Knistern von digitalisierter Schallplattenaufnehme entfernen

T

Tastenmenscht

Registriert
11.10.14
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo Experten!
habe eine digitalisierte Aufnahme mp3 auf eine Spur in Studio one Version 2.6.5.30360 geladen.
und schon vieles über das Mastering Tool im PROJEKT- Modus ausprobiert aber das knistern ist immer noch zu hören.
hat jemand von Euch eine konkrete ARbeitsanweisung wie ich das Knistern entfernen kann.

Vielen Dank im Voraus
 
ich mache sowas mit izotope rx. wenn du magst, schick mir das einfach, dann mache ich das für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
decrackler.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich das selbst machen möchte, suche ich nach Möglichkeiten mit Studio One-Mitteln die Geräusche zu entfernen. Hat da jemand eine Idee?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich das selbst machen möchte, suche ich nach Möglichkeiten mit Studio One-Mitteln die Geräusche zu entfernen. Hat da jemand eine Idee?

ich bezweifle mal das dies vernünftig in Studio One oder sonst einer DAW möglich ist, ansonsten hätte
Software wie iZotope RX 6 oder SpectraLayers Pro 4 keine Daseinsberechtigung.
 
ja, rx von izotope. ist halt das bezahlbare restaurationstool schlechthin. das bietet keine mier bekannte daw einfach so von haus aus. ist ja eher sehr speziell.

abgesehen davon: ein mp3 wär nicht das format, an welchem ich jetzt eine restauration angehen würde.
 
abgesehen davon: ein mp3 wär nicht das format, an welchem ich jetzt eine restauration angehen würde

im idealfall nicht, klar. restauration macht man aber ja gerade, weil es keine andere version mehr gibt oder die aufnahme nicht wiederholt werden kann.

mit studio one eigenen boardmitteln wird man das allerdings nicht schaffen.
 
Sind denn diese dedizierten Tools nicht auch nichts anderes als Notch Filter mit extremer Flankensteilheit und brachialem Q-Faktor?
Würde ich das mit Bordmitteln machen müssen, würde ich meine mir zur Verfügung stehenden EQs durchsehen und die schmalste und tiefste Glocke nach unten setzen, die ich kann, und dann zur Not 20.000 mal in einzelnen HZ Schritten sweepen und hören, wo man den Knackser erwischt....;)
 
Grade dieses Knistern macht doch den Scharm von Vinyl aus. Aber wenn mans weghaben will...fällt mir dazu Audacity ein. Rauschen kann man damit ganz gut entfernen, knistern, nachdem man es identifiziert und dem Programm beigebracht hat, auch. Das non+ultra ist das aber sicher nicht.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
12
Aufrufe
499
Chronique
Chronique
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
847
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben