Krasser Deal bei Spitfire Audio

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Mehr als 400 GB Disk Space benötigt für die Installation... Na dann gute Nacht :)
 
Ich warte mal die Synchron Strings ab und kaufe mir dann garnix. ;)
 
Ich warte mal die Synchron Strings ab und kaufe mir dann garnix. ;)

Hmm.. wollte auch auf die warten bis ich einen Auszug davon gehört habe. Klang nicht gut.
Genausogut könnte man auf die Century Strings von 8Dio warten. Hatte ich eigentlich auch vor. Der Deal ist halt schon verlockend.
Eigentlich wollte ich nur die String Evolutions, aber die Chamber Strings find ich auch toll. Die Symphonic Strings brauch ich eigentlich nicht aber allein die Evolutions und Chamber Strings reduziert sind schon teurer als das Paket und dann hätte man noch ne ganze Riesen Library drauf, die ja sicher auch für was sinnvolles eingesetzt werden könnte.

Muss mal drüber schlafen.
 
Jaja, die Streicher... spielen einen gerne streiche... :D
 
Ich warte mal die Synchron Strings ab und kaufe mir dann garnix. ;)

Hmm.. wollte auch auf die warten bis ich einen Auszug davon gehört habe.

Gibt ja bisher nur diesen kurzen Teaser, wo Percussion alles überlagert.
Aber falls die (VSL) es hinbekommen ihren bisherigen technischen (Player und Samplequalität) Standard um einen "untoteren" (Fluch und Segen zugleich) Sound zu erweitern, schau ich mir das Zeug genauer an.

Aber hierum geht's ja nicht.

Gibt's wo ein Handbuch für das Spitfire Zeugs zum 'runterladen?

Ist bei denen ja alles Kontakt basiert. Habe bisher nur VSL und Hollywood Strings Gold. "Play" ist ja eine Folter, verbunden mit der Inkonsistenz der Library (mal macht Modwheel das eine, dann was anderes, mal geht Velocity, bei einem andere Patch wieder nicht...). Aber für 99,- € war das halt ein "no-brainer".
 
Ich warte mal die Synchron Strings ab und kaufe mir dann garnix. ;)

Hmm.. wollte auch auf die warten bis ich einen Auszug davon gehört habe.

Gibt ja bisher nur diesen kurzen Teaser, wo Percussion alles überlagert.
Aber falls die (VSL) es hinbekommen ihren bisherigen technischen (Player und Samplequalität) Standard um einen "untoteren" (Fluch und Segen zugleich) Sound zu erweitern, schau ich mir das Zeug genauer an.

Aber hierum geht's ja nicht.

Gibt's wo ein Handbuch für das Spitfire Zeugs zum 'runterladen?

Ist bei denen ja alles Kontakt basiert. Habe bisher nur VSL und Hollywood Strings Gold. "Play" ist ja eine Folter, verbunden mit der Inkonsistenz der Library (mal macht Modwheel das eine, dann was anderes, mal geht Velocity, bei einem andere Patch wieder nicht...). Aber für 99,- € war das halt ein "no-brainer".

Kannst du dir unter den Tonbeispielen, im Kasten "Key Stats" runterladen.
 
Spitfire macht sicherlich sehr gute Sachen aber gibt es auch Libraries die dry im Studio augenommen worden sind und sich ebenso für Pop, Disco und Funk eignen?
Außer LASS und VSL scheint es da nicht viel zu geben.. Habe zwar auch die NI Session Strings Pro aber die mag ich irgendwie nicht so vom Sound und der Spielbarkeit her..
 
Gibt ja bisher nur diesen kurzen Teaser, wo Percussion alles überlagert.
Aber falls die (VSL) es hinbekommen ihren bisherigen technischen (Player und Samplequalität) Standard um einen "untoteren" (Fluch und Segen zugleich) Sound zu erweitern, schau ich mir das Zeug genauer an.

Weiß nicht mehr wo ich das gehört habe. Jedenfalls gefiel es mir nicht. Ich glaube aber auch, dass mir der deutsche (bzw. östereichische) Ansatz, Orchester aufzunehmen nicht so gefällt. Ich bin da eher Hollywood-orientiert.
Für mich ist der "tote" Sound der VSL-Sachen mittlerweile eigentlich nur noch Fluch. Ich stand lange zu VSL weil ich die Software (Player) einfach Klasse finde und auch Dinge wie Legato und Velocity Blending super funktioneren. Auch die Staccatos sind immer tight aber nicht maschinenhaft. Bei manch anderen Libraries kann man auf den einen oder anderen Staccato Ton warten, der dann halt erst 50 ms später ertönt. Das nennen die dann "human touch" (obwohl man Verzögerungen ja ganz leicht selbst erzeugen könnte an den Stellen wo man es möchte). Nun ja, aber der Sound.... ich habe es in 10 Jahren nicht geschafft, den Sound so hinzubekommen, wie ich es mir vorstelle. Habe die besten Hallgeräte und Plug-Ins aber man kann halt aus Sch.. kein Gold machen. Klingt einfach unausgewogen und resonant und die Räumlichkeit mit Plug-Ins klingt nie so überzeugend wie echt aufgenommen (was ja auch in der Natur der Sache liegt, denn das Hallplug-In bekommt den Sound nur von einem Spot des Instruments).
Ich vermute auch stark, dass die Silent Stage nie wirklich gut funktioniert hat denn die Resonanzen lassen sich nur durch diverse Reflexionen erklären, die zu Kammfiltereffekten führen. Vielleicht schwingt ja der Boden wie blöd...?
VSL muss das wohl selbst eingesehen haben mit der Änderung ihrer Philosophie, nun auch Instrumente mit Raum aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die Synchron Percussion mal angehört?
Ist ja der selbe Raum.
 
Spitfire macht sicherlich sehr gute Sachen aber gibt es auch Libraries die dry im Studio augenommen worden sind und sich ebenso für Pop, Disco und Funk eignen?
Außer LASS und VSL scheint es da nicht viel zu geben.. Habe zwar auch die NI Session Strings Pro aber die mag ich irgendwie nicht so vom Sound und der Spielbarkeit her..

Die Close Mics der Chamber Strings klingen für mich sehr trocken. Nur ganz am Ende der Ausklang-Phase hört man den großen Raum. Das würde für mich schon genügen für Pop. Ganz trocken muss es ja nicht sein. Denke der Pop-Charakter kommt eher durch die Größe des Ensembles zustande.

Habs jetzt eh gekauft. Wobei ich es noch nicht testen kann weil ich erst noch eine neue Platte brauche.
 
Schade, kein abgespecktes Brass Bundle dabei.. :(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben