Subwoofer / Metal

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
812
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.275
Hallo zusammen

Ich habe zum Mischen die Neumann KH 120.
Leider geht der Frequenzbereich in den Tiefen nur bis 50...
Nun meinte ein Kumpel das er ein Subwoofer nutzt sonst hört man die Bässe nicht richtig raus.
Hatte das Gefühl auch schon paarmal wenn ich mit meinem AKG Headphones gegengehört habe.
Nutzt jemand zufällig bei diesen Monitoren einen SUB und brauche ich das zwingend für Metal ?

Danke
 
Nein.
 
Bemühe doch mal die Suche hier. Dieses Thema hatten wir hier schon mit allen Monitoren.
 
Von mir ein klares Jein :-D....

Ich habe früher ohne Sub gemischt, nur Metal, ging auch, muss man halt hier und da konsequent cutten im Spektrum. Seit ein paar Jahren habe ich nen Sub 7 von Adam zu den ANF 10, beide zusammen in nem akustisch unbehandelten Pseudostudio, der Sub arbeitet ganz dezent bei mir, ich habe mich an diese Sache gut gewöhnt und bräuchte heute wohl unbedingt nen Sub.

Aber wie gesagt, ging auch ohne
 
Grüße.

"Nur" bis 50 Hz - was soll denn da unten noch kommen? Unter 50 Hz ist LFE. Und Metal geht eh erst bei 80 Hz los. Frühestens. :D

Du BRAUCHST also keinen Sub. Allerdings macht ein Subwoofer mehr, als nur tiefe Frequenzen wiederzugeben. Er entlastet nämlich auch die Tiefmitteltöner der Satelliten, wenn beispielweise der Sub bis 90 Hz raufgeht und die untere Grenzfrequenz der Monitore entsprechend angepasst wird. Dann müssen die Nearfields erst ab 90 Hz wiedergeben und können das sehr viel entspannter machen, als wenn sie noch den ganzen Basswumms mithebeln müssen.

Von einem Sub profitiert also auch die Mittenwiedergabe.

Aber: Ein Sub macht auch viele Probleme bei der Aufstellung, beim Einmessen, bei der Phase.

Kurz: "Brauchen" nein, "nützlich" bei korrektem Setup - definitiv.

Der Gruß

InSomnius
 
Allerdings macht ein Subwoofer mehr, als nur tiefe Frequenzen wiederzugeben. Er entlastet nämlich auch die Tiefmitteltöner der Satelliten, wenn beispielweise der Sub bis 90 Hz raufgeht und die untere Grenzfrequenz der Monitore entsprechend angepasst wird. Dann müssen die Nearfields erst ab 90 Hz wiedergeben und können das sehr viel entspannter machen, als wenn sie noch den ganzen Basswumms mithebeln müssen.

Diese positive Erfahrung habe nach Kauf eines Subs auch gemacht.

Ein weiterer Vorteil kann sein, dass die Basswiedergabe (egal wie tief) durch einen Sub straffer und definierter ist. Vorbehaltlich Aufstellung, Trennfrequenz etc.

Häufig heisst es ja, der Sub kann stehen wo er will, so tief ortet man den Schall nicht. Wenn der Crossover bei 80-100 ist, hört man das natürlich schon. Daher wäre eine mittige Aufstellung oder sogar 2 Subs natürlich ideal(er).
 
Ob Sub oder nicht... Solange du noch was hast, womit du den Tiefbassbereich checken kannst, sollte es okay sein. Das könnte auch ein Kopfhörer sein (Sony MDR-7506 o.ä.). So ganz im unklaren über diesen tiefen Frequrnzbereich sollte man nicht sein, sonst kann das Ergebnis auch nicht optimal werden.
 
Ich hab' nen Sub zu den KH120.
Finde ihn gut.
Ob man den jetzt für Metal, Holz oder Baumwolle braucht...keine Ahunng
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben