Musiker gesucht für großes Recording im High-End Studio!!!

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Funk & Soul Musiker aufgepasst!!!

Wir suchen EUCH! Für eine größere Musikproduktion in einem High-End Studio der SAE in Köln! Dieses Studio verfügt über eine sehr hochwertige Austattung:

Mixing-Console: Neve 88RS (Nur das Mischpult allein ca. 1Mio $)
Pro Tools HDX System, Avid S6,
Mikrofone: Neumann, Brauner, AKG, Shure, Sennheiser etc.
UA 1176 Blue Stripe, LA2A, Fatso, Lexicon 480L, PCM91, Eve Audio, Genelec 1038B,
Audient ASP 8024 etc.

regie-1-neve-88rs-pro-tools-90563b3e-d906-40cd-b2da-44443d451de0.jpg


Folgende Anforderungen werden erwartet:

Ihr seit mindestens fortgeschritten (Profis bevorzugt), habt Studio-Erfahrung und könnt auf Klick spielen. Ihr besitzt hochwertige Instrumente, könnt frei improvisieren, braucht keine Noten und seit musikalisch selber kreativ?

Ihr fühlt euch in groovigen Genres wie: Funk, Soul, Pop, R&B und Hip Hop zuhause? Dann meldet Euch bei mir!!! (Unbedingt mit Demo!)

Wir benötigen folgende Instrumentale Besetzung:

Drums

E-Bass geslapped (Fender Precision oder Jazz-Bass)

3 E-Gitarren muted, harmonics und gestrummed gespielt
(Jazz-Gitarre, Strato und-oder Telecaster, Les Paul etc.)

Bläserquartett (Saxofon, Trompeten & Posaune)

Kleinere Streicherbesetzung (Quartett, Quintett oder Oktett)

Percussions: Congas & Shaker, Glockenspiel (oder Vibraphone, Marimba)

*Gerne auch analoge Moogy Synths und ein echtes Rhodes (andernfalls kommt's aus der Dose)


Es gibt einen Referenz Track (80er Jahre Disco Funk, Pop) zu dem ein Sound-A-Like produziert werden soll, d.h. wir wollen nicht covern sondern etwas eigenes, jedoch sehr ähnliches machen. Dieser Guide-Track soll als Vorlage dienen, auf dem ge-jamt und eingespielt wird!

Der Groove, die Struktur, die Akkorde und die Tonart des Referenz-Songs sollen übernommen werden. Der Rest darf kreativ frei mitgestaltet werden, sollte jedoch zum Lead-Gesang passen. Es gibt Platz für ein Bläser-Solo!

Ich kann folgenden Deal anbieten: Eine Hand wäscht die andere! Ihr spielt was für mich ein, ich mach im Gegenzug Recording und Mixing für eure Sachen! Je besser ihr vorbereitet seit, umso schneller kommen wir mit dem Song durch. Mit guten Musikern, sollten 2-3 Songs an einem Tag aufzunehmen sein!


Der Song soll auf Plattformen wie Youtube, Facebook, Soundcloud, & Spotify, etc. veröffentlicht werden.

Für Promo oder Musikvideos, kann auch eine Zusammenarbeit mit den Filmleuten an der SAE erfolgen, die z.B. mit RED 8K Cameras arbeiten!

Gegenleistung, Networking, Referenzen und Spass an der Sache sind mindestens genauso wichtig wie Zeit & Geld ;-)
 
Ihr seit mindestens fortgeschritten (Profis bevorzugt), habt Studio-Erfahrung und könnt auf Klick spielen. Ihr besitzt hochwertige Instrumente, könnt frei improvisieren, braucht keine Noten und seit musikalisch selber kreativ?
Und welche Attribute treffen denn eigentlich auf den Tonmenschen zu?
Wäre ja fast das wichtigste zu wissen..
;-)
 
Ihr seit mindestens fortgeschritten (Profis bevorzugt), habt Studio-Erfahrung und könnt auf Klick spielen. Ihr besitzt hochwertige Instrumente, könnt frei improvisieren, braucht keine Noten und seit musikalisch selber kreativ?
Und welche Attribute treffen denn eigentlich auf den Tonmenschen zu?
Wäre ja fast das wichtigste zu wissen..
;-)

Egal, voll Pult öy :D
Na der Kelly machts ?
 
Ihr seit mindestens fortgeschritten (Profis bevorzugt), habt Studio-Erfahrung und könnt auf Klick spielen. Ihr besitzt hochwertige Instrumente, könnt frei improvisieren, braucht keine Noten und seit musikalisch selber kreativ?
Und welche Attribute treffen denn eigentlich auf den Tonmenschen zu?
Wäre ja fast das wichtigste zu wissen..
;-)

Ich würde mich als semi-professionell bezeichnen und bin natürlich bestrebt ein klanglich bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen. D.h. ich schraube, dreh und hacke solange bis alle, inkl. mir zufrieden sind ;)
 
Ich will nicht dein Enthusiasmus bremsen aber 3 Songs ist ein bisschen utopisch, es sei denn du bekommst Studiomusiker und die wollen bares. Sei froh wenn du bis zum Abend (oder Nacht) einen Song tracken kannst. Wenn ich das richtig verstehe hast du noch nicht mal einen Song sondern nur eine Vorgabe. Dazu muss alles erst aufgebaut und mikrofoniert werden und dann willst du erst anfangen die Songs zu schreiben mit Musikern die sich nicht kennen und wenns stressig wird verziehen die sich und lassen die hängen. Sowas musst du richtig vorbereiten, die Songs müssen stehen, jeder muss seinen Part können usw. Ich glaub nicht das es so wie du es geplant hast was wird. trotzdem viel Glück (ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen). Du kannst ja mal das Ergebnis hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Song soll letztlich Geld einspielen. Die Musiker, die an diesem Song gleichberechtigte Kompositions Anteile haben, sollen aber ohne Geld nach Hause gehen? Verstehe ich das richtig? Und das alles ohne Vertrag für etwaige spätere Gefälligkeiten?
 
und dann vergeht noch eine halbe Stunde fürs Ausleihen der Sachen, zum Abend eine halbe Stunde für die Rückgabe ... Berufstätige können auch nicht mitmachen, weil die Bude nur wochentags offen hat ...

gerade bei Studenten bin ich sehr vorsichtig geworden (aus eigener Erfahrung), da bleibt das Engagement oft weit hinter der Ankündigung zurück. Immer sehr schade, wie ich finde. Das Recording beginnt dann erst um 16:30, weil vorher erstmal sortiert werden muss, was überhaupt wie funktioniert und wo gesteckt wird, etcpp.

Dazu wird die Sache mit der Veröffentlichung wohl zumindest schwierig, weil das allein schon durch die Uni üblicherweise direkt untersagt wird
 
Ist doch ganz egal, hauptsache am $1000000 Pult sitzen!

:allesroger:
 
Also der Song soll letztlich Geld einspielen. Die Musiker, die an diesem Song gleichberechtigte Kompositions Anteile haben, sollen aber ohne Geld nach Hause gehen? Verstehe ich das richtig? Und das alles ohne Vertrag für etwaige spätere Gefälligkeiten?

Ich bin sicher das R-Kelly da mit sich reden lässt. Also 1000 Klicks auf Youtube macht dann 1 € geteilt durch (14 Musiker + Produzent=15). Wenn er nett ist gibt er dir die 6 Cent im vorraus
facepalm.gif
 
Will gar nicht in die gleiche Kerbe schlagen.

Mein Tipp so von Musiker zu Musiker, von Instrumentalist zu Instrumentalist.
Such dir entweder Semi-Profis ODER Profis. Ist nur unnötiges Konfliktpotential.
Engagement entweder ganz ohne Verpflichtungen ODER für Bezahlung.
So halbe Sachen wie eine Hand wäscht die andere, kann man sich kein Butterbrot kaufen von. Ich bezweifle auch, dass du im Ernstfall deinen Versprechungen für jeden gerecht werden kannst. Du kannst als Organisator bei so einer Aktion nur scheitern.

Und wenn du Leute findest, egal wen, dann plan das richtig gut durch. Mit Noten schreiben und so, einem durchgeplanten Studiotag. Nicht 2-3 Songs. Sondern von X-Y Uhr wird das und das gemacht. Plötzlic muss einer vorzeitig heim, weil sein Hamster krank ist. Dann fehlt was und geht nix weiter. Und Noten bzw. ein Aufbau der Stücke ist bei einer Session, auch wenn es improvisiert ist, gaaaanz wichtig. Damit diejenigen das vorbereiten können. Ohne Struktur gibts keine Impro. Damit alles flott durch geht. Nichts ist für einen Instrumentalisten grausamer als da zu sitzen und zu warten, oder zu warten bis irgendjemand seine Stellen kann. Wenn ein, zwei von 15 den Laden aufhalten, haben die anderen ganz schnell keinen Bock mehr. Ich würde die Leute nicht im Netz suchen, sondern diejenigen nehmen, die man kennt und man weiß, woran man ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eine Hand wäscht die andere in geschäftlichen Bereichen läuft mir immer ein kalter Schauer übern Rücken...
 
Hm... Das klingt nach keinem soliden Konzept. Es werden Profis gesucht, die für "eine Hand wäscht die andere" Zeit und Energie investieren?

Bei eine Hand wäscht die andere in geschäftlichen Bereichen läuft mir immer ein kalter Schauer übern Rücken...

Geht mir genauso.

Also ich wünsche dir natürlich, dass sich das Projekt irgendwie umsetzen lässt, aber ich befürchte, dass es schwierig wird. Viel Erfolg (ganz ohne Ironie)!

By the way:
"seid" mit "d" von "sein" und "seit" wie "Zeit" ;) Macht sich bei Anfragen an Profis einfach besser ;)
 
Ihr seit mindestens fortgeschritten (Profis bevorzugt), habt Studio-Erfahrung und könnt auf Klick spielen.

Naja, solche offiziellen Texte dürfen natürlich keine Schreibfehler enthalten... Dafür gibt's auch Rechtschreibkorrekturen, wenn man nicht das 100%ige Rüstzeug besitzt.
 
Jeder wie er mag, ich würde mir eher ein paar ambitionierte, erfahrene Hobbymusiker und einen Raum zum Jammen suchen. Wenn das Arrangement für drei Songs steht (evtl. kleine Vorproduktion) diese ordentlich üben und dann ins große Studio gehen und einspielen. So schafft man drei Songs im angepeilten Zeitrahmen und hat evtl. Zeit ein paar produktionstechnische Schweinereien auszuprobieren...
 
Falls das catering was hergibt, samt Koks und Weiber besorg ich mir noch einen shaker und mach mit. :):cool:
 
Auch wenn ich ein persönliches Problem mit R-Kelly habe, finde ich es immer wieder peinlich, wie mit solchen Anfragen umgegangen wird. Fairerweise muss man sagen, dass man das auch in anderen Foren sieht.
Kommt mir immer wie Neid vor......den Nachbarn nix gönnen scheint Teil der deutschen Kultur zu sein....

Wer nichts damit anfangen kann, soll sich doch einfach raus halten. Und dann wird wieder gejammert, dass der TE sich nicht mehr meldet oder die Rec.-Userschaft schwindet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Angebot anders verstanden. Meiner Meinung nach geht es lediglich um einen Song, nicht um zwei oder drei.
Es existiert ein Referenz Track (80er Jahre Disco Funk, Pop), von welchem der Groove, die Akkorde und die Tonart übernommen werden sollen und daraus soll wohl ein einziger neuer Song entstehen. Warum er schreibt "Mit guten Musikern, sollten 2-3 Songs an einem Tag aufzunehmen sein!", ist mir dabei unklar. Ich denke er meint nur, dass man deswegen auch diesen einen Song an einem Tag fertig bekommen müsste. Ich bitte um Korrektur R-Kelly.

Kannst du dir auch eine Online-Kooperation vorstellen? Vorausgesetzt, man besitzt Equipment um deinen Ansprüchen zu genügen. Wäre das nicht einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich ein persönliches Problem mit R-Kelly habe, finde ich es immer wieder peinlich, wie mit solchen Anfragen umgegangen wird. Fairerweise sieht man das auch in anderen Foren.
Kommt mir immer wie Neid vor......den Nachbarn nix gönnen scheint Teil der deutschen Kultur zu sein....

Wer nichts damit anfangen kann, soll sich doch einfach raus halten. Und dann wird wieder gejammert, dass der TE sich nicht mehr meldet oder die Rec.-Userschaft schwindet ;)
Nein,
Ich habe mit R-Kelly kein persönliches Problem, noch nie gehabt und werd ich hoffentlich auch nicht.
Wir wissen doch alle, dass er hier nicht mind. 14 Musiker finden wird, die da mitmachen würden, schon gar nicht ein Streicheroktett. Deswegen ist es legitim ihm Hilfestellungen zu geben, denn es scheint, dass er bei der Arbeit mit Instrumentalisten nicht so viel Erfahrung hat.

EInfach raushalten ist so ein Punkt. Ist es besser, nichts zu sagen, wohl wissend, dass sein Projekt in der Form scheitern wird und er sich keine Freunde machen wird?

Für meinen Teil ist alles nur gut gemeint.
 
den Nachbarn nix gönnen scheint Teil der deutschen Kultur zu sein....

Hier geht's nicht um nichts gönnen... ich freu mich für jeden hier, der seine Ideen umsetzen kann und was erreicht. Ich halte es allerdings für völlig unrealistisch, mit zusammengewürfelten Musikern (nicht aufeinander eingespielt) aufgrund eines Hörbeispiels und ohne weitere Vorbereitung mal eben im Studio einen Song incl. Arrangement zusammenzuschustern, der professionellen Ansprüchen genügen soll...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben