MK3 - Smart Strip (Modwheel/Modulation)

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Hallo Maschinisten,

der Smart Strip an der MK3 ist ja schon sehr intuitiv. Alles funktioniert super,bis auf eines:

Mit dem Modulations-Modus (Modwheel) des Strips habe ich so meine Probleme.
Offensichtlich ist es nicht möglich das MW in der GUI von Maschine via MIDI-learn irgendeinem Parameter zuzuweisen.

Ich bringe es nur in den eigentlichen Synthis selbst zum Laufen (mit MIDI-learn). Bei Monark kann ich dort sogar mehr als einen Parameter zuweisen. Hab‘s bis jetzt nur mit Massive und Monark probiert.

Jedenfalls wäre dieses Feature in der Form für mich ziemlich nutzlos.
Wie seht Ihr das???
@Beatback und @KDthe2nd: schon ausprobiert?

Zusätzlich nervt es, dass die mittels Controller gezeichneten Modulationskurven von Pitchwheel und Modwheel nicht über diesen entfernt werden können.

Interessant ist auch, dass dieses Feature in allen preview/Review-tutorials nicht wie das Pitch-, Note- oder Performance-FX-feature erklärt wurde. Es wurde einfach übersprungen.
 
ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit tief in die Materie einzutauchen, werd aber später nochmal drüber schauen, hat mich letztens schon gefuchst...
Versucht hatte ich, den Strip einen internen Parameter, im eigenen Sampler zuzuweisen... ging nicht, oder ich kam nicht drauf.
Eventuell über die Macros?

Eigentlich sollte das ja, mit jedem Parameter zu bewerkstelligen sein, macht ja sonst kaum Sinn, bis auf die wenigen Features ,die unter FX gelistet sind?!

Handbuch abwarten.
Updates abwarten.
 
Versucht hatte ich, den Strip einen internen Parameter, im eigenen Sampler zuzuweisen... ging nicht, oder ich kam nicht drauf.
Eventuell über die Macros?
Geht wohl wirklich nicht! Scheinbar wirklich nur über Synthpatches selbst. Wie ist es den mit einem normalen Modwheel eines MIDI-Keyboads? Sehr wahrscheinlich auch so. Weiß jetzt nicht, ob man damit auch FX modulieren kann.

Handbuch steht zu Download zur Verfügung. Vorerst nur auf englisch. ;-)
 
Handbuch steht zu Download zur Verfügung. Vorerst nur auf englisch. ;-)

wieder mal, ja :D

Wie ist es den mit einem normalen Modwheel eines MIDI-Keyboads?

Das funzt astrein, ... hatte ich erst kürzlich am EasyKey getestet:

Der Endlosdrehregler, der Fader sowie das Modulationsrad sendet MIDI CC Daten, diese können am Keyboard selbst, beliebig zugewiesen werden.
 
für den Smartstrip sollte rasch ein Update geliefert werden, wo auch in der Software ersichtlich wird, wessen Parameter man, wo, zuweisen kann.
Selbiges für die Macro Controls, die über den Smartstrip, aber bitte "smart-er" als derzeit, abgerufen werden können.
Erst dann macht das für meinen Geschmack, richtig Sinn...

Was sagt das Manual dazu?
ich wart mal eben die deutsche Version dazu ab, ... womöglich wird es weitere Änderungen geben, bis die fertige Fassung steht...

halbgare Sachen sind nicht so meines
 
für den Smartstrip sollte rasch ein Update geliefert werden, wo auch in der Software ersichtlich wird, wessen Parameter man, wo, zuweisen kann.
Selbiges für die Macro Controls, die über den Smartstrip, aber bitte "smart-er" als derzeit, abgerufen werden können.
Erst dann macht das für meinen Geschmack, richtig Sinn...

Was sagt das Manual dazu?
ich wart mal eben die deutsche Version dazu ab, ... womöglich wird es weitere Änderungen geben, bis die fertige Fassung steht...

halbgare Sachen sind nicht so meines
1615B8BF-4FFD-4778-9031-D4716ACEADCD.png
 
Eigentlich sollte das ja, mit jedem Parameter zu bewerkstelligen sein, macht ja sonst kaum Sinn, bis auf die wenigen Features ,die unter FX gelistet sind?!
Hab´s gerade daheim mit dem Modwheel meines MIDI-Keyboards getestet. MIDI-learn in der GUI hat super geklappt (CC1). Auch bei FX möglich (an Chorus getestet).
Muss also ein Bug sein (smart strip), der sich da eingeschlichen hat. Anders kann ich es mir nicht erklären.

P.S. Macros hab ich vergessen - muss da nochmal ran. Gehe aber davon aus, dass es genau so funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell über die Macros?
Geht mit nem normalen Modwheel auch.... nur nicht via smart strip.
Kannst Du das bestätigen?

>>>aktuelle Maschine-Version//standalone<<<<
Bestätigt sehr ärgerlich....
In Massive Editor selbst auf MidiLearn gehen, dann kann man das mit normaler midi aufnahme als cc1 in Maschine aufnehmen .
Danke. Das hilft. Habe bis jetzt noch das Gefühl, dass es im englischsprachigen Forum noch keinem so richtig aufgefallen ist. Selbstzweifel waren auch dabei.... :eek:
Kann das sein, dass ein normales Modwheel eines Keyboards einfacher funktioniert, als der Strip? Bin immer noch der Meinung, NI hat da im Entwicklungchaos schlicht weg was vergessen. Anders kann ich es nicht verdauen. Ob es dafür ein Update gibt....
 
Ja das werden die bestimmt noch ändern...
 
*ping

Ich hänge gerade genau an dem selben Problem. Wisst ihr, ob sich da inzwischen was verbessert hat? :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben