Qualitätsverlust bei Reduzierung von 32 auf 16 bit?

  • Ersteller berlinova
  • Erstellt am
B

berlinova

Registriert
11.09.11
Beiträge
13
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo Leute,

ich habe gerade meinen ersten Song bei einem digitalen Distributor hochgeladen, aus Versehen in 32 statt 16 bit wie gefordert. Daher wurde der Song von denen von 32 auf 16 bit runtergerechnet. Jetzt frage ich mich, ob ich denen den Song nochmal in 16 bit schicken sollte. Kann es sein, dass meine Datei in 16 bit aus meiner DAW exportiert eine bessere Qualität hat als eine Datei die runtergerechnet wurde? Oder gibt es da keinen Unterschied?

Danke euch!
 
Yeah, der Thread fürs Wochenende! :D

Einfache Frage, überschaubarer Sachverhalt, unkomplizierte Lösung. Aber sehr wahrscheinlich viel, sehr viel "ich denke...", "ich glaube...", "mir ist das egal..." und "ich mache seit 50 Jahren Musik, keiner meiner zehn Hörer hat sich jemals beschwert, wenn/wenn nicht...", geilo. :D

Ich fang mal an. Ja, es könnte zu einer negativen Beeinträchtigung gekommen sein, wenn bei der Konvertierung Dithering falsch angewandt wurde oder auf Dithering verzichtet wurde und das Material bestimmte Eigenschaften aufweist. Da es keinen beträchtlichen Aufwand darstellt, die Konvertierung selbst gewissenhaft durchzuführen und das Ergebnis erneut hochzuladen, würde ich dazu raten.
 
So und jetzt fröhliches:popcorn:
 
Möchte wetten, du würdest den Unterschied nicht mal hören.
Kommt darauf an, mit guten Kabeln, Vovox oder so, ist das schon hörbar.

:L:

Ist das der heiße Shice, Kids mit vergoldeten MP3-Playern und Vovox Kabeln?

Es geht hier um Audio, welches als MP3 auf besagten Playern und Handys landet. Meinst du, die könnten einen Unterschied ausmachen? Selbst wenn deren Gehör nicht so gefiqqt wäre, könnten sie es nicht.
 
Ich sag mal einfach :teufelswerk:
 
Ist doch logisch: Klingt dann nur halb so gut...
 
@berlinova

Wir machen hier nur unsere Witzchen, also sei nicht frustriert falls Du "sinnvollere" Antworten vermisst. :)

Das Thema gab's halt schon unzählige Male, in der Regel mit ähnlichen Verläufen. Das wichtigste zum Thema kannst Du ja Post #2 entnehmen.
 
Wir machen hier nur unsere Witzchen, also sei nicht frustriert falls Du "sinnvollere" Antworten vermisst.
Ist ja auch nen User der seit 2011 hier angemeldet ist, dem das Forum aber anscheint am Hintern vorbeigeht. Jemand der niemandem hier hilft, seine Erfahrungen teilt usw., also braucht er auch nicht wirklich auf sinnvolle Antworten zu hoffen. Wenn man nimmt (gute Anworten), sollte man auch bereit sein dafür etwas zu geben, davon lebt ein Forum. Anders gesagt, der TE und seine Frage sind mir eigentlich (momentan) völlig Banane ;)
 
Ja, bei der Art der Frage ist mir schon klar, wie das verlaufen kann, konnte mit euren Antworten aber was anfangen, insofern danke!
Abgesehen vom Thema finde ich musicdevils letzten Post kulturell interessant, dieses Zurschaustellen seiner Antihaltung. War jetzt ja noch nicht schlimm, aber ist euch in diesem Zusammenhang mal aufgefallen, wie sehr sich die User in deutschsprachigen Foren bashen und wie schnell die Leute austicken? In englischsprachigen Foren sehe ich das so gut wie nie. Hier auf recording.de ist der VIbe besser, aber in vielen Foren hab ich gar keinen Bock mir die Threads ganz durchlesen, weil ab der vierten Antwort einer miese Stimmung macht und es dann auch ganz schnell mal völlig abdriftet. Woran liegt das? Ist eine ernstgemeinte Frage.
 
Ja, bei der Art der Frage ist mir schon klar, wie das verlaufen kann, konnte mit euren Antworten aber was anfangen, insofern danke!
Abgesehen vom Thema finde ich musicdevils letzten Post kulturell interessant, dieses Zurschaustellen seiner Antihaltung. War jetzt ja noch nicht schlimm, aber ist euch in diesem Zusammenhang mal aufgefallen, wie sehr sich die User in deutschsprachigen Foren bashen und wie schnell die Leute austicken? In englischsprachigen Foren sehe ich das so gut wie nie. Hier auf recording.de ist der VIbe besser, aber in vielen Foren hab ich gar keinen Bock mir die Threads ganz durchlesen, weil ab der vierten Antwort einer miese Stimmung macht und es dann auch ganz schnell mal völlig abdriftet. Woran liegt das? Ist eine ernstgemeinte Frage.


Spontan würde ich antworten wollen "du kennst wahrscheinlich einfach nicht genügend englische Foren" ;-)

Ich halte die üblichen Artefakte der Kommunikation in Internetforen für relativ international, muss ich sagen. Passt schon.
 
aber ist euch in diesem Zusammenhang mal aufgefallen, wie sehr sich die User in deutschsprachigen Foren bashen und wie schnell die Leute austicken?
In englischsprachigen Foren sehe ich das so gut wie nie.
Dann warst du anscheinend noch nie auf Gearslutz. Dort reißen sie sich verbal nicht nur die K(n)öpfe ab.
Einer der größten virtuellen Audio-Kriegsschauplätze unserer Zeit. ;-)

weil ab der vierten Antwort einer miese Stimmung macht und es dann auch ganz schnell mal völlig abdriftet.
Das würde ich pauschal so keinesfalls unterstreichen. Würde eher sagen, dass es in den meisten Fällen hier doch angenehm gesittet zugeht. Vielleicht bist du in den unglücklicheren Threads unterwegs?
 
Würde eher sagen, dass es in den meisten Fällen hier doch angenehm gesittet zugeht.
Seit dem ein Herr Baum einen Zwangsurlaub angetreten hat ist es tatsächlich angenehmer hier geworden. ;)
 
Abgesehen vom Thema finde ich musicdevils letzten Post kulturell interessant, dieses Zurschaustellen seiner Antihaltung. War jetzt ja noch nicht schlimm, aber ist euch in diesem Zusammenhang mal aufgefallen, wie sehr sich die User in deutschsprachigen Foren bashen und wie schnell die Leute austicken?
Das hat mit Bashing überhaupt nichts zu tun. Ich will dir nur sagen, dass ich gern mit dir kommunizieren würde, aber du nicht mit mir, bzw. uns. Anscheint bist du nur ein "stiller Mitleser" und ein Forum dient nun mal der Kommunikation, sonst stirbt es.
Du bist ein User, der seit zig Jahren angemeldet ist, aber nichts zum Forum beiträgt. Welchen Eindruck soll ich auch sonst haben?
Ich "ticke" da auch nicht aus, schreibe nur, dass du halt auch nicht von Usern erwarten kannst, dass sie dir helfen u.ä., wenn du selbst
auch kein Interesse an den Usern zeigst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben