Gang Of Thieves - "War Pigs" (Black Sabbath Cover) (TELEFUNKEN Live From The Lab)

  • Ersteller Bassmacher
  • Erstellt am
hi gyn,
danke für die Blumen:)

Reaper hab ich auch benutzt, daran kann es nicht liegen. Ich kann die Tage auch gerne ein paar meiner Settings erklären.
Schon mal auf die Schnelle. Irgendwann stimmt mit Deinem Mix auch technisch noch nicht, klingt als wären da Artefakte drin (Resampling, Audiokompression,...)

mal ein paar erste handwerkliche Punkte zum checken:

1) hast Du in Reaper auch ein 48 kHz Projekt angelegt wie die Original-Files,
2) Die Violine-Pickup Direkt Spur hat wahnsinnig viele seltsame Nebengeräusche, wahrscheinlich von Einstreuungen in den Pickup. Die würde ich entweder ganz rausnehmen oder zurechtschneiden und mit Gate nur leise dazumischen.
3) Über die Toms und auch die Vocal Spur des Gitarristen, der nur einmal schreit kommen auch noch viel "Bleed", kann man auch zurechtschneiden.
4) Am Ende beim Rendern auf 44,1 kHz in Reaper die höchste Resampling Qualität einstellen. Per Default ist da eher die prozessorschonende Variante eingestellt.
4) Soundcloud macht meines Wissens auch nochmal was kaputt vom Sound, versuch besser mal 320er mp3 auf Dropbox zu verlinken.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hi naturstoned,

danke für's feedback! :)

zu
1: Oje, hab ich gar nicht drauf geachtet, hab grad geschaut, ist 44,1 kHz. :(
2: Die hab ich am Anfang rausgenommen.
3: Toms und beide Vox-Spuren hab ich zurechtgeschnitten, da kann nix bleeden.
4: Hm, Rendergeschichten, die ich bisher mit S1 gemacht habe, hab ich auch immer auf SC hochgeladen, die waren laut genug. Muss mal checken, woran das liegt mit der Lautstärke. Höchste ResQual hatte ich nicht eingestellt, mach ich beim nächsten Mal. :)

Was ich meine mit deinem Sound: Bei dir ist alles richtig gut definiert, vor allem im Bassbereich, das hab ich nicht so hinbekommen. Der Snaresound ist ne Wucht, und auch die Kick gefällt mir sehr gut. Ist auch alles da, wo es hingehört. Wenn ich mir meinen Bassbereich mal im Vergleich anhöre, ist da eher nur Wummern zu hören. :confused:

Ich setz mich da aber nochmal ran und schau mal, was ich da noch rausholen kann.
 
So, hab nochmal einiges geändert.



Jetzt stimmt auch die Lautstärke einigermaßen. :)
 
ok konkret zu Snare, Kick und Bassbereich.

Snare Top:
ReaGate:
Attack 0 ms, Release 337 (so dass genau noch der ganze Snaresound mitkommt aber nicht zuviel HiHat/Rest). Schwellwert so bei - 33 dB
Tape Plugin: leicht angefahren um die Transienten etwas abzuschleifen
Konsolen-Emulation oder Drive -
EQ:
bei 490 Hz mit Q:2 fast 9 dB rausgenommen, High Shelf ab 6 kHz + 10 dB Low Shelf ab 189 Hz + 8,1 dB und weiterer Low Shelf mit 2tem EQ ab 70 Hz + 10,6 dB (also fetter Bassboost !!)
Compressor: Distressor Emulation (alternativ normaler VCA-Comp+Drive) 4:1 Ratio, gut 10 dB Gain Reduktion mit gerade genug Attack Time um den knalligen Snare-Anschlag durchzulassen und kurz-mittlerer Release die vor dem nächsten Schlag abklingt.
Send in einen Aux- Channel mit relativ kurzer Plate (0,8 ms Decay, 0 ms Predelay, lowcut und highcut) + EQ vor dem Hall (etwas weniger Bass, leichter Boost da wo die Snare knallt und High Shelf ab 6 kHz)

Snare Bottom:
ReaGate:
s.o.
Tape Plugin: s.o
Konsolen-Emulation oder Drive
EQ:
sehr ähnlich wie oben (cut 490, bassboost) aber nur statt so einen großen High Shelf bei 4.8 kHz relativ breit die schönen Sizzle Frequenzen angehoben.
Compressor: ähnlich wie oben
Auch send in gleichen Plate Reverb

Kick-In
ReaGate:
s.o wie bei Snare
Tape Plugin: s.0
Konsolen-Emulation oder Drive
Comp:
6:1, langer Attack (ca. 50 ms), sehr kurzes Release, -10 dB Gain Reduction aber parallel beigemischt nach Geschmack (ich glaube ca. 50 %)
EQ: bei 470 Hz sehr steil (Q 2,5) 7 dB rausgenommen, Low Shelf Bass Boost bei 190 Hz + 10,5 dB, bei 4,5 kHz etwas Anschlag dazu mit breitem Q Faktor (0,5) und starker High Shelf Boost (12 khz + 8,4 dB)

Kick-Out:
kein Gate
Konsolen-Emulation oder Drive
Compressor:
6:1, langer Attack (ca 50 ms) aber nicht ganz so kurzes Release wie Kick-In damit der Booom schön "nachfedert", etwas Drive und einen High-Pass bei ca. 80-90 Hz im Sidechain-Detector des Comp,
EQ: sehr stark und steil bei 440 Hz rausgenommen. Low Shelf bei 100 Hz + 7 dB


OH: sehr wichtig für Snare Sound !
gaaaanz leicht komprimiert
leichter High Shelf und leichter Boost bei ca 5 khz und einen schönen "Air EQ Shelf" für Hi-Hat und Becken.
ganz viel rausgenommen bei ca 400 khz mit Q2
Bassboost !!! 190 khz Shelf + ca 6 dB
Edit: auch send in den gleichen Plate Raum wie die Snare

Drum Room:
Compressor: (edit: copy paste fehler- nuke ist 20:1 oder sogar höher)

Superheftig mit "Nuke-Setting" (sehr hoher Ratio) komprimiert und parallel beigemischt.
nur leicht eqt . wieder 400 Hz etwas raus. Hochmitten und Höhen rein. leichter Bassboost (3-4 db) + LowCut bei ca 50 Hz

Ich habe KEINE Drumgruppenberarbeitung vorgenommen sondern nur auf dem Masterbus etwas Drive (KonsolenEmu + Tape) sowie ein Buscompressor verwendet und zum Schluss einen Limiter bis auf einen RMS Wert von ca. -10 dB lautgemacht.

Beim Bass selbst fand ich die DI Spur zu modern für WarPigs :) und habe sie nochmal durch eine Ampeg Bassamp-Simulation geschickt und stark komprimiert (10:1, Optokompressor wie LA2A/LA3A) und nur bei 800 Hz und 1,6 kHz etwas geboostet, die Amp Spur habe ich ebenfalls komprimiert und ähnlich eqt und etwas gleich laut dazugemischt.

nur die Drums OHNE Masterbuseffekt klingen dann so.


Sie haben allerdings auch sehr viel Platz da ich die Gitarre und die Violine ganz nach außen im Panorama platziert habe und nur jeweils auf der gegenüberliegenden Seite ein leichtes Slapback Delay habe.

hope that helps
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte deinen neuen Versuch noch nicht gesehen vor meiner Antwort aber muss jetzt los. Höre ich mir heute abend an....
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
@naturestoned,

WOW, das ist ja mal eine tolle Hilfe, vielen Herzlichen Dank für deine Mühe! :verbeug::verbeug::verbeug::verbeug::verbeug::verbeug::verbeug::verbeug::verbeug::verbeug:

Das werde ich mal alles nachbauen und dann mal analysiern!

Klasse! :)
 
jo, ich bedanke mich auch, naturstoned. :)
finde deine drums echt klasse.
hab mein mix auch schon (fast) fertig, aber hadere immer noch an der blechbearbeitung. sobald die drums geil klingen, leiden bei mir die becken, obwohl ich ähnliche vorgehensweise beim mixing anwende wie du. so werde ich versuchen deine tipps bez. oh umzusetzen...
btw:
diese scheißgeige in dem song geht mir gehörig aufn sack, ehrlich gesagt...
ich werde sie rausnehmen...
 
@diagnostix,

huhu, :fuchtel:

wäre dir sehr verbunden über ein kurzes Feedback meiner Mixe....:)
 
ok - V2:
gesamtklang finde ich gut, es klingt dem genre entsprechend. damit meine ich: es klingt halt vintage, und das bedeutet dass dein mix keinen "extended volume" hat, wie z.b. naturestoned mix. man ortet alle instrumenten, die scheißgeige ist gottseidank sehr dezent - nichts lenkt meine aufmerksamkeit von dem song ab - also ich finde die mische (über kh) super.
wie sie über monis klingt kann ich dir erst heute abend sagen...
lediglich den hall in den gesangspausen hätte ich unaufdringlicher gemischt, aber das ist geschmacksache...

edit: v1- ja in der tat ist v1 nicht so dolle. v2 ist eine deutliche steigerung. :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
ok - V2:
gesamtklang finde ich gut, es klingt dem genre entsprechend. damit meine ich: es klingt halt vintage, und das bedeutet dass dein mix keinen "extended volume" hat, wie z.b. naturestoned mix. man ortet alle instrumenten, die scheißgeige ist gottseidank sehr dezent - nichts lenkt meine aufmerksamkeit von dem song ab - also ich finde die mische (über kh) super.
wie sie über monis klingt kann ich dir erst heute abend sagen...
lediglich den hall in den gesangspausen hätte ich unaufdringlicher gemischt, aber das ist geschmacksache...

edit: v1- ja in der tat ist v1 nicht so dolle. v2 ist eine deutliche steigerung. :)

Vielen Dank!

Ähm, was meinst du denn mit "extendet Volume", kann ich mir grad nix drunter vorstellen. :oops:

Und ja, der Hall (ist gar kein Hall, sondern das "lagrange" - ein free granular delay:)) wollte ich schon so haben, hab das so automatisiert, daß es nur am Schluss der Gesangspassagen rein- und dann relativ zügig wieder rausfährt.
 
beim nstoned klingen die drums muskulöser halt, sie haben eben mehr volumen...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
So, hab nochmal einiges geändert.



Jetzt stimmt auch die Lautstärke einigermaßen. :)


hi gyn,
v2 ist viel besser als Deine v1. da sind welten dazwischen. artefakte sind weg, lautstärkeverhältnisse passen, sehe das wie diagnostix, vintage sound umd es passt zum song.. kann man so gut hören. Einzig der Basssound will mir nicht so recht gefallen. klingt irgendwie noch etwas hohl/boxy/dünn.
Wo ist die Scheissgeige :rolleyes: ? zum Glück singt er noch, sonst hättest du einen Musiker ruhig gestellt...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
ok - V2:
gesamtklang finde ich gut, es klingt dem genre entsprechend. damit meine ich: es klingt halt vintage, und das bedeutet dass dein mix keinen "extended volume" hat, wie z.b. naturestoned mix. man ortet alle instrumenten, die scheißgeige ist gottseidank sehr dezent - nichts lenkt meine aufmerksamkeit von dem song ab - also ich finde die mische (über kh) super.
wie sie über monis klingt kann ich dir erst heute abend sagen...
lediglich den hall in den gesangspausen hätte ich unaufdringlicher gemischt, aber das ist geschmacksache...

edit: v1- ja in der tat ist v1 nicht so dolle. v2 ist eine deutliche steigerung. :)

oh ja, das problem mit den becken hatte ich auch. Mir blieb nur gaten/freischneiden (kick/sn/toms) und bei den spuren wo das nicht geht, mit eq/comp/level beckenverträglich zu bleiben.

umd ja die „scheissgeige“ erstmal oft ziemlich unmotiviert rumgezupt, dann die DI Spur voll mit einstreuungen und die mic spur irgendwie leblos klingend mit fast mehr bleed als geige.
ich konnte sie nur mit viel drive und einem push der noch halbwegs nach geige klingenden frequenzen umd ganz viel beschneidung halbwegs ertragen, aber so richtig dolle ist das nicht.
 

rockt, druckvoll, geiler bassound!, der erinnert mich wirklich an faith no more, fast einen ticken zu laut, die hihat landet auf irgendeinem kanal mit delay was mich rhytmisch irritiert, insbesondere in den passagen wo nur mit hihat und gesang.
 
So, hab nochmal einiges geändert.



Jetzt stimmt auch die Lautstärke einigermaßen. :)


hi gyn,
v2 ist viel besser als Deine v1. da sind welten dazwischen. artefakte sind weg, lautstärkeverhältnisse passen, sehe das wie diagnostix, vintage sound umd es passt zum song.. kann man so gut hören. Einzig der Basssound will mir nicht so recht gefallen. klingt irgendwie noch etwas hohl/boxy/dünn.
Wo ist die Scheissgeige :rolleyes: ? zum Glück singt er noch, sonst hättest du einen Musiker ruhig gestellt...


Die Scheissgeige hab ich zersägt. :D Singen darf er ruhig, aber nicht geigen. :confused:

Ja, der Bass gefällt mir auch noch nicht so richtig. Ich setze mich am WE hin und bau mal dein Setup nach, so gut es mir möglich ist. da bin ich echt mal gespannt, was da hinten rauskommt! :eek:
 
Abgesehen davon, dass ich es klasse finde, wie ihr die verschiedenen Mixe auf die Beine stellt, ist es mir unklar, warum man so einen Song überhaupt covern muss. Wenn überhaupt, dann nur in der Art wie bspw. mit Gesang, Drums und Klavier, so wie die beiden weiter oben. Das ist für meine Öhrchen kreativ und geht auch klar.

Aber versuchen, einen mehr oder weniger 1:1 Clon zum Besten zu geben, warum?? Und dann noch bei so einem Lied.

Es kommt doch auch keiner auf die Idee, die Mona Lisa nachzupinseln, in der Hoffnung, es besser machen zu können.
 
Ihr seid Euch wohl für nichts zu schade. :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben