Drehwurm (Slowsprachakustikelektro) Mix

  • Ersteller En A I Zeh Ka E
  • Erstellt am
En A I Zeh Ka E

En A I Zeh Ka E

Registriert
13.08.17
Beiträge
370
Reaktionen
785
Ort
Berlin
Punkte
2.915
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da es für meine Mixe immer (zu Recht) Schimpfe gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn der eine oder andere einen hübschen Mix zaubern könnte. Das wäre toll. Dann hätte ich, neben der Freude es hübscher zu hören, auch einen Richtungsweiser zum Vergleich/Üben. Ich habe mir schon Mühe gegeben, aber ich bin noch nicht so weit, um es richtig hübsch zu machen. (immerhin, ich krieche voran)

Es geht um dieses Schätzchen: Drehwurm




`Drehwurm` ist in vorliegender Version ein eher gediegenes Werk. Habe versucht die passenden plugins für Effekte zu benutzen, naja...Die Originalspuren sind besser alle mit im zip für mögliche Alternativen. (alle Spuren, die mit „roh“ enden, sind die jeweiligen Originale (,die in meinem Mix so nicht mehr vorkommen)) Soweit erstmal.

Viel Freude beim Hören, gerne auch beim Kommentieren (und hoffentlich beim Mixen).
Beste Grüße

Naicke

https://www.dropbox.com/s/s7yvdbis4iicmxw/Drehwurm.zip?dl=0
 

Anhänge

  • Drehwurm.mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 1.265
Deine Benennung der Spuren könnte auch noch zurecht "mecker" vertragen :)

Mal schauen was man damit anstellen kann.
 
Mal für künftige Uploads in der Mischmaschine: Bitte benenne doch beim nächsten Mal die Spuren vernünftig, auch wenn es lästig ist. So ist es für die Mischer lästig (siehe unten). Monospuren kannst Du auch mono exportieren. Tempoangabe (wäre hier 60 bpm oder je nach Zählweise 120 bpm) ist auch immer schön.

B1.wav
B2.wav
B3.wav
B4.wav
B5.wav
B5 roh.wav
G1 .wav
G1 b.wav
G1 roh.wav
G2.wav
G2 b.wav
G2 roh.wav
G3 .wav
G3 b.wav
G3 roh.wav
G4.wav
G4 roh.wav
G5.wav
G5 roh.wav
G6.wav
G6 roh.wav
Orch.wav
S1.wav
S1 roh.wav
S2.wav
S2 roh.wav
S3.wav
S3 roh.wav
 
Ich habe mir schon Mühe gegeben, aber ich bin noch nicht so weit, um es richtig hübsch zu machen.
Interessant: Wenn man alle Deine Spuren lädt und genau nichts daran macht (keine Pegeleinstellungen, kein Panning, keine Effekte), klingt es ziemlich genau wie Dein eigener Mix. :)
 
benenne doch beim nächsten Mal die Spuren vernünftig
Sorry, wenn es lästig ist (und doppelt danke fürs bearbeiten). Dachte kurz ist besser. (G1 roh- Originalspur (Gitarre), G1 Orginalspur mit einem Effekt, G1 b mit anderem Effekt usw)
Aber wenn ich es nun so sehe...Verstehe...reusper...Danke
Besser in die Spur schreiben, was sie macht? z.B. Zupfgitarre oder Rhythmusgitarre?
Beste Grüße
 
Interessant: Wenn man alle Deine Spuren lädt und genau nichts daran macht (keine Pegeleinstellungen, kein Panning, keine Effekte), klingt es ziemlich genau wie Dein eigener Mix.
Hätte ich anders exportieren sollen? Habe aus meinem Projekt, so wie es jetzt ist alle Einzelspuren rausgeschickt (so wie sie in meinem "Mix" sind, bearbeitet)... Aber mir wurde mal gesagt, dass es sinnfrei ist die eigenen Effekte mit zu exportieren für ne Neubearbeitung, drum noch die Rohspuren (alles auf roh endende). Wenn man alle roh Spuren rausmutet, dann ist es das hochgeladene Lied. Man kann auch eine (fragwürdig klingende) Akustikversion hören, wen man nur die roh Spuren lässt.
Ich gestehe, ich verstehe das Kommentar nicht ganz. Hätte ich was anders machen sollen?
Danke für die Hinweise, bin noch nicht so der Held im Wegschicken.
 
Besser in die Spur schreiben, was sie macht? z.B. Zupfgitarre oder Rhythmusgitarre?

Ja. Nachdem ich aber jetzt gesehen habe, dass da gar nicht viele musikalisch unterschiedliche Spuren drin sind, sondern oft nur das gleiche mit einem anderen Sound (vom Arrangement her passiert da also nicht viel), ist es eigentlich auch nicht so schlimm. Es ist trotzdem eine gute Angewohnheit, dem Mischer möglichst viele Infos mit auf den Weg zu geben und kein Ratespiel draus zu machen.

Wenn man ein bißchen Panning und Raum-Kram einsetzt, klingt es schon mal anders - hier ein kurzer Ausschnitt:


An den Vocals und deren Verständlichkeit (falls das überhaupt gewünscht ist) ist noch nicht viel gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gestehe, ich verstehe das Kommentar nicht ganz. Hätte ich was anders machen sollen?
Ach, ich hatte mich bloß gefragt, was an Deiner Ausgangsversion ein "Mix" ist, wenn einfach nur alle Spuren mit identischem Pegel und ohne jegliche Einstellungen eben genau diesen "Mix" ergeben. Ist aber eigentlich auch völlig egal - Du hast es ja nicht in die Mischmaschine gestellt, um Deinen Mix zu diskutieren.
 
dass da gar nicht viele musikalisch unterschiedliche Spuren drin sind, sondern oft nur das gleiche mit einem anderen Sound (vom Arrangement her passiert da also nicht viel)
Das stimmt :)
An sich nur entspanntes Gitarrenspiel, mit dem ich auf pluginEntdeckung gewandert bin.
 
Ach, ich hatte mich bloß gefragt, was an Deiner Ausgangsversion ein "Mix" ist, wenn einfach nur alle Spuren mit identischem Pegel und ohne jegliche Einstellungen eben genau diesen "Mix" ergeben.
Ich glaube, ich verstehe es noch immer nicht.
Ich dachte, es macht Sinn die Spuren aus meinem "Mix" oder Arrangement...so zu schicken, wie sie sind, (als Richtwert, wie ich es grob schön finde) Und zum anderen alle Rohfassungen zum selbst belegen.
Reden wir aneinander vorbei oder stehe ich aufm Schlauch?
 
Mal schauen was man damit anstellen kann.
Oh, Danke und freu!
Ich höre, bei den Stimmen ist viel weniger Hall drauf. Das habe ich schon öfter gehört, dass ich es da oft zu gut meine.
Leider muss ich jetzt erstmal loshurten und kann es mir erst wieder nachmittags/abends anhören, dann aber endlich über vernünftige Hörer. Freu mich grad vor ner ziemlich blechernen Ausgabe. Ui, da bin ich gespannt auf das schöne Hören nachher:)
Ich schreibe dann nochmal in Ruhe was dazu.
Erstmal danke für deine Zeit
 
Wenn man ein bißchen Panning und Raum-Kram einsetzt, klingt es schon mal anders - hier ein kurzer Ausschnitt:
An den Vocals und deren Verständlichkeit (falls das überhaupt gewünscht ist) ist noch nicht viel gemacht.

Es klingt voluminöser :) Freu
Ja, die Stimmen, das wäre toll, wenn die auch etwas...naja...sich etwas mehr in den Mix fügen? Ist sehr gerne erwünscht.
 
Nun nochmal in Ruhe nach dem freudigen Hören über nicht blecherne Lautsprecher.

Resüme: Konfetti!

Das erste Offenhörbare: Juchhu, man kann schön laut drehen. (Meine Mixversuche sind immer so furchtbar leise)

Die Stimme ist schön deutlich und klar, gut zu verstehen. Ich mach ja gerne immer etwas mehr Schämregler an Hall und sonstiges drauf, aber vermutlich ist das ein Anfängerfehler. Jetzt ohne das ganze Gehalle, ist das Grundrauschen etwas mehr zu hören. Mein Fehler, habe bei der Aufnahme wohl nicht so pralle Einstellungen gewählt. (naja, immer Stück für Stück, wa)
Stimmresüme: Sehr gut gelungen, gefällt mir sehr gut.

Die Beats rumpsen viel besser, herrlich. So muss das. Auch da versuche ich verzweifelt mit wahrlosen Einstellungen noch recht unbekannter plugins den Rumps zu optimieren. Letztendlich muss ich mich dann auf den Vol. regler reduzieren, der das Problem nicht wirklich löst. Wenn jemand einen grandiosen oder kleinen Tipp für das Dilemma hat, sehr gerne.
Der Übergang bei ca.3:12 ist auch sehr gut gelungen.
Beatresüme: Sehr gut gelungen, gefällt mir sehr gut.

Die Gitarren klingen dem Mix sehr schön angepasst. Allerdings vermisse ich meine kleine Lieblings“gitarren“einlage (G6). Bei 1:28 und 1:52 hör ich gar nix, ab 2:36 ein wenig. Die klang wie son lustiger Synthesizer. Hat sich mit dem Anschlag und dem Effekt so hübsch ergeben und passte als kleine ambivalente Einlage recht nett. (da liegt GuitarRig5 drauf mit dem Effekt „Robot plays guitar“ (121))
Oder hast du das bewusst weggelassen, weil es so synthyhaft doch nicht passte?
Bei G2+G2b habe ich (zuerst) das Gedoppel vermisst, dadurch klang mein bescheidenes Gitarrengezupfe scheinbar spektakulärer. (oder ist das dann Brei?) Wahrscheinlich sind wir da wieder bei meinem Anfängerfehler? :)
Gitarrenresüme: Gut gelungen, gefällt mir insgesamt (sehr) gut, aber ich vermisse die kleine Synthyeinlage für die Stimmung.

Gesamtresüme: Vielen Dank für die Zeit und das tolle Ergebnis. Das soundelt herrlich. Ist schön zu hören, dass es noch viel besser klingen kann. Motiviert. Danke.
(Kann ich mir denn das kleine Synthyspektakel noch reinwünschen?)

Beste Grüße
 
@En A I Zeh Ka E
Ich gehe mal durch deine Feedback Liste (morgen) :)
 
So, hier noch einmal in ganzer Länge:


uijuijui...noch was dazugetan. Das klingt toll. So meinte ich das. Danke :)
Ergänzt sich perfekt mit den vorhandenen Spheren?Synthorchester?(Orch).
Der Anfang schien mir, auch wenn er gediegen sein soll, noch irgendwie leer. Nun ist er angenehm schwingend, ruhig mit spektakulärer Ankündigung ins Getextel.
Trägt das ganze Stück sehr schön.
G6, mein kleines geliebtes Gitarrensynthyspektakel, ist auch schön kombiniert. Der Mittelteil etwas eingeflacht und dann wieder hochgefahren zum Endspektakel.

Die Stimme klingt toll. Ich wusste gar nicht, reusper, dass "ich" so gut klingen kann. Cool.
Die Drums rumpsen auch hier so viel besser. (was zaubert ihr da nur rauf, dass die so "rund" und "breit" werden, meine drums kommen nie so richtig raus)

Bei den Gitarren habe ich auch hier zuerst das Gedoppel von G2+G2b vermisst. Aber nach euer beider Mixe, verstehe ich es glaube besser. Klingt schon abgestimmt :)

Resüme: Auch hier ne ordentliche Ladung Konfetti. Und noch eine (extra coole) Luftschlange für die passende Erweiterung.
 
Wieder so ein herrliches Ding von Dir. Erinnert mich von der Stimmung ganz entfernt ein bisschen an ANNA von Freundeskreis. Und das Teil habe ich schon immer geliebt - eines der schönsten deutschen Poplieder mMn...
 
Vielen Dank :)
Es war auch schön entspannt (und schwer freudebringend) bei der Entstehung.
Die Mixe sind auch echt toll. (wenn jemand mag, kann auch gerne ein geschulteres Ohr als meins Feedback dazu geben. Für mich klingt das alles einfach nur schön :) )
 

Ähnliche Themen

mosaik97
Antworten
7
Aufrufe
879
mosaik97
mosaik97
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
97K
octaveplateau
O
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben