Abhöre vs. PC-Speaker

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
jeffVienna

jeffVienna

Registriert
26.07.05
Beiträge
640
Reaktionen
140
Ort
Wien
Punkte
1.220
Hallo Gemeinde,

vielleicht kennt ihr das ja auch…
  • Ich verwende als Abhöre 2x ESI near 06 und 1x Swissonic Sub10 (nix besonderes, ich weiß, aber ich finde damit mein bescheidenes Auslangen)
  • Sobald ich den Song fertig gemixt und gemastert (naja…) habe, exportiere ich ihn als WAV
  • Das WAV hör ich mir dann mal auf meinen PC-Speakern an (2.1 von Creative, da klingen kommerzielle Songs eigentlich richtig gut)
  • Der Unterschied zwischen der Abhöre und den PC-Speakern ist dermaßen heftig, dass es mich jedesmal vom Hocker haut: „Warum klingt der Song sooo komisch??“
  • Der Wumms ist weg, es klingt ein wenig blechern, als wäre ein dünne Decke über den Speakern
  • Die Abhöre schmeichelt meinen Songs mehr als die PC-Speaker
  • Wenn ich das WAV dann ein, zwei Tage später nochmals auf den PC-Speakern höre, passt es mir wieder
Jetzt frag ich mich, was mich mehr betrügt: die Abhöre oder die PC-Speaker? Wem kann ich mehr trauen?

Ich dachte immer, dass meine Abhöre einigermaßen neutral sind – deswegen arbeite ich ja auch nicht mit den PC-Speakern.

Was mache ich falsch? Oder ist das ganz normal?

Servus aus Wien,
Jeff.
 
Höre dir immer erst fremde Musik an. Lass ruhig 3-5 Titel laufen, dann schalte auf deinen um.
Egal mit welcher Abhöre du gerade hörst. Wichtig, die Songs sollten in etwa gleich laut sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Wenn ich das WAV dann ein, zwei Tage später nochmals auf den PC-Speakern höre, passt es mir wieder

Kenn ich auch so. Weil sich das Gehör mit der zeit auf den (wiederholt) gehörten Klang einschiesst. Richtig objektiv beurteilen kannst dus erst mit etwas abstand und nachdem du dein gehör mit versch. anderer musik "neutralisiert" hast...
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben