Welches Bass VSTInstrument findet ihr gut?

Als Bassist ist die Messlatte hoch, das verstehe ich, deswegen habe ich das vor langer Zeit aufgegeben nach passenden VSTis Ausschau zu halten, und mir nach und nach die Bässe gekauft die ich brauche, u.a. Fender Jazz Bass und Rickenbacker 4003. Letztlich sind es die beiden auf die es am Ende herausläuft.
Der Rickenbacker 4003 setzt sich von alleine im MIx durch, das liegt zum Großteil an seinen leicht-hohlen und drahtig-mittigen Charakter (Tiefbässe hat der natürlich auch).
Man kann ihn auch schnell zum Knurren bringen.
Im Grunde in eine sehr gute DI Box und ab in die DAW Komp und etwas Bandsättigung, fertig...
Ein schöner Amp wäre noch gut...
 
Für den Preis dieser Plugins bekommst du schon einen Squire Preci. Aber wenn ich mich für einen VSTi Hersteller entscheiden müsste wäre es wohl von Ample Sound. Modo find ich im Vergleich dazu schwach.
 
Ich fand Trilian, so sehr wie ich Omnisphere liebe, leider total unbrauchbar was echte Bässe angeht. Gottseidank kann ich Bass spielen und habe zwei guteBässe hier.

Falls ich jemandem etwas einspielen soll (bin kein Virtuose, aber Rocknummern gehen), sagt Bescheid.
 
Als Bassist ist die Messlatte hoch, das verstehe ich, deswegen habe ich das vor langer Zeit aufgegeben nach passenden VSTis Ausschau zu halten, und mir nach und nach die Bässe gekauft die ich brauche, u.a. Fender Jazz Bass und Rickenbacker 4003. Letztlich sind es die beiden auf die es am Ende herausläuft.
So gehts mir mit dem Preci :) Passt fast immer! Vor allem, wenn’s - auch nur entfernt - was mit Rock zu tun hat.
 
@NiCKEL
Ich habe eh die Erfahrung gemacht, passive Bässe, im Grunde mit wenig Einstellungsgedöhns machen sich im Rock/Pop/Indie-Mix hervorragend.
Bass umschnallen, einstöpseln, spielen und fertich.
Nur am Rande:
Wenn ich die VST-Plugin Präsentationen zu Bass und vielem andere so sehe, unterschlägt man oft, die Präsentatoren gehen mit dem Midi-keyboard geradezu virtuos um, die meisten Bassisten und Gitarristen können das gar nicht, ich auch nicht.
Dennoch klingen gerade die Tonübergänge irgendwie künstlich.
Außerdem inspiriert ein Instrument den Spieler.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf einem Rickie "anders" als auf einem Jazzie einspiele
...
 
Man sollte auch wissen, dass der Scarbee Rickenbacker Bass zwar im NI Paket enthalten ist, aber eigentlich nicht von NI selbst stammt, sondern wie der Name schon sagt von "Scarbee".https://www.scarbee.com/collections/all

Der damals und immer noch geniale "Steinberg Virtual Bassist", war auch nicht direkt von Steinberg, sondern von Wizoo, einem damals Top Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt der ja in Frage?

 
Ich hab lange mit mir gekämpft ob ich mir einen Kontrabass zuzulegen sollte. Letztendlich hab ich diese Idee verworfen da ich mir so ein sperriges Teil nicht zuhaus hinstellen möchte. Also hab ich nach einem Upright VSTi gesucht und hab mich für den von Ample Sound entschieden. Trillian und Orange Tree haben mich nicht überzeugt. Eigentlich war das folgende Beispiel Grund genug den mal selbst zu testen.





Ich finde der lässt sich überaschend gut über Keyboard spielen und klingt dabei recht natürlich. Hat ausreichend Round Robins und diverse Channels zu mixen(Neck, Ambient, Body und DI). Bei dem Beispiel ist mit Sicherheit im Midi Editor nachbearbeitet worden. Diese Frickelei ist nicht jedermanns Sache aber mit ein bisschen Geduld kriegt man ganz gute Ergebnisse hin. Habs aufjedenfall nicht bereut.

Außerdem inspiriert ein Instrument den Spieler.
Stimmt! Wichtiger Punkt. So ein richtiges Spielgefühl kommt bei VSTi's eigentlich nicht auf.
 
Shredagge 2 Bass ist gut
 
Vielleicht kommt der ja in Frage?



Das Dingen kannte ich noch nicht. Sieht ja echt interessant aus. Zieh mir nachher mal die Demo. Hatte bisher auch immer den Rickenbaker, klanglich top aber die ein oder andere Artikulation fehlt hier einfach.
 
Ich habe früher vieles mit dem Scarbee Rickenbacker gemacht. Sehr gutes VSTi. Aber es geht schlussendlich nichts über einen echten Bass. Dosen-Gitarren und Bässe gehen für einige Sounds aber irgendwo geht arg was verloren.
 
Vielleicht kommt der ja in Frage?



Das Dingen kannte ich noch nicht. Sieht ja echt interessant aus. Zieh mir nachher mal die Demo. Hatte bisher auch immer den Rickenbaker, klanglich top aber die ein oder andere Artikulation fehlt hier einfach.

Und erzähl, zufrieden?
Ist ja leider kein Rockbass. Noch spiele ich alles mit einem echten Bass ein.
Aber der Gedanke mal ein Plugin zu versuchen finde ich interessant.;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben