Ableton 10 Beta

leider nicht wirklich...was wäre denn deine einstellung? für mich gibts da ein Gefälle von "pressure" und "hit" sensivity. mit "hit" ist alles super..aber irgendwie ist die "pressure" sensivity mein sorgenkind.
 
leider nicht wirklich...was wäre denn deine einstellung? für mich gibts da ein Gefälle von "pressure" und "hit" sensivity. mit "hit" ist alles super..aber irgendwie ist die "pressure" sensivity mein sorgenkind.
Hier meine Einstellung.
 

Anhänge

  • IMG_8806.JPG
    IMG_8806.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 262
Ich habe jetzt mal einige Zeit die neue Ableton 10 Anleitung welche letzte Woche zugestellt wurde querzulesen ob es Neuerungen für diese Themen gibt. Bis auf einen Punkt, dass Max4Live jetzt voll im Coding integriert ist (und quasi ein Programm ist) und damit die Stabilität deutlich höher sein soll (ich merke zumindest das es besser und schneller reagiert) ist zu den ganzen Sachverhalt von Livesessions keine erkennbaren Erneuerungen vorhanden. Ich habe mal ein zweistündiges Liveset von mir in Ableton 10 geladen und bei allen Funktionen welche ich kenne keine neuen Funktionen entdeckt. Den Midimapper von M4Live konnte aber den Punkt 9 eigentlich lösen. Ob der jetzt stabiler ist kann ich nicht beurteilen. Muss aber sagen das es nicht mein Spezialgebiet ist aber wenn ich noch etwas herausfinden melde ich mich :) Habe es mal ins englische übersetzt und die Fragen ins Forum gestellt.
Cool, vielen Dank fürs Nachfragen und Übersetzen. Wenn es da wirklich nichts Neues gibt, finde ich das wirklich schwach und frag mich wieder, warum das Programm denn dann so heißt, wenn sich da nichts mehr tut. Immer, wenn ich nach einem Programm suche, was hier wirklich Arbeit abnimmt, heißt es "Ableton Live!!! ist genau dafür gemacht".... irgendwie nicht!
 
die meinten wahrscheinlich Ableton 4 Life oder sowas... ;)
 
Max 4 Live meinste. Ja nee, es denken halt alle, Ableton Live kann alles sowas, was man sich als live performender Künstler braucht.....die für mich und viele Kollegen wichtigen Dinge find ich dort aber eben nicht.
 
hehe ne, deshalb meine ich ja, das "live" wurde verwechselt mit "life" oder sowas...
 
Ok, hier ist ein Feature, das mir wirklich am Herzen liegt: Wenn ich zwischen Session und Arrangement wechsel, ist dann in Live 10 endlich jeweils die selektierte Spur im Focus? Also, in der Bildmitte etwa, jedenfalls innerhalb des sichtbaren Bereichs? Ich hasse das so sehr, wenn ich bei größeren Projekten vom Arrangement in den Session-View wechsle und dann ewig nach rechts oder links scrollen muss, bis die aktuelle Spur zu sehen ist.
 
hi @ all!

was mich interessieren würde - bin rechner technisch nicht auf dem neuesten stand - (mac mini late 2012 intel i5)

frisst ableton live 10 spürbar mehr cpu als ableton live 9?

mit live 9 habe ich keinerlei probleme, aber die mac minis haben nur ´ne simple onbaoard grafik, das könnte evtl. (?) bei den neuerungen für mich nachteilig sein...
 
Ja, das Thema performance interessiert mich auch. in einer der letzten updates hat ableton ziemlich aufgeräumt und sie lief spürbar schneller als die vorgängerversion. Wie sieht es jetzt mit 10 aus?
 
Ja, das Thema performance interessiert mich auch. in einer der letzten updates hat ableton ziemlich aufgeräumt und sie lief spürbar schneller als die vorgängerversion. Wie sieht es jetzt mit 10 aus?
Ich merke bei gleichen Projekten weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung in der CPU Nutzung. Aber ich habe schnellere Ladezeiten bei z.B.: M4L. Auch bei M4L habe ich das Gefühl das die Performance etwas verbessert wurde. Aber bei allen anderen würde ich sagen vergleichbar.
 
das wichtigste ist, dass man nun endlich mit dem mausrad zoomen kann.. yey
 
Ja, das Thema performance interessiert mich auch. in einer der letzten updates hat ableton ziemlich aufgeräumt und sie lief spürbar schneller als die vorgängerversion. Wie sieht es jetzt mit 10 aus?
Ich merke bei gleichen Projekten weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung in der CPU Nutzung. Aber ich habe schnellere Ladezeiten bei z.B.: M4L. Auch bei M4L habe ich das Gefühl das die Performance etwas verbessert wurde. Aber bei allen anderen würde ich sagen vergleichbar.

liegt daran, dass M4L nun integriert ist.

Im Großen und Ganzen gefällt mir Live 10 sehr gut, wobei ich jedoch finde, dass die Änderungen keiner neuen Version bedürfen.
Man hätte diese auch in ein Live 9 Update packen können. Aber so hätte man keine Kohle gescheffelt...
 
liegt daran, dass M4L nun integriert ist.

Im Großen und Ganzen gefällt mir Live 10 sehr gut, wobei ich jedoch finde, dass die Änderungen keiner neuen Version bedürfen.
Man hätte diese auch in ein Live 9 Update packen können. Aber so hätte man keine Kohle gescheffelt...
Naja, Live 9 ist ja 5 Jahre alt. Da kann man kaum von "Kohle scheffeln" reden, wenn dann mal ein bezahltes Upgrade rausgebracht wird.
 
Bei 250 Euro ist das für mich sehr wohl „ Kohle scheffeln“. Bei 50 - 100 Euro hätte ich nichts gesagt.
Ich finde nicht, dass wenn man die live 9 Suite besitzt 250 Euro gerechtfertigt sind.
 
Ihr wuenscht euch diese Zeit alle zurueck, wenn in ein paar Jahren jegliche Musiksoftware im Abo-Modell vertrieben wird. :D
 
Noch eine Feature-Frage: Wenn ich ein Mix-Projekt anfange, können die Spuren dann mittlerweile automatisch die Namen der Wav-Files übernehmen oder muss man immer noch manuell alle 40 Spuren oder umbenennen?
 
Noch eine Feature-Frage: Wenn ich ein Mix-Projekt anfange, können die Spuren dann mittlerweile automatisch die Namen der Wav-Files übernehmen oder muss man immer noch manuell alle 40 Spuren oder umbenennen?

Leider nicht automatisch.
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben