Klavier kann jetzt wie ein Flügel gespielt werden

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.423
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.089
Eines der großen Probleme beim Klavier (mit vertikalem Hammeranschlag) scheint von einem Japaner gelöst worden zu sein. Im Prinzip geht es darum, dass man bei einem Klavier zwischen zwei Anschlägen warten muss, bis die Taste wieder ganz oben angelangt ist. Beim Flügel ist es aufgrund der horizontalen Bauweise des Hammers möglich, schon nach einem Drittel des Weges wieder einen Ton zu erzeugen. Für jeden, der mal an beiden Typen gespielt hat, eine echte Herausforderung.
Herr Yukimitsu Fuji hat nun eine ganz simple, aber geniale Technik erfunden, dieses Problem zu umgehen und der Witz ist, dass im Prinzip jedes Klavier nachträglich damit ausgestattet werden kann.

 
Wow
RESPEKT ...
 
Jetzt weiß ich endlich, warum ich immer so schlecht Klavier gespielt habe. Ich war einfach nicht beflügelt.. :eek:
 
Ich war einfach nicht beflügelt.. :eek:
Nimm das:

images.jpg
 
Wie immer wundert es mich nicht, dass da Asiaten am Start sind. ;)
 
sehr interessant das! danke 4 the inpho

ach so noch was anderes: weiß jemand wie das werk heisst was der große bastler da bei 6:19 anspielt? super numer, muß ich mir mal draufschaffen...
 
Ich habe mich schon gewundert warum ich mit meinem Kawai K18 nie so geringe Anschläge wie mit meinem Studiologic VMK 188 Plus mit NI´s The Gentleman hinbekommen habe.
Die Repitition hat mir da wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Wo kann man den Nachrüstsatz kaufen?

Ich habe mein Kawai sogar mit nem Stimmschlüssel und einem Windows Pad mit Kopfhörern und The Gentleman selbst gestimmt.
Das Gentleman ist nämlich Stretch gestimmt, so wie es ein Klavierstimmer auch stimmen würde.

Temper6.gif

http://www.precisionstrobe.com/apps/pianotemp/temper.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja- sehr cool! Danke! Das werde ich mal mit unserem Klavierstimmer und Techniker besprechen!

Schönes Wochenende für Euch!

M.
 
Sehr interessant, Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben