Zoom H1 - Verhalten bei zu niedriger Aussteuerung

  • Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Ich habe letztes WE mit dem Zoom-H1 den Chor aufgenommen, in dem meine Freundin singt.
So "nebenbei" habe ich mit zwei Kameras Video mitgeschnitten und mit einer dritten ein paar Fotos gemacht, total improvisiert, da ich vorher die Location nicht kannte, bzw. wie sich der Chor aufstellt, Licht, Akustik, etc.
Also so richtig um die Aussteuerung des H1 konnte ich mich nicht kümmern, die Pegelei war eher ein Schätzwert, zumal das H1 höher aufgehängt war, als ich selbst an humanoider Höhe mitbringe, sprich, eine Ablesung des Pegels war ohne Stuhlerhöhung nicht möglich, da H1 und Frontkamera über einen L-Halter miteinander verbunden waren. My fault :(

Was mich jetzt umtreibt, dass ich ziemlich schlimme (vermutlich digitale) Artefakte höre. Mit dem H1 nehme ich sonst im Proberaum ("Rockband") auf und habe die Qualität als wenigstens ok empfunden.

Damit ich aus dem -40db Pegel ( :( ) noch ein wenig Lautstärke heraus bekomme, habe ich Ozone 8 beauftragt, dieses zu tun (mit Wavelab). Zunächst dachte ich, das wäre ein Problem des Plugins. Ne, auch das "Original" weisst schon, aus meiner Sicht, digitale Artefakte auf.

Hat jemand Erfahrung mit dem H1 bei zu niedrig aufgenommen Pegeln? Ich frage, weil ich vermutlich auch im kommenden Jahr gefragt werde, nach den letzten drei, so ein Konzert aufzunehmen.

Auf Wunsch kann ich jedoch gerne mal Teile des aufgenommen Materials privat zusenden.
 
Mein Drummer hat so ein Ding und es ist schon tricky: die Einstellung "Auto Level: On" bewirkt, dass zwar Übersteuerungen vermieden werden, aber das Level zu arg schwankt (also wenn die Drums einsetzen, wird alles plötzlich leiser), die Einstellung "Auto Level: Off" riskiert Übersteuerungen, insbesondere wenn man nicht gut aussteuern kann (kannst ja schlecht als Besucher einen Soundcheck einfordern).

Auto Level Off und so gut wie möglich aussteuern, würde ich sagen...
 
Ja, das ist die Krux ;) Low Cut Off, AutoLevel Off und dann? Auf dem L-Halter war auch die Kamera installiert, die ein optisch konstantes Signal lieferte. Ich vermute mal ganz stark, dass das H1 bei (konstant) niedrigen Pegeln schlicht und ergreifend an die Grenzen der digitalen Aufnahmetechnik gelangt isr. Oder?
Egal, es war mein Fehler, nicht auf den Pegel zu achten :(
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben