Deep Sea

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.004
Reaktionen
563
Ort
Michendorf
Punkte
2.964
Nachdem mich in letzter Zeit Manches von Musik abgehalten hat (Arbeit, wackelnde Zähne und dergleichen), ist mal wieder was Opulentes entstanden. Hier ist die Beta-Version:

Meinungen, Hinweise etc. nehme ich, wie immer, dankend entgegen!
 
Finde diesen track ausgezeichnet produziert, auch merkt man das du du viel dezente Variation reinzubringen vermagst, sowohl im Stereo Bild als auch bei den Percussions.. dennoch zündet es bei mir nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich denke auch nicht das es an der "Feedback Brille" liegt. Es plätschert mir etwas stark dahin.. Evtl fehlt dem Sax noch ein Gegenspieler, irgendwas unerwartetes z.b. Gitarrenchords oder sowas.. evtl auch Gesang.. Schwierig,

Jazz ist für mich mit das lebendigste Musikgenre und dieser Track wirkt mir nen Touch zu statisch. Ich hoffe jedoch damit dich nicht zu entmutigen, da ich weis wieviel Arbeit da drin steckt und ich vermute das du sogar einige Instrumente selbst eingespielt hast. Bleib auf alle Fälle dran! :)
 
Danke, Jonny, jaja, das Plätschern entsteht ja leider immer, wenn mir (jedenfalls bis zur Stunde) kein richtiges Motiv/Thema einfällt. So bleibt es selbst mir nicht recht im Ohr hängen, obwohl ich meine, kaum was falsch gemacht zu haben. Aber es fehlt so etwas wie eine Gestalt, eine Kontur. Mal sehen, entweder bin ich doch an meinen Grenzen, oder morgen/übermorgen fällt mir doch noch was ein.
 
Mir kommt das Stück so vor, als stünde es kurz vor der Zündung. Da ist ganz viel Gutes drin, aber der Funke weigert sich noch 'rüberzuspringen.

Stark ist der Anfang bis etwa 1 min. Danach merkt man, wie es klanglich in die Tiefsee geht - das ist gut gemacht mMn. Danach jedoch merkt man irgendwie, dass Dir nicht so viel eingefallen ist und der Track bewegt sich in standardlichen Gefilden, sprich, der Beat geht weiter, hie und da etwas Bläser, dezent untermalt mit E-Piano Einwürfen und einer Hammond, die sich dann auf einmal in einem Solo wiederfindet - fast so, als möchte sie da gar nicht hingehören. Dieses Solo wirkt etwas steif und aufgesetzt. Es flutscht nicht so.

Also also Beta-Version geht das Teil durch. Um Alpha zu werden, müsstest Du nochmals ran für meinen Geschmack.
 
Die Beta-Version ist da auch gleich mal wieder rausgenommen aus der Soundcloud. Mal gucken, ob Ideen kommen für Alpha.
 
Geändert, neu gedacht und immer wieder geändert - und nun ist das, in der gleichen Projektdatei, über Nacht was völlig anderes geworden. Von der alten Nummer haben nur ein paar Sekunden Zwischenspiel überlebt. Das hat nun einerseits sehr viel Spaß gemacht, aber hört einer mal rein und gibt Feedback? Die Nummer heißt jetzt, weil mir die Assoziation viel näher scheint, "Old Dog":



Gruß in die Runde!
 
Jaaa! Das war jetzt irgendwie genau das, was ich noch gebraucht habe. Musikalisch kann ich nix feedbacken, da hab ich keine Ahnung. Es gefällt mir halt einfach. Passt i-wie zu dem Text, den ich gerade fertig hab. Gruß zurück! Und gute Nacht! :)
 
(nebenbei:) welcher Text?
 
Mal davon abgesehen das so was überhaupt nicht meine Geschmacksnerven trifft (todlangweilige Fahrstuhlmusik), klingt dieses herum wandernde Saxophon sehr merkwürdig. Ich denke diese Panning Spielereien sind unnötig.
 
Du solltest keine für Dich todlangweilige Musik hören, musicdevil. Ich tus auch nicht.
 
Ich finde die Stereo-Spielerei auch eher "unkonventionell" aber nicht wirklich störend. Man kann auch mal Regeln brechen.

Natürlich ist das Musik für die ruhigen Momente im Leben, aber der Track trifft wie so oft voll meinen Geschmack, ich habe da nix auszusetzen.

Big Up!
 
Du solltest keine für Dich todlangweilige Musik hören, musicdevil. Ich tus auch nicht.
Passiert manchmal, wenn man in Threads klickt, wo man nicht weiß, was einen erwartet ;)
 
Das räumlich unruhige Sax ist ja leider nicht die Absicht, sondern eine ewige Macke meiner Technik, die ich immer noch nicht richtig verstehe. Ich nehme zwar mit 2 Mikrofonen auf, aber ich bewege mich so gut wie nicht beim Spielen, und die Mikrofone sind dicht nebeneinander. Ich könnte alles konsequent mono stellen,was ich auch schon gemacht habe, aber dann klingt das Saxophon schmal und doof. Die Klangprojektion ist stereo um vieles, vieles besser. Ich werd aber mal, wenn Zeit ist, die Stereobreite ein bisschen schmaler einstellen, das dürfte schon was bringen.
 
FraRa on the Storm ?

Deine fade Musk ist mir viel lieber als stressaulösende Zappelnummern. Brauchst tatsächlich zwei Mikros ? Ist schließlich kein Klavier dein Sax .

Hat mir gefallen.
 
stark!
eins deiner besseren stücke.

braucht etwas, bis es in fahrt kommt, dann aber gehts um so mehr ab. schöner flow!
klavier zusammen mit rhodes irritiert mich immer etwas und letzteres klingt irgendwie billig. deine umherwanderenden blasinstrumente sind fast schon ein markenzeichen von dir ;) vielleicht hilft da schon ein einfaches stereo tool.

alles in allem immer gerne gehört, frank.
 
ich finds sehr angenehm chillig.
das panning vom saxophon ist mir allerdings zu stark.
 
Ich nehme zwar mit 2 Mikrofonen auf, aber ich bewege mich so gut wie nicht beim Spielen, und die Mikrofone sind dicht nebeneinander.
Ich nehme mal an, dass die Mics sehr empfindlich sind und sich daher schon die kleinste Bewegung bemerkbar macht.
Da machen selbst 3 cm Abstand schon ne Menge aus und vermutlich gehst du emotional doch bissel mit der Musik mit und bewegst dich dabei, was ja nur normal ist. Ich würde da auch nur ein Mic nehmen, zumal das Instrument eh Mono ist und vermutlich nicht wirklich an mehreren Stellen wie zb. eine A-Gitarre abgenommen werden muss. Dann lieber einen schönen Stereo-Reverb drauf machen, oder nen leichtes Delay usw.
 
Ich find's auch sehr angenehm zu hören. Das Sax ist anfangs wirklich etwas ungewohnt, aber in der zweiten Hälfte find ich's gar nicht mehr so störend. Insgesamt schöne Nummer.
 
Um es ins Real Book zu schaffen braucht die Nummer meiner Ansicht nach zwei kleine Modifikationen:

1.) das Hauptthema noch ein bisschen "catchier" machen

2.) die Kadenz ein bisschen variieren (z.B. ab und zu bisschen was Vermindertes mit rein oder beim Cm mit der großen und kleinen 7 hin und her spielen und so...) bzw. irgendwann mal einen Wechsel bringen, der aus der immergleichen Kadenz ausbricht; quasi einen B-Teil

;)

Ansonsten vor allem klanglich sehr schön.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben