Studio Monitore

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Ich haue einfach nicht gerne auf Dingen/Meinungen/etc herum. Und deshalb werde ich es hier auch nicht machen.

Sehr klasse fand ich übrigens auch Amphion Two18. Wirklich tolle LS, die etwas tiefer und unten trockener als die Verdade spielen. Würde ich elektronische Musik machen, hätten sie meine Wahl sein können.
 
In einer Pro Umgebung ist das nicht perfekt sondern normal.

(Ich weiss, jetzt kommt Nachtschicht wieder vorbei und sagt ich soll nicht so ein Snob sein... :D
Tut mir ja leid das ich des öfteren mit Leuten zusammenarbeiten darf die ihren Job verstehen. )

Ich bin mir über die Tragweite Deiner Aussagen noch nicht ganz im Klaren.
Welche der folgenden Aussagen trifft zu?

1) Du löst audiotechnisch nur "leichte Sudokus". ;) Alles andere wird abgelehnt.

2) Du brauchst beim Mischen faktisch keinen EQ, außer für ein wenig Sweetening und um eine Aufnahme etwas aufzupeppen. Fader hoch, Panning, leichte Kompression, ein wenig Hall, fertig ist der Mix.

3) Du hast noch nie eine missglückte Produktion durch tolle Mischkünste aus dem Dreck gezogen und hättest auch keinen Wunsch, mal den Retter zu spielen.

4) Ehe ein Konzertflügel EQed wird, wird dieser viel lieber gegen einen anderen ausgetauscht.

5) Du schläfst ruhig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test, wie auch einige andere auf der Seite. Ganz hilfreich bei mir, um den Sub noch etwas zu optimieren.
Was sagen die Up-Tests (funktionieren bei mir) konkret über Monitore/Raum aus?
Der Autor lässt das etwas im Unklaren bzw. beschreibt es nur oberflächlich. Ich verstehe das als psychakustische Effekte. Die sollten doch eigentlich bei jedem Setup wirken, wenn nicht grad ein Fehler am Moni vorliegt oder irgendwas komplett im Raum verhunzt ist?
Ich haue einfach nicht gerne auf Dingen/Meinungen/etc herum.
Finde ich gut deine Einstellung.
 
1) Du löst audiotechnisch nur "leichte Sudokus". ;) Alles andere wird abgelehnt.
Ich hab eine Schmerzgrenze. Wenn die überschritten wird war´s das.
2) Du brauchst beim Mischen faktisch keinen EQ, außer für ein wenig Sweetening und um eine Aufnahme etwas aufzupeppen. Fader hoch, Panning, leichte Kompression, ein wenig Hall, fertig ist der Mix.
Je nach Genre brauch ich viel EQ, viel Automation und noch mehr Kompression.
Dann gibt aber auch Produktionen wo Faderautomation das einzig Wichtige ist und ein leichter EQ auf dem Master rundet den Rest ab.
3) Du hast noch nie eine missglückte Produktion durch tolle Mischkünste aus dem Dreck gezogen und hättest auch keinen Wunsch, mal den Retter zu spielen.
Siehe 1)
4) Ehe ein Konzertflügel EQed wird, wird dieser viel lieber gegen einen anderen ausgetauscht.
Gerade "klassische" Instrumente reagieren auf EQ Einsatz meist sehr komisch, wenn ich da was dazugebe oder wegnehme wird das Instrument meist in seiner Balance gestört von daher ist da sehr viel Fingerspitzengefühl bei der Auswahl des Sounds (bei der Aufnahme) gefragt.
Andererseits gibt es in jeder Phase jemand der etwas entscheidet und wenn es beim Mischer ankommt kann nichts mehr getauscht werden.
Es ist wie´s ist.
5) Du schläfst ruhig :)
Aber sowas von... :D
 
Was sagen die Up-Tests (funktionieren bei mir) konkret über Monitore/Raum aus?
Monitore sind richtig aufgestellt. Raum ist ausreichend behandelt um darin arbeiten zu können. Es ist ein Schnelltest.
Wenn bei jemanden alle Tests irgendwie nicht funktionieren, dann weiß dieser schon mal das Boxen falsch aufgestellt sind oder der Raum noch zu viele Flatterechos erzeugt.
 
Es ist ein Schnelltest
Klar, mich hätte nur mal der detaillierte Hintergrund der Tests interessiert. Irgendwas muss sich der Mensch ja für seine Testziele gedacht haben.
Spannend hier die Hörbarkeit der Level-Unterschiede und die kürzeste, hörbare Zeitdifferenz:
http://www.audiocheck.net/blindtests_index.php
Für Monitore und Gehör eine Herausforderung.

Ein KH120 Problem:
Mitnichten. Das Problem sitzt irgendwo vor oder zwischen den Monitoren.
 
Ich finde den Thread eigentlich sehr interessant.
Im Interesse des Themas sollten wir persönliche Animositäten vermeiden.

:focus:
 
(worum gings in dem thread nochmal?)
 
@Nachtschicht

Was hast du? Also Monitore?
 
Ns10
Kenne mich mit den Usern aus hier ...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
617
Entone
Entone
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben