Auf der Lauer (nach Zeit)-Chillout(sprach)elektro?

  • Ersteller En A I Zeh Ka E
  • Erstellt am
En A I Zeh Ka E

En A I Zeh Ka E

Registriert
13.08.17
Beiträge
370
Reaktionen
785
Ort
Berlin
Punkte
2.915
Hallo liebe Forumsgemeinde,

hier im Forum hat sich eine nette Textkooperation mit MamaMuuht ergeben, ein Kettentext sozusagen. Spannend wars und ich finde ihn sehr gelungen. Habe ihn etwas mit Maschinchen und derer Freunde bebastelt.
Es ist eher entspannt und minimalistisch. (Chillout(sprach)elektro?)



Die Stimme ist schon etwas störfreier aufgenommen (entschuldigt, dass ich (immerhin nur) hin und wieder, den Kopfhörertrick vergessen habe und der Hintergrund leise mit drauf ist.
Ich bin auch unsicher, wie die Verhältnisse der einzelnen Spuren zueinander angemessen wären.
Wahrscheinlich habe ich auch das Maß der Effekte/Doppelbelegung bei den Stimmen nicht getroffen und die Stimme ist zu entspannt (das ist aber auch immer entspannt mit der Mucke).
In dem dropboxlink sind alle Spuren roh.
https://www.dropbox.com/s/ntdisjat1clg700/Auf der Lauer.zip?dl=0
Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hat, etwas zu basteln und das angemessene Verhältnis herstellen/andeuten kann. (und auch zu sonstigen Anregungen/Feedback)

Beschwingte Grüße

Naicke
 

Anhänge

  • Auf der Lauer nach Zeit 171017.mp3
    9,4 MB · Aufrufe: 953
coole sache, gefällt mir. :)
imho ist euer song abgeschlossen. lediglich die stimme könnte man stellenweise nur ein tick lauter/deutlicher mischen.
ansonsten top, nicht ein moment langweilig.
 
imho: in my humble opinion, meiner bescheidenen meinung nach. :)

du könntest einfach die lautstärke von vocals automatisieren, jede daw bietet diese möglichkeit an.
im reaper z.b. geht das so in etwa:
 
Der Kopfhörertrick...:D

Welches Tempo liegt denn hier vor?
 
du könntest einfach die lautstärke von vocals automatisieren
Ich gestehe, habe diese hübsche grüne Kurve erst vor Kurzem entdeckt. Zuvor hab ich einfach das Item zerschnitten und die Teilstücke hoch oder runtergepegelt. Ja, ich weiß....reusper...Dann kam die tolle (noch gerade) grüne Kurve als Fortschritt dazu, aber ich stellte mich nicht gut an. Hab immer nur neue Punkte erzeugt und dann rumgeschoben. Gähn...Dann verfiel ich (fast schon eingenickt) wieder ins Schnippelmuster (oder müde ins Itemdubliziermuster). Das Video ist praktisch. All die hübschen vorgefertigten Kurven und dieses, (Konfetti und doppelreusper) Freihandzeichenwerkzeug.
Das is doch mal nen Fortschritt, vielen Dank.
 
Öööööh ... fast ganz kreativ oder fast 120 bpm? :kratzamkinn:

Grundsätzlich finde ich es richtig cool, wenn auch unfertig.

Super finde ich den Stil, die Stimmung und nadeine Stimme. Nicht super finde ich das Arrangement also die Wechsel zwischen den Parts, Energielevel, wann welche Elemente einsetzen usw. Das kann besser mMn. Wenn man nicht so genau hinhört, klingt es zu durchgängig gleich. Das würde ich ändern.

Soundtechnisch kann ich mich nicht vernünftig äußern. Einige Elemente beißen sich mit der Stimme. Diese ist auch nicht "in einem Guss" aufgenommen. Müsste man sehen, wie man das entweder herausarbeitet oder kaschiert.

Joa, keine Ahnung, könnte fett werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fast ganz kreativ oder fast 120 bpm?
genau 120
klingt es zu durchgängig gleich. Das würde ich ändern.
Ja, war auch unsicher, weil es doch recht minimalistisch ist, ob da noch dick Fanfaren hermüssen, oder zumindest dünn. Ziel war, dass man entspannt dem Text folgen kann, aber wenn man den Text verschläft, nützt das Ziel auch nix. Vielleicht fällt mir noch eine (dünne) Fanfare ein. (oder gern auch jemand anderem)
Nicht super finde ich das Arrangement also die Wechsel zwischen den Parts, Energielevel, wann welche Elemente einsetzen
oh, das fand ich recht hübsch gelungen, aber werde mein Auge/Ohr da nochmal drauf tun
Danke :)

Die Stimme hab ich in 2 Güssen gemacht. Irgendwie schien mir die eine dann zu wenig und dann kam Guss2. Vielleicht ist der auch gar nicht nötig? Oder die Schummelgeschichte.
Einige Elemente beißen sich mit der Stimme.
Da hab ich (noch) zu wenig Ahnung. (wahrscheinlich wieder die überschneidenden Frequenzbereiche? Irgendwie die passenden rausmachen und...? Da passe ich (erstmal).
Das können andere doch sicher aus dem Ärmel schütteln? Ich schüttel trotzdem (heimlich) mit.
 
Das Arrangement ist ja nicht schlecht - ich finde nur, dass es Luft nach oben hat. Sind aber auch so Vorstellungen, die ich so habe, wenn ich das hier höre.
Zu minimalistisch ist es mMn gar nicht, ich würde da sogar noch eher ausdünnen. Fanfare ( etwas Boscherndes ) könnte an einer Stelle zum Ende hin gut kommen.

Werde mal versuchen die Spuren lautstärkemäßig so hinzubasteln, dass erkennbar wird, wie ich es meine. Versuchen...
 
also ich hab versucht - hoffentlich habe ich nicht euere "vision" kaputt gemischt...
in der tat sind manche wörter undeutlich ausgesprochen ("schuhen" z.b.)... das rettet keine automation...
dennoch finde ich den song immer noch cool. :)


 

Anhänge

  • aufder.mp3
    9,2 MB · Aufrufe: 597
Ich find's sehr cool. Hätte Lust, mal einen Remix zu machen (wenn demnächst mal Zeit ist), wenn ich darf.
 
also ich hab versucht

Ui! Vielen Dank für den schönen Mix. (Konfetti rieselt...) Von kaputtmischen kann man da wirklich nicht schreiben. Ich glaube das meinte ich mit, die Verhältnisse der Spuren untereinander herstellen. Wundervoll. Diese kleinen sonstigestöne kommen auch schön rüber.
Die eine Drumspur kam mir ab ca 1.20? recht laut vor, später fand ichs dann wieder voll passend.
Jetzt ist es leider zu spät, um sich weiter in die genaue Hörfreude zu stürzen, aber ich freu mich schon auf morgen und meine wieder wachen Ohren.
(einmal Konfetti geht noch...riesel, riesel...)
 
Die eine Drumspur kam mir ab ca 1.20? recht laut vor, später fand ichs dann wieder voll passend.
freut mich dass es dir gefällt. :)
hab jetzt das ding wieder angehört. glaube, ich hab mitm deesser auf der stimme doch übertrieben, ein tick weniger hätte natürlicher geklungen.
die drums ab 1:20 habe ich als notlösung eingefügt, da an der stelle ein bruch im arrangement vorhanden ist, und eine kleine steigerung dem song nicht schaden wird, so eine art zugfahrt in dem traum... ;)
 
glaube, ich hab mitm deesser auf der stimme doch übertrieben, ein tick weniger hätte natürlicher geklungen
Das kann ich gar nicht so genau beurteilen(und leg die Entscheidung lieber aus meinen Händen raus).
Ich mach immer pauschal um die 7 bei dem lisp. Ich glaube, es klingt dann etwas besser, aber sicher bin ich mir da nicht.
Mir gefallen die Stimmen auf jeden Fall so viel besser. Das "auF" am Anfang klingt noch ganz schön "überbetont", aber das liegt an meiner Einsprechung, reusper.
Habe dein Werk heute mal über verschiedene Ausgeber abgespielt. Spaß hats gemacht. Auf den hübschen Boxen klingen besonders die Bässe genial. Die haben meine "guten" Boxen vorher auch nicht wirklich schwingend ausgespuckt. Fantastisch!
An die laute Drumspur habe ich mich jetzt gewöhnt und würde sie vermissen, würde sie wieder schwinden.
Allerdings würde ich sie bei der Stelle "ich versinke im Jetzt, versetz, die Zeit" von 3.33 bis 3.40, rausnehmen und erst wieder bei 3.40 losschmettern lassen. Davor, das langsame, aber sehr effektvolle Hintrommeln von 3.26 bis 3.33 lassen. Gibt irgendwie nochmal Dynamik/(Ent)Spannung. Oder (doch lieber) nicht?
Und mein geliebtes Miniklangspiel bei grob 2.12 und 2.??... ist weg. Hab grad geschaut. Naja, Was nicht geschickt wird, kann nicht eingearbeitet werden, wa. Na, man lernt ja auf allen Ebenen, reusper.
Aber das sind fast schon Luxusprobleme. Insgesamt finde ich es wundervoll :)
 
Allerdings würde ich sie bei der Stelle "ich versinke im Jetzt, versetz, die Zeit" von 3.33 bis 3.40, rausnehmen und erst wieder bei 3.40 losschmettern lassen. Davor, das langsame, aber sehr effektvolle Hintrommeln von 3.26 bis 3.33 lassen. Gibt irgendwie nochmal Dynamik/(Ent)Spannung. [...]
Und mein geliebtes Miniklangspiel bei grob 2.12 und 2.??... ist weg. Hab grad geschaut. Naja, Was nicht geschickt wird, kann nicht eingearbeitet werden, wa.
ok, ich werde versuchen deine änderungswünsche umzusetzen.
es wäre cool wenn du "miniklangspiel" noch uploaden könntest.
 
es wäre cool wenn du "miniklangspiel" noch uploaden könntest.
Ok, ich war unsicher, ob es Sinn macht (ob du z.B.nochmal losbastelst) Freu mich aber, wenn das Klingklang bleiben würde :)
Ist auch nix großes, nur ne kleine Nuance. Versuche grad mich mit reaper anzufreunden und habe geschaut, wie mir die waves in midi übersetzt würden. Klang insgesamt nicht gut, aber ein paar einzelne Tönchen waren dann doch recht lustig mit den Glöckchen(?)
Hier die bescheidenen Tönchen:
https://www.dropbox.com/s/t9nm1s1e8lg0s1m/FX4.wav?dl=0
Vielen Dank!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben