Eigene .fst Soundpresets für kommerzielle Zwecke verwenden?

M

Madez

Registriert
24.08.17
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo

Mich würde mal folgende Frage interessieren: Ist es eigentlich legal .fst Presets die in Synths wie Sytrus oder Harmor selbst erstellt wurden (eigene Presets) kommerziell zu verwenden oder irgendwo im Netz als eigene Sound Packages zu verkaufen oder gibt es da irgendwelche Beschränkungen seitens FL-Studio bzw. ist die Dateiendung .fst rechtlich geschützt?

Thx für Antwort schon im Voraus!
 
Ist das eine EDU Version oder eine "normale"? Bei EDU Versionen gibt es oftmals einen Ausschluss der kommerziellen Nutzung. Kommt immer auf den Hersteller an. Wie das bei Image Line ist, weiß ich grad nicht. Aber das lässt sich ja rausfinden. Andere Frage: Sind das Vollversionen der Synths oder die mitgelieferten Demo-Versionen? Da müsstest du dann auch mal in den Lizenzbestimmungen nachsehen, was dort so steht.

Ansonsten gilt für die "normale" Vollversion: Natürlich darfst du selbst erstellte Presets in deinen Songs kommerziell verwenden. Du hast ja die Lizenz zur Nutzung des Synths erworben. Damit kannst du auch die mitgelieferten Presets in deinen Songs kommerziell verwenden. Warum sollte man den Synth kaufen, wenn man die Sounds nicht verwenden dürfte.

Und Sound-Packs mit selbst erstellten Presets werden von allen möglichen Leuten bzw. Firmen für alle möglichen Synthesizer angeboten. Teils kommerziell, teils for free. Auch für Sytrus und Harmor.
 
Ich glaube es ist ne Vollversion, aber sogar wenn es keine wär... Wie lässt sich das an den Presets nachweisen? Schließlich lassen diese sich in jede FL-Workstation importieren oder irr ich?!
 
Ich glaube es ist ne Vollversion
Wieso weißt du denn nicht, welche Version du benutzt? Im Übrigen sind nicht in jeder Vollversion von FL auch alle Synths enthalten. Viele gibt es (je nach FL-Version) nur als Demo.

aber sogar wenn es keine wär... Wie lässt sich das an den Presets nachweisen?
Nachweisen lässt sich das wohl eher nicht, wenngleich es aber ja auch digitale Wasserzeichen bei Software gibt. Allerdings fragtest du ja grundsätzlich nach der Legalität. Und da ist die Frage eines eventuell möglichen Nachweises ja eigentlich überflüssig. Machbar und legal sind nicht immer das Gleiche. So kannst du z.B. zumindest "technisch" ohne Probleme eine EDU Version kommerziell verwenden. Die Lizenzbedingungen sprechen sich allerdings zumeist gegen eine solche Nutzung aus, was das Ganze dann halt illegal machen würde.

Schließlich lassen diese sich in jede FL-Workstation importieren oder irr ich?!
Naja, den Synth sollte man dann eigentlich schon haben. Sytrus-Presets kannst du beispielsweise nicht in Harmor öffnen. Und die Demo-Versionen sind bei Image Line (meine ich) mit einem gelegentlich wiederkehrenden Rauschen versehen, was den Spaßfaktor auf Dauer arg schmälert.
 
Es kann doch egal sein ob es eine Vollversion oder Edu als Grundlage verwendest das Programm bleibt doch bei Dir die presets sind doch deine Einstellung für vst und sonstige Einstellunge wie ein Akai Midimix . Und die EDU ist doch Schulen u. Studenten zum lernen die Presets sind doch deine Entwicklung für das Projekt .Projekte (Sounds oder Lieder )dürfen nicht vermarket das ist klar. Oder liege ich da Falsch.
 
Projekte (Sounds oder Lieder )dürfen nicht vermarket das ist klar. Oder liege ich da Falsch.

Aber genau darum geht es dem TE ja.
Siehe:
Ist es eigentlich legal .fst Presets die in Synths wie Sytrus oder Harmor selbst erstellt wurden (eigene Presets) kommerziell zu verwenden oder irgendwo im Netz als eigene Sound Packages zu verkaufen

Und daher ist die Frage nach der Version (ob EDU oder Demo oder Voll) auch nicht so wirklich egal.
 
Hi

Wo kann man überhaupt am Besten mit Sounds Geld verdienen? Welche Portale eignen sich dafür am Meisten?

thx für Tipps schon im Voraus!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
EarlGrey
Antworten
5
Aufrufe
1K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben