Dark Techno

  • Ersteller norulez
  • Erstellt am
N

norulez

Registriert
15.03.17
Beiträge
329
Reaktionen
92
Punkte
679


FEEDBACK BITTE BIN NOCH AM BASTELN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Dark Techno mit dem Titel "in da kitchen" geht ja gar nicht - klingt irgendwie nach "hardcore housewifing".

Irgendwie überzeugt mich das Teil noch nicht wirklich. Vielleicht ist es für meinen Geschmack zu dark, d.h. zu dumpf, zu tief. Sporadisch noch etwas Mittiges würde das Ganze evtl. etwas auflockern können.
 
Ja also der Titel - da schließe ich mich an - ist 'n bischen hohl. Überhaupt die Ersetzung von "the" durch "da" war maximal bis 1995 state of the art.

Nun zum eigentlichen. Der Sound gefällt mir sehr gut. Wuchtige Kick etwas zu starker Bass. Hier etwas das Du (falls noch nicht geschehen) probieren könntest um noch etwas mehr Druck zu bekommen.

Die Frequenz, die in der Kick am lautesten ist (schätze mal so 50 - 60Hz) beim Bass stark absenken per steilem Band Pass EQ. Auf den Bass einen Kompressor, den Du per Sidechain von der Kick triggern lässt, aber nicht wie um Flächen pumpend zu machen mit einem Release von 50 ms sondern mit SEHR kurzen Attack und Release Zeiten. Probiere mal Attack < 1 ms und Release ca 7 - 10 ms.
Dann (man mag es kaum glauben, dass man da Druck gewinnt, ist aber so): Kick steil lowcutten bei 50 Hz und Bass bei 40 Hz.
Dann evtly den Bass ins Gesamt einen Tticken leiser.
 
Ja also der Titel - da schließe ich mich an - ist 'n bischen hohl. Überhaupt die Ersetzung von "the" durch "da" war maximal bis 1995 state of the art.

Nun zum eigentlichen. Der Sound gefällt mir sehr gut. Wuchtige Kick etwas zu starker Bass. Hier etwas das Du (falls noch nicht geschehen) probieren könntest um noch etwas mehr Druck zu bekommen.

Die Frequenz, die in der Kick am lautesten ist (schätze mal so 50 - 60Hz) beim Bass stark absenken per steilem Band Pass EQ. Auf den Bass einen Kompressor, den Du per Sidechain von der Kick triggern lässt, aber nicht wie um Flächen pumpend zu machen mit einem Release von 50 ms sondern mit SEHR kurzen Attack und Release Zeiten. Probiere mal Attack < 1 ms und Release ca 7 - 10 ms.
Dann (man mag es kaum glauben, dass man da Druck gewinnt, ist aber so): Kick steil lowcutten bei 50 Hz und Bass bei 40 Hz.
Dann evtly den Bass ins Gesamt einen Tticken leiser.



 
Irgendwie fehlt mir noch was. So als Hintergrund für mehr klingt's ganz gut.
 
Die zweite Version klingt um einiges klarer - weiss nicht was Du alles gemacht hast - aber es kommt auf jeden Fall besser. Zumindest hier zu Hause auf den DT 770. Sounddesign-Ansätze finde ich allesamt super für Techno. Weniger ist mehr. Die Sounds, die Du gewählt hast, sind eigentlich alle genretypisch und von guter Qualität. Auch die Räume darauf. Jetzt musst Du Dich entscheiden: Entweder so lassen, dann kann man es als DJ Tool verwenden, das für zwei Minuten in einem Mix von einem Track in den anderen überleitet - zweiter Track auf der B-Seite sozusagen - oder noch ein Element hinzufügen. Etwas sehr sparsam melodisches. Vielleicht ein unaufdringliches Arpeggio mit wenigen Anschlägen oder so. Aber wie gesagt - kann man auch so lassen - je nachdem was man will.

Worum geht es in dem Vocal? Wovon handelt es?
 
Also die Kick ist mir in der zweiten Version um einiges zu laut und aufdringlich. Das hat mir in der ersten Version besser gefallen. Ansonsten kommt mir die zweite Version aber klarer und lauter gemischt vor. Also bis auf Kick eine Verbesserung.
 
Warm-Upper, Break-Filler, Intro....

Die Basis ist klasse ! Was dir fehlt: ´n [fesselndes] Thema.

Mach was draus ! Mach MEHR draus !
 
Hey,

also die Kick ist hart drüber. Ich weiß, Techno kann man zwiespältig sehen, entweder man kommt aus dem Roots-meineKickishartwieKruppstahl-Lager, oder halt aus allen anderen Richtungen :D Der Groove an sich ist auf jeden Fall da und auch ganz gut umgesetzt!
 
Hey,

also die Kick ist hart drüber. Ich weiß, Techno kann man zwiespältig sehen, entweder man kommt aus dem Roots-meineKickishartwieKruppstahl-Lager, oder halt aus allen anderen Richtungen :D Der Groove an sich ist auf jeden Fall da und auch ganz gut umgesetzt!

Nee, Du hast schon recht - die Kick kann nochmal 'nen ordentlichen Ticken leiser.
 
je nachdem was man will

soll schon ein ganzer Track werden, ist aber ohne melodie immer so schwierig, bracuhe mehr speziel fx oder was tiefes böses melodisches, aber das ist ne Sucherei man man man :D
 


in der pause kommt noch n Sound, passt das rein?

Mit nem arp erzeugt, noch keine Steigerung leider
 
in der pause kommt noch n Sound, passt das rein?

Mit nem arp erzeugt, noch keine Steigerung leider

Nee, das ist nur ein weiteres Hintergrundgeräusch. Es muss etwas hervorstechendes sein. Etwas das nicht im geraden 16, 8, 4 -tel Raster beheimatet ist. Eher was punktiertes und wichtig: melodisch - zumindest ansatzweise. Sollte auch ein sehr klarer Sound sein - nicht so was mittiges, deepes.
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
883
MidiEditor
MidiEditor
slavamusic
Antworten
6
Aufrufe
374
oove
oove
Subadventure
Antworten
2
Aufrufe
225
user26b
user26b
M
Antworten
5
Aufrufe
336
david_zu_hause
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben