. wenns dir vor allem um update gedöns geht, bist du wahrscheinlich mit einer separaten windows 7 installation schneller am ziel - das ding updatet sich nicht ungefragt, läuft wie ein panzer, und du kannst deine plugins alle behalten ohne jeglichen migrations-stress.

grundsätzlich sind aber alle optionen letztlich vollkommen ok. die zeit der grossen unterschiede ist ziemlich vorbei. merkt man auch, dass die klassische mac pc diskussion ziemlich an aufregerpotential verloren hat.

beinahe ein bisschen schade, irgendwie ;-)

Wieder auf Win7 zurück wär eine Möglichkeit.

Am liebsten würd ich aber auf Win10 bleiben und einfach am Idealsten einen "Profilmanager für Programme, Dienste, Updates e.t.c." haben.


_________________________________________________________________
Wir könnten doch Alle eine Petition (oder wie das heißt) für einen "gib dich ganz der DAW hin und tu sonst nichts"-Button b.z.w. "Profilmanager für Programme, Dienste, Updates e.t.c." für Win10 unterschreiben!?!?
Glaub sämtliche Win10 User in Musik-Programm e.t.c. Foren wäre daran
interessiert...
_________________________________________________________________


Ich erhoffe mir von macOS eine etwas stabilere Auslastung wenn ich auf 32Sampels Puffer @44,1khz bin (was bei mir die Regel ist).
In der Vergangenheit war es so, dass ich vereinzelt (>/< jede Minute ) Auslastung-Peaks drinnen hatte (bei "größeren Cubase-Projekten") welche zwar so bei der Wiedergabe nicht auffielen, aber z.B. die Audio-Aufnahme unterbrechen.
Seit längeren ist jetzt wieder Ruhe, wobei es ein sehr ungutes Gefühl im Magen hinterlässt, nicht zu wissen wie das mit die Updates, in Win10, genau ist...

Rechner vom Internet ist keine Option. 2tes OS auch nicht.
Plugin-Mäßig würd ich, bei einer Migration auf macOS, Alien303 und XBass4000 vermissen, wobei ich auch auf meinen MacBook mit diesen Problem kämpfe...

Mal schaun was die Zukunft bringt, wenn mich Windows nicht nochmal, unvorhergesehen, ärgert werd ich Wohl bei Windows10 bleiben, aber bevor ich zurück auf Win7 geh, versuch ich mal (da ich schon das Glück habe kompatible Hardware am start zu haben) auf meiner Maschiene macOS zu betreiben, ist ja nach meinen "Windows hobbing" in den letzten Jahren auch schon egal, dann kann ich wenigstens sagen ich hab auf meiner Maschiene Alles probiert^^...
 
Ganz klare empfelung - Windows 7 Pro, eben bei Winfuture Downloaden, Lizenz ist Pfennigkram (3,90€) bei eBay.
Bootfähigen USB (3.0) Stick estellen, Youtube erklärt wies geht. (min. 8 gb) (bei mir hats mit 4 gb geklappt)
Universal USB Installer 1.9.7.9 könnte auch funktionieren.

Bei der 960 EVO NVMe M.2 SSD muss man den Treiber mit auf den Bootfähigen USB Stick legen
und das ganze über das UEFI Starten um bei der Windows Installaion den Treiber mit zu installieren,
sonst wird die nicht erkannt.

( ! Während der Installation nur die Sicherheits Updates Aktiviren und danach nur das nötigste im Internet erledigen und nur auf sicheren Seiten rumtreiben - Treiber / Software / Lizenzaktivierung etc. )

Bei dem X99 Deluxe hast du doch auch die Schnittstelle für NVMe?!

Hier erklärt er diverse Dinge zu Win 7
und warum Win 10 ungeeignet für Workstations ist
und was man alles ändern kann, um sein System ''krass'' zu machen. (Win 7 Pro)
http://www.tonstudio-forum.de/index.php/Thread/4330-Windows-10-pro-ist-der-Tauglich-für-eine-Daw/?pageNo=1

und sein Blog
http://www.tonstudio-forum.de/blog/index.php/Entry/62-Warum-ich-nicht-auf-Windows-10-umsteige/

Hier der eBay Link
http://www.ebay.de/itm/OEM-Product-...510202?hash=item25e3e9573a:g:JhcAAOSw5jpZf1a9

https://www.ebay.de/itm/Windows-7-Professional-Deutsch-OEM-Vollversion-32-64-BIT-SP1-Lizenz/112655432958?_trkparms=aid=222007&algo=SIM.MBE&ao=2&asc=49484&meid=9b2c48234c7a43c9a40b8e2bd8596230&pid=100623&rk=3&rkt=6&sd=162737510202&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Downloadlink für Win 7 Pro
http://dl2.winfuture.de/MHdyL4jLW-8..._7_professional_with_sp1_x64_dvd_u_676919.iso

Hier erklärt er wie man ein USB Stick bootfähig macht. Die anderen Videos mit Windows ''cmd'' sind nicht so gründlich.


 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem PC habe ich Windows 7 drauf, da mir Windows 10 nicht gefällt. Ich schalte meinen PC an, starte meinen Sequenzer und will Musik machen, daher brauche ich die vielen zusätzlichen Funktionen von Windows 10 nicht. Ich habe auch noch keinen Bericht gefunden, wo eindeutig stand, dass 10 besser fürs musizieren wäre. Habe ich etwas übersehen?

Neuerdings habe ich auf einer weiteren Festplatte auch High Sierra installiert. Das war ein wenig kompliziert, da ich davon wenig Ahnung habe, aber ich habe es hin bekommen. Apple Logic läuft einwandfrei. Während ich unter Windows mit meinem Audiointerface nur minimal 128 Buffersize einstellen kann und es da schon manchmal "knackt", kann ich unter High Sierra einen viel niedrigeren Buffer einstellen und es bleibt störungsfrei. Ich habe aber nur einen Monitor angeschlossen. Alle Updates gingen bisher problemlos.
Ich nutze Unibeast und Multibeast von hier: https://www.tonymacx86.com
 
Während ich unter Windows mit meinem Audiointerface nur minimal 128 Buffersize einstellen kann und es da schon manchmal "knackt", kann ich unter High Sierra einen viel niedrigeren Buffer einstellen und es bleibt störungsfrei

Danke für die Bestätigung meiner Beobachtung. Ist also doch nicht nur auf meinem System so.
Darf ich fragen welches Interface? Bei mir läuft eine RME Raydat PCIe Karte.
 
Mit einem Audient iD14 Audiointerface, natürlich mit neuesten Treibern und Firmware.
 
Moin,

In letzter Zeit, scheint dir Nachfrage nach hackintosch sehr zu steigen, auch hier im Forum :)
Wichtig zu wissen ist es das OSX auf seinen Rechner zu installieren hier in Deutschland nicht iligal ist, um das gleich Mal zu klären.

Einen hackintosch aufzusetzen, ist je nach Hardware solala.
Ich empfehle bei der Installation einen USB w-lan Stick, der OSX Treiber am Start hat. Denn, das den Netzwerk Treiber plötzlich nicht mehr geht, liegt bei 90% ;)
Solltest du ernsthaft mit dem Gedanken Spielen, OSX auf deinen PC zu machen, empfehle ich dieses Forum:
https://www.hackintosh-forum.de/?s=7d5fa8cf91e2fad21bf9c6f515e92c51e95986ee

Sollte man keine Fremd Forum links Einfügen dürfen, bitte sagen, dann lösche ich es wieder.
Zum Thema Update Kernel Panik und co.
Ist korrekt.
Daher sollte man automatisches system Update undbedingt deaktivieren!!!!!!!!!!!!!

Am besten, immer im oben genannten Forum schauen, ob die neue OSX Version für deinen bootloader noch kompatibel ist, und wenn nichts zu finden ist bloss NICHT installieren.
Das kleinste Update kann deine Kiste im Extremfall lahm legen.

Hältst du dich daran, wirst du glücklich mit OSX ;)
Solltest du dich zwischen VM und bootloader Installation entscheiden müssen empfehle ich dir Bootloader.
Und schau bitte das du Zugriff auf nen 2. PC hast. Denn sollte der bootloader/VM loader, snowleopart zwar starten, kann es sein das er mit dem neuen OSX nicht mehr kompatibel ist, und du den PC nicht mehr an bekommst :O
So brauchst du Natürlich Zugriff auf einen 2. PC um 1000 bootloader durchzutesten. Denn nicht jeder geht mit deiner Hardware bzw bios
Es gibt ua.
UEFI und lagacy,

Ich bin lange mit meinen hackintosch gut gefahren. Wenn man gerne bastelt, nur zu empfehlen
 
Achtung, wie in Post #26 beschrieben habe ich mein System so aufgesetzt.
Aus mir unerklärlichen Gründen macht mein Rechner plötzlich nicht mehr das was er soll.
Aber erst nach einigen Wochen ist es so gewesen, bis dahin lief er top.
Daraufhin noch ein paar mal neu aufgesetzt und sogar
mit Win 10 mal versucht aber der Fehler tritt da auch auf.

Ich verdächtige in dem zusammenhang meine NMVe M.2 SSD - weiss auch nicht wirklich weiter.:confused:


hi @M.Pfeffer

Ich habe extrem viele Test mit Latencymon durchgeführt
auf Win 7 (hauptsächlich ohne DAW, also direkt ''blank'' nach dem hochfahren - meistens vorher Treiber einzeln installiert)
und da dachte ich, ich hätte gute Werte...... mit betonung auf ''dachte'' :)
jetzt hab ich erstmal win10 drauf zum antesten aber Latencymon sagt - besser
ich teste noch ein bssl rum aber bin kein experte ! vllt. interpretiere ich die Angaben auch nur falsch:oops:



hey moin @deydi denke nicht das Links unerlaubt sind, welche helfen :) von daher danke and der Stelle.

Einen hackintosch aufzusetzen, ist je nach Hardware solala

solala heisst ?

hab immo probs mit meinem win7 und win 10, nichts geht gut.
habe recht aktuelle hardware, ist es mit jeder HW möglich auf OSX um zu steigen ? speziell erfahrung mit der NVMe M.2 SSD ?
 
st es mit jeder HW möglich auf OSX um zu steigen ?

Nein. Für manche hadware gibt es zb. keine OSX Treiber. Die besten Boards sind zb Gigabyte. Aber ich kann dir nur raten, deine Hardware Mal in dem von mir verlinkten Forum zu Posten. Am besten auch, wie du bei der. OSX Installation vorgegangen bist.

Bzw. Würde ich nur nach Anleitung aus diesem Forum installieren. Da wird dir das wichtigste erklärt, und das top aktuell.
Was du um bios/UEFI vorher ändern musst, welche Treiber du brauchst und und und.
 
Da sind ja die Mac-basher voll im Element. Fehlen noch die Fahnenschwenker und Halleluja-Rufer.
 
Hat es hier einer Geschaft einen hackintosh mit kabylake zum laufen zu bringen ??? Ich dreh bald noch durch....

Will es doch mal wieder versuchen, aber scheint ein ding der unmöglichkeit...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben