NI Komplete auf externer Festplatte?

  • Ersteller Dani_El
  • Erstellt am
Dani_El

Dani_El

Registriert
12.01.13
Beiträge
58
Reaktionen
7
Punkte
89
Hi,

da Native Instruments momentan ordentlich Rabatte verteilt, hab ich zugeschlagen und mein Komplete 11 auf Ultimate geupgradet. (Unbedingt mal schauen, noch 50% bis 30.11. !) Jetzt ist die komplette Datenbank so riesig, dass sie nicht auf meine Festplatte passt. Da ich meinen Speicher so oder so nicht restlos überladen will, hab ich überlegt, ob ich mir nicht eine externe Festplatte nur für NI anlege.

Simple Frage: Ist das einfach so möglich, ohne dass Ableton Probleme damit hab? Also einfach alles neu auf der Externen installieren und es funktioniert? Oder kann es sein, dass Ableton dann in bestehenden Projekten irgendwelche Pfade nicht mehr findet? Hat da jemand Erfahrung mit?

VG
 
Externe würde ich nicht empfehlen oder hast du einen Laptop?
Ich würe mir einfach einen normale Interne Festplatte dazu kaufen.
Ich habe meine NI Libs auch auf einer 2.Festplatte keine SSD.
Die Plugins selbst sind aber auf der Systemfestplatte SSD.

USB 3 ist immer noch deutlich langsamer, als wenn du einen SATA Port intern benutzt.
 
Kann ich nicht bestätigen. Hab 2 langsam drehende (5200rpm) externe Platten per USB 3 verbunden und einen konstanten Datendurchsatz 110mb/s. Das heißt absolut kein Nachteil gegenüber Sata.

Ich hab alle meine Libraries (Komplete, Maschine, Ableton) schon immer auf der externen Platte (VSTs aber intern), Probleme gibt es da keine.
 
Dito. Meine Libaries von Komplete 10 Ultimate sind auch auf einer Externen und es funktioniert mit dem Laden der Banken usw tiptop.
 
Ja ich arbeite mit Laptop.

Also Libraries auf die Externe, Plugins auf die SSD intern. Merci ;)
 
Ich würde dir raten den content Ordner und die Plugin- dlls auf einer internen SSD zu haben, da ich schon finde dass es auf einer externen HDD etwas länger dauert. Ausserdem musst du nicht alles neu installieren, sondern nur die Librarie- Pfade in Kontakt und Reaktor neu angeben. Wenn irgendwas dann danach nicht mehr geht (bei mir hat Reaktor z.B. Monark nicht mehr gefunden) musst du dir das "NI Uninstall Reg Tool" runterladen und damit Reaktor deinstallieren (Damit auch registry einträge gelöscht werden). Danach zeigt es dir das deinstallierte Plugin unter "Not installed" wieder an um es erneut installieren zu können. Die Plugin- Verwaltung für NI Produkte ist leider eine Katastrophe aber naja, anderes Thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe gerade ein neues MacBook angeschafft und muss nun DAW und Plugins neu installieren. Ich möchte alle Plugins, Libraries und Projekte auf einer extern SSD haben. Guitar Rig und Kontakt habe ich über den NI Installer installiert und dafür alle Download- und Installationspfade entsprechend definiert.

Als ich Guitar Rig zum ersten Mal in Ableton Live geöffnet habe, wurden zuerst noch einige Daten extrahiert/installiert/kopiert/whatever. Jetzt läuft Guitar Rig aber - entgegen meines Plans - auf der lokalen Platte. Ich kann es ganz normal starten/nutzen, ohne dass die externe SSD angesteckt ist. Bin nur etwas ratlos und komme mit den Hilfeseiten der Hersteller nicht mehr weiter. Kann jemand helfen/aufklären?

Danke im Voraus! :)
 
1. Lokalisiere die Library von Guitar Rig auf der lokalen Platte.
2. Verschiebe sie auf die SSD.
3. Starte Native Access und gib via Relocate den neuen Pfad auf der SSD an.
 
Danke schonmal für beide Lösungsvorschläge!

Ich werde mich heute Abend zuerst einmal am Vorschlag von Kosaken-Kaffee versuchen und anschließend berichten.

Nicht weiter wichtig für die Umsetzung, aber trotzdem eine für mich interessante Frage für's bessere Verständnis: Wie kam denn Guitar Rig nun überhaupt auf die lokale Festplatte, obwohl alle Installationspfade auf die externe SSD zeigten?
 
Wie kam denn Guitar Rig nun überhaupt auf die lokale Festplatte, obwohl alle Installationspfade auf die externe SSD zeigten?
Wie genau hast du Guitar Rig installiert? Über Native Access?
 
Yup, genau. In den Settings von Access habe ich die Installationspfade auf die externe Platte gesetzt, so wie NI es auf den offiziellen Hilfeseiten beschreiben.
 
Yup, genau. In den Settings von Access habe ich die Installationspfade auf die externe Platte gesetzt, so wie NI es auf den offiziellen Hilfeseiten beschreiben.
Also Content Location verweist auf die externe SSD, korrekt?

Was mir gerade auffällt ... Guitar Rig (habe ich bei mir nicht installiert, darum ein Schuss aus der Hüfte) wird wohl nicht mit einer Sample Library kommen. Der Content-Pfad meint aber den Pfad, wo sich die Sample Libraries befinden.
Siehe auch die NI-Seite und Infos dazu:

Content location
An diesem Ort werden Ihre Content-Produkte installiert. Dazu gehören KONTAKT-Instrumente, Produkte für REAKTOR und MASCHINE Expansions. Wir empfehlen für Ihren Content das Einrichten eines Ordners, z.B. "NI Content", auf einer externen Festplatte.

Demnach fällt Guitar Rig nicht darunter und wird auf der Systemplatte installiert und nicht auf der externen SSD.
 
Obwohl auch "Application Location" auf die Externe zeigt?
Hier werden ja nur die standalone Versionen installiert.

Unter Ableton verwendest du Guitar Rig aber als Plugin. Und Plugins werden per Standard auf die Systemplatte installiert.
 
Hier werden ja nur die standalone Versionen installiert.

Unter Ableton verwendest du Guitar Rig aber als Plugin.

Okay, da komme ich mit Laien-Knowhow nicht mehr ganz mit :smil451c7211b9e19:
Und das Plugin darf/kann auch nicht auf die externe Festplatte?

Kurz zum Hintergrund: Ich wollte eigentlich alles (Guitar Rig, Kontakt, DrumMic'a) auf die externe Platte auslagern, um die Kapazität der (sehr kleinen) internen Festplatte zu schonen. Nur Ableton wollte ich direkt auf der System-Platte haben. Jetzt bin ich verwirrt und habe das Gefühl, dass eine saubere Trennung gar nicht wirklich möglich ist. Was mag dann der beste Lösungsweg sein?
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber hätte auch eine kurze Frage: Reicht eine 5400rpm USB 3.0 Festplatte für die Bibliothek aus (z. B. eine WD Elements Portable), um flüssig genug damit arbeiten zu können?
 
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber hätte auch eine kurze Frage: Reicht eine 5400rpm USB 3.0 Festplatte für die Bibliothek aus (z. B. eine WD Elements Portable), um flüssig genug damit arbeiten zu können?
Ich meine ja. Die Samples werden ja von der HDD in den RAM geladen und von der Anwendung von dort überwiegend prozessiert.
 
Ich wollte eigentlich alles (Guitar Rig, Kontakt, DrumMic'a) auf die externe Platte auslagern, um die Kapazität der (sehr kleinen) internen Festplatte zu schonen.
Guitar Rig wird dir nicht so viel vom Platz wegknabbern. Wesentlich kritischer wären die Sample Libraries.

Was mag dann der beste Lösungsweg sein?
Plugins dort, wo es die Installationsroutine installiert.
Sample Libraries etc. auf die externe SSD.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben