iZotope Ozone8 + Neutron 2

  • Ersteller rocking.xmas.man
  • Erstellt am
Ich wiederhole jetzt nicht meine wall of text von weiter vorne, aber doch, genau als das ist es deklariert. Als Mastering KI. Ob nun on- oder offline ist komplett Jacke.
 
nach wie vor denke ich dass das nicht stimmt - die Mastering KI von Ozone beschränkt sich auf einen kurzen Ausschnitt als Datenbasis, während die anderen Dienste das gesamte Programmmaterial analysieren.
Sehr schön merkt man das z.B. an der threshold learn-Funktion. Wenn man die, wie es gedacht ist, am lautesten Spot orientiert, ist hinterher die Loudness definitiv unter dem Zielwert. Wenn man das Programmmaterial einmal komplett in die threshold learn Funktion speist und hinterher erst den Maximizer aufs gesamte material arbeiten lässt, erwischt man eben exakt den Zielwert. Der Unterschied offline / realtime ist schon gewaltig, denke ich
 
Wenn man das Programmmaterial einmal komplett in die threshold learn Funktion speist und hinterher erst den Maximizer aufs gesamte material arbeiten lässt, erwischt man eben exakt den Zielwert.

Könntest du das näher erläutern?
Meinst du damit, dass man bei der learn Funktion die leiseste Stelle spielen lassen sollte?
 
nein, ich hab ozone 8 Elements grade mal ausprobiert und als audiosuite, also offline Effekt benutzt: einmal den mainmix von einem Kurzfilm genommen, auf threshold learn geklickt und über den gesamten Clip rechnen lassen. Das resultierende File ist natürlich Bockmist, weil der threshold beim lernen ja ständig verändert wird. also den Clip zurückgesetzt, im offenen plugin nur die learn Funktion ausgemacht - d.h. den Wert hat er sich gemerkt - und nochmal rechnen lassen. voila - die integrierte loudness des Clips ist hinterher exakt die eingetragene ziel loudness.
Man sollte ansonsten trotzdem genau, wie izotope sich das denkt die lauteste stelle zum anlernden des threshols nehmen, damit man seine ziel-leutheit insgesamt nicht übersteigt.
Ist für Anwendungen, wo es kein Lautheits-Maximum, sondern einen exakten Zielwert mit geringer Toleranz gibt natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss, da nutzt man ja aber auch eher Tools wie loudness Control, LMCorrect oder WLMPlus - allesamt offline effekte
 
die Mastering KI von Ozone beschränkt sich auf einen kurzen Ausschnitt als Datenbasis, während die anderen Dienste das gesamte Programmmaterial analysieren....
Der Unterschied offline / realtime ist schon gewaltig, denke ich

Wie genau die Online-Dienste arbeiten weiß zumindest ich nicht - vielleicht nutzen die auch nur die 20 lautesten Sekunden?
Tut aber tatsächlich auch nichts zur Sache. KI ist KI. Ozone könnte ja auch den kompletten Clip nutzen. Es handelt sich hier lediglich um eine Frage der Güte der KI. (Wobei es aus meiner Sicht total Sinn macht die lauteste Stelle zu nutzen, schließlich soll die nach dem Master nicht wie Grütze klingen.)

Ich bin bei dir, dass der aktuelle Ozone Prozess im Ergebnis theoretisch einen massiven Unterschied zu ner Bearbeitung der kompletten File ergibt. Aber nichtsdestotrotz bleibt es eine KI. Vielleicht deutlich schlechter - aber trotzdem vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Mal ne Frage: wenn man Ozone 8 hat, lohnt sich dann Nectar 3, oder geht man da besser gleich auf Advanced, der biete ja auch EinzelPlugIns für einzelne Kanäle?
 
nectar ist eben was anderes mit autopitch, follow eq, de esser, chorus, delay und reverb drin. Dafür kein Multiband Comp, kein m/s, etc. Für Stimmbearbeitung sicherlich zielgerichteter.
 
nectar ist eben was anderes mit autopitch, follow eq, de esser, chorus, delay und reverb drin. Dafür kein Multiband Comp, kein m/s, etc. Für Stimmbearbeitung sicherlich zielgerichteter.
Ich bin ja auch blöd, ich meinte Neutron!:rolleyes:
 
nectar ist eben was anderes mit autopitch, follow eq, de esser, chorus, delay und reverb drin. Dafür kein Multiband Comp, kein m/s, etc. Für Stimmbearbeitung sicherlich zielgerichteter.
Ich bin ja auch blöd, ich meinte Neutron!:rolleyes:
Ähnliche Antwort. Neutron ist aufs Mixen ausgerichtet, Ozone auf´s mastern. ;)
...aber Ozone 8 Advanced ist nicht aufs Mastern beschränkt, oder?
 
...aber Ozone 8 Advanced ist nicht aufs Mastern beschränkt, oder?
Naja, dadurch das du die einzelnen Elemente laden kannst, kannst du den EQ, Kompressor etc. natürlich auch zum mixen verwenden. Ich hab nur die Standardversion und kann damit nichts zur Systemlast sagen. Generell sehe ich das immer vom Kosten/Nutzen-Faktor. 499$ wäre es mir nicht wert. Dafür habe ich schon zuviel anderes gutes Zeug. Ob es diese Vintagesachen bringen, die exklusiv bei der Advanced Version dabei sind ... ? Keine Ahnung.
Und der Upgradepreis von Standard zu advanced sind 250 $. Dafür bekommst du auch Neutron 2. Die beiden ergänzen sich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Vast
Vast
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben