Gitarrensound (Metal)

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
Thx.. hätte nicht gedacht dass das mit dem gitarren recording so schwierig wird... evtl. mach ich ja was prinzipielles falsch. Ich kann moin nomma was zum recording setup posten.
 
Du kannst das doch noch mit 'nem EQ gerade biegen, oder?
 
Joa hab ich probiert... klappt solala. Würde das lieber mit passenden miks hinbekommen oder besseren positionen am cab. Die spuren sind als DIs vorhanden. Kann also beliebig oft wiederaufnehmen
 
Hau mal die Stems rein!
 
Die Gitarren an sich klingen doch gut!

Der Bass ist nicht da, ich höre zwar die hohen Frequenzen aber unten rum passiert absolut gar nichts!
Die Drums sind auch sehr schwach und fette Gitarren ohne fetten Bass und fetten Drums ist halt sehr schwierig.
 
danke schonmal fürs feedback, ich exportiere heut nachmittag mal die stems und mach einen neuen fred in der mischmaschine auf!

den bass hab ich aktuell via DI aufgenommen und parallel läuft der sansamp mit. würde ich aber am liebsten auch nochmal durchs cab schicken und schön mikrofonieren. evtl. liegts auch am noch suboptimalen bass, dass es mit den gits nicht so drückt...
 
schaffs heute nimmer mit den stems, ich machs wenn dann alle spuren da sind (backroundvocs und co fehlen noch...)

hier mit mehr bass und punchigeren drums:


mit dem bass/low end aber glaub noch nicht so glücklich, einmal zu dröhnig einmal zu schwach, im bereich des electro ist das deutlich einfacher :p
 
sehr viel besser ist es auf jeden fall jetzt.
 
super! mal sehn wies der band gefällt. die gitarren auf den seiten sind für die ohren wirklich hardcore!!! bin nach einer mischsession erstmal voll durch. warum machen nur so viele menschen solche kopfwehmusik ;)
 
214ygl.jpg
 
schaffs heute nimmer mit den stems, ich machs wenn dann alle spuren da sind (backroundvocs und co fehlen noch...)

hier mit mehr bass und punchigeren drums:

mit dem bass/low end aber glaub noch nicht so glücklich, einmal zu dröhnig einmal zu schwach, im bereich des electro ist das deutlich einfacher :p
Ja, besser - mehr Fleisch an den Knochen jetzt bei den Gitten. Die Rhythmus-Maschinerie kommt gut.

Gesang passt noch mixtechnisch nicht; steht zu weit hinten.

Ich glaube, jemand würde sich auf die Stems freuen ...
 
danke fürs reinhörn schonmal!!

@Tony
:D ja so ungefähr

@kosaken kaffe
die vocs hau ich nochmal durch die HW. im moment ist da alles belegt.

ich hab heute glaub den ultimativen trick für die dicken eier entdeckt: eine dreieckswelle ausm oberheim synthi via midi programmiert und unter den bass gemischt. evtl. ist das nun zu viel des guten bei metal, aber hier über die großen boxen wummst es schön :) hätte ich mit dem e-bass so nicht hinbekommen.

https://www.dropbox.com/s/wia0qf4h68730zu/drone 15.12.wav?dl=0


die stems mach ich wenn alles fertig ist. es fehlt noch einiges an vocs und die leadgitarren im hinteren teil. sollte ich aber bald haben, wobei unser sänger grad schnubbe hat...
 
hier noch das bild vom gitarren reamping.
einmal eine selbstgebaute mesa 2x12 clone box und einmal eine diezel 4x12
daran hängen dann jeweils ein EVH 5150 und ein engl invader...
mikros waren beyer m160, sm57 und mxl v67 an der einen und ein 57 + 441 an der anderen box
 

Anhänge

  • reamping.jpg
    reamping.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 190
hier noch das bild vom gitarren reamping.
einmal eine selbstgebaute mesa 2x12 clone box und einmal eine diezel 4x12
daran hängen dann jeweils ein EVH 5150 und ein engl invader...
mikros waren beyer m160, sm57 und mxl v67 an der einen und ein 57 + 441 an der anderen box
In 'nem anderen Fred vor kurzen gab's ein Video, wo der Typ 'ne Decke über die Mic-Ständer und Amp geworfen hat. Hast Du Dir das Video angesehen?
 
wie findet ihr die Gitarren bei diesem Mix?

Viel zu statisch und kontrolliert. Ich höre auch keine Speaker-Resonanzen raus, da fehlt mir für Metal einfach das Brachiale. Auch beim letzten Mix ist der Sound eher Prog-Rock. Mittenbetont mit wenigen Harmonischen.

Oh, jetzt hat die Strophe eingesetzt. Ich bin raus, sorry. Du hast mich mit "Metal" angetriggert, aber das klingt ja wie Foreigner zu Schulbandzeiten :p.

Sorry, kannst du nichts für, aber zwischen dem und Metal liegen Welten. Hier mal ein Beispiel, wie Melodie, bisschen Prog und Epik zusammenspielen, wenn sie das Prädikat "Metal" bekommen:



Vielleicht nimmst du den Gitarrensound als Zielbild?
 
danke fürs reinhörn schonmal!!

@Tony
:D ja so ungefähr

@kosaken kaffe
die vocs hau ich nochmal durch die HW. im moment ist da alles belegt.

ich hab heute glaub den ultimativen trick für die dicken eier entdeckt: eine dreieckswelle ausm oberheim synthi via midi programmiert und unter den bass gemischt. evtl. ist das nun zu viel des guten bei metal, aber hier über die großen boxen wummst es schön :) hätte ich mit dem e-bass so nicht hinbekommen.

https://www.dropbox.com/s/wia0qf4h68730zu/drone 15.12.wav?dl=0


die stems mach ich wenn alles fertig ist. es fehlt noch einiges an vocs und die leadgitarren im hinteren teil. sollte ich aber bald haben, wobei unser sänger grad schnubbe hat...
Der Sänger geht im verse richtig gut ab, also passend mit der richtigen Menge an Kraft, im Corus nimmt er sich zurück, das zerstört Einiges. Außerdem höre ich im Chorus fette Dopplungen vor meinem geistigen Ohr, da muss was kommen! Der Song ist ansonsten ziemlich tasty!
 
Bin gerade selber an einem Mix für einen Powermetal Song, es reicht auch völlig einfach mit Kopfstimme im Chorus zu doppeln, das fällt dann im Mix nicht mehr ins Gewicht und alle denken nur Fack das kommt fett!

Naja, hier ggf. halt tiefere Doplungen... schwierig aus der Ferne, einfach mal paar Sachen ausprobieren... Der Chorus darf aber niemals abfallen im Vergleich zum Verse, das ist der erste Fehler in dem sich die richtig geilen Songs von Homestudio Produktionen unterscheiden

Ansonsten ist ist eigentlich alles schon sehr geil von der Quali her
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
922
MidiEditor
MidiEditor
benni77
Antworten
3
Aufrufe
343
Landor
Landor
B
Antworten
2
Aufrufe
339
BlackMountain
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben