Allen Heath Qu 16 Erfahrungen und Fragen

  • Ersteller TeddyTester
  • Erstellt am
T

TeddyTester

Registriert
18.05.14
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen,

Wir wollen/müssen uns von der Band ein neues Mischpult kaufen. Sehr interessant finden wir das Cu16, da uns das Pult von Testberichten und seinen Funktionen sehr zusagt.

Auch nach längerer Recherche im Internet bleiben jedoch ein paar Fragen offen:

1) ist es möglich dort die Stereo Aux-Wege zu splitten, um mehr Monitorwege zu haben.

2) Hat jeder Aux-Kanal einen eigenen Summen-Eq?

3) Ist es möglich ein Eingangssignal auf verschiedene Kanalzüge zu Routen (quasi Doppeln)

----

Habt ihr mit dem Pult schon gearbeitet und könnt uns Tipps geben, oder ein paar Alternativen nennen.

Freue mich über eure Beiträge!
 
3) ja
zum dest kann ich dir nichts sagen. hab das pult nur mal auf der PLS vor der nase gehabt. in spätestens nem halben jahr werde ich damit aber auch mal gearbeitet haben.

alternativen: SI Performer. Da habt ihr ein DMX-Lichtsteuerpult, sofern benötigt, dann auch gleich mit drin.
da ist 1) möglich, sowie 2).
 
Also vom Soundcraft SI Performer kann ich nur abraten, das ist mit das unflexibelste gewesen was ich in den letzten Jahren in der Hand hatte. Ich glaube nicht, dass es im Jahre 2014 nötig ist einen so eingeschränkten EQ in ein Digitalpult zu bauen.
Ich würde mir als Alternative bei dem Budget mal eine der Behringer Varianten des X32 anschauen.

Gruß

Sebastian
 
Die Auxe bem QU16 sind fix. Natürlich kannst Du die Stereoauxe auch Mono gebrauchen. So hättest du total 7 Auxe was ja schon mal nicht schlecht ist. Die Mono Auxe (1-4) verfügen über einen Grafischen Terzband EQ die Stereoauxe haben "nur" einen 4 Band Vollparametrischen EQ was Frage Nummer 2 beantworten dürfte.

Die Kanalstruktur ist Fix. Es gibt kein Freies Routing. Willst du ein Signal auf zwei Eingängen muss man zum guten alten Y-Splitkabel greifen.

Für den Preis ein sehr gut ausgestattetes und gut Klingendes Pult. Ich habe selber vor eins anzuschaffen. Das ein so günstiges Pult nicht über die gleiche Ausstattung verfügen kann wie ein "grosses" dürfte klar sein. Die iPad App zum QU16 finde ich auch sehr gelungen. Was will man mehr für den Preis? ;-)
 
Also vom Soundcraft SI Performer kann ich nur abraten, das ist mit das unflexibelste gewesen was ich in den letzten Jahren in der Hand hatte. Ich glaube nicht, dass es im Jahre 2014 nötig ist einen so eingeschränkten EQ in ein Digitalpult zu bauen.
Ich würde mir als Alternative bei dem Budget mal eine der Behringer Varianten des X32 anschauen.

Gruß

Sebastian


Da muss ich doch gleich mal widersprechen. Ich hatte schon öfters mit den Soundcraft-Pulten zu tun (eher noch mit den kleinen SiEx als dem Performer) - aber die sind doch durch die Bank sehr flexibel. Den PEQ in allen Ausgängen schätze ich immer mehr (auch auf anderen Pulten), und ansonsten geht mit dem Pult doch so ziemlich alles, was man sich nur wünschen kann.

Das Behringer ist natürlich die Vielseitigkeitswaffe, aber von der Bedienung liegt das Soundcraft (egal ob SiEx oder Performer) meilenweit vorne dran.

Ganz anders jedoch sieht es bei Bedienung über Wireless aus: Die behringer-App ist einigermassen okay, die von Soundcraft dagegen (noch) grottig und im Funktionsumfang stark beschränkt. Das wird aber noch werden, die arbeiten dran.

Gruß,
Jo
 
Hallo Leute,

weiß jemand, ob ich mit dem Pult auf eine Platte aufnehmen kann und gleichzeitig über Asio in einen Laptop streamen kann?
Aus dem Handbuch lese ich zumindest, dass beide Möglichkeiten bestehen. Ich weiß nur nicht, ob es gleichzeitig funktioniert.

Mir ist es irgendwie nix, wenn ich mich nur auf die Platte verlasse. Den Ton bei einem Konzert macht ein Haustechniker, ich möchte am Ende einen Mitschnitt haben und dachte zuerst - fein, dann schließt Du da die Platte an und fertig. DerTechniker drückt am Pult auf Record und das wars.
Aber wenn das nicht klappt --- ich sehe ja nicht was passiert. Deshalb hätte ich gern gleichzeitig an den anderen Usb Anschluss meinen Laptop gehangen und dort über den Allen 6 Heath Asio Treiber in Cubase aufgenommen.

Dort sehe ich wenigsten was auf der Laptop-Platte landet.

Nur der Haustechniker meinte heute, das Pult hätte garkeine Möglichkeit direkt auf Platte aufzunehmen. Es geht nur über Asio. (Häää ????)

Könnte ich theoretisch sogar noch ein Fireface an den Laptop anschließen um "Hinterbandkontrolle" zu haben?
Hat jemand schon 16 Spuren über 3 Stunden aufgenommen?

Ist das sicher?
 
Hi,
wenn auch alter Beitrag, aber braucht keinen neuen ...
Ich habe folgende Frage:
Beim Multitrack Aufnehmen, kann ich da nicht die Spuren auswählen, welche aufgenommen werden sollen ? Bei mir werden immer alle 18 Aufgenommen und ich habe es nicht geschaft dieses zu ändern.
Danke im Vorraus
vom Kutter
 
Es gibt grade bei z.B. Thomann das Midas M32R für sagenhafte 1849 Euro. Da würde ich keine Sekunde an das (sicher auch gute) A&H denken.


https://www.thomann.de/de/midas_m32r_live.htm

Ups, der ursprüngliche Beitrag war ja von 2014...
 
Ich glaube der nimmt immer das auf, was angeschlossen ist.
Wenn nur an Kanal 2 ein Mikro angeschlossen ist, nimmt er nur 2 auf.

Bin mir aber nicht sicher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
hanselmann
H
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben