GELÖST: Festplattenauslastung bei 100% mit SSD

Wegen W8 und SSD: Mein Notebook (4 Jahre) ist (grad noch) mit Win7 gekommen und hab keine Troubles irgendeiner Art gehabt.Ich hab auch Trim niemals selbst angestoßen oder die Garbage-Collection., also würde ich das auch auf Win8 "extrapolieren"
 
Im Gegensatz zu HDD können SSD nicht direkt beschrieben werden, bzw. belegte Zellen überschrieben werden. Zuvor muss gelöscht werden, und das würde endlos Zeit kosten in Summe. Daher betreiben SSD Dinge wie TRIM und Garbage Collection. Gelöschte Zellen werden vorgemerkt zur Löschung, und im Hintergrund wenn das System wenig Last hat, wird tatsächlich gelöscht, damit bei einem Schreibzugriff sofort direkt beschreibbare Zellen zur Verfügung stehen...so zumindest ganz grob. Und für dieses interne Aufbereiten und Abbarbeiten brauchen SSD ca. 20% Kapa frei...bei einigen Modellen wird dafür inzwischen auch ein Anteil der Kapa gar nicht erst zur Formatierung und Nutzung angeboten.
 
bei einigen Modellen wird dafür inzwischen auch ein Anteil der Kapa gar nicht erst zur Formatierung und Nutzung angeboten.
Vielleicht hat deshalb meine 1TB SSD auch nur eine nutzbare Größe von 894GB. Ein bisschen Luft ist ja immer aber über 100GB finde ich schon viel. Könnte allerdings dafür Sinn machen.
 
Vielleicht hat deshalb meine 1TB SSD auch nur eine nutzbare Größe von 894GB. Ein bisschen Luft ist ja immer aber über 100GB finde ich schon viel. Könnte allerdings dafür Sinn machen.

Die 10% sind in Ordnung, die sind bereits vom Hersteller reserviert worden zum Austausch für fehlerhafte Speicherzellen( "overprovisioning", das kann 5 -30 % der Gesamtkapazität sein)

Kapazität der SSD = nutzbarer Bereich + Reserve (je nach verwendeten %)
Bei dir 1000GB= 894GB + (etwa) 100GB.
Ist auch abhängig davon ob mit 1KB=1024B oder 1KB=1000B gerechnet wird.

Je größer diese Reserve, desto besser eignet sich die SSD fürs oftmalige Schreiben (weil mehr Zellen "kaputt" werden dürfen). Wenn eine SSD hauptsächlich gelesen wird, wird sie eher im Bereich unter 10% liegen.

Schreibintensiv:
Beriebssysteme (temporäre Daten), von der DAW produzierter Datenmüll durch "rumbessern" (löschen, neuaufnehmen)

Auf der anderen Seite Datenbanken mit längerfristigen Daten (etwa Stammdaten) die zwar wachsen, aber weniger oft verändert werden.

Das wird aber nochmal durch die Kapazität der SSD relativiert: Die Daten werden vom SSD-Controller "gerecht" verteil: Jede Zelle bekommt mal was ab da die Daten aus geschwindigkeitsgründen nicht mehr sequentiell gelesen/geschrieben werden sollten (Grund fürs Defragmentieren der HD) Dh. je größer der freie Platz auf der Disk, desto weniger oft müssen die selben Zellen gelöscht und wiederbeschrieben werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben