Lufs / Dr Song zu leise ?!

rakim95

rakim95

Registriert
21.09.17
Beiträge
23
Reaktionen
2
Punkte
33
Hallo ich mische und " master " Songs im Bereich HipHop da Spotify eine Loudness von 12 Lufs fordert versuche ich den Wert oft als Maßstab zu nehmen trotzdessen dass ich diesen Wert erreiche hören sich meine Songs dann oft trotzdem nicht so laut an wie meine Referenzen. Jetzt wäre meine Frage woran das liegen kann. Zweite frage wäre wie die Dynamic Range aussehen sollte und wie man die auf der gesamten Summe kleiner bekommt zb durch Compressoren ??
 
Ja ohne ein Beispiel zum hören kann man da null komma grarichts dazu sagen......
 
kann es sein, dass deine referenzen einfach weitaus lauter als -12 lufs sind?
 
Weiter stochern im Nebel. Ein Hörbeispiel würde den Nebel lichten......
 
Du weißt, was LUFS sind bzw. wie sie gemeint sind?
 
Meinst Du mich?
 
Nee. Den Thread-Ersteller :)
 
trotzdessen dass ich diesen Wert erreiche hören sich meine Songs dann oft trotzdem nicht so laut an wie meine Referenzen.
Kann nicht sein.
Kann doch sein, oder? LU sind doch nicht Frequenz bewertet, d.h. das Spektrum entscheidet schon drüber wie laut ich was empfinde bei gleichen LU. Und die momentary Dynamik kann man natürlich auch so oder so gestalten, so dass bei gleichem integrated Wert trotzdem das eine als lauter empfunden wird als das andere.
 
Kann doch sein, oder? LU sind doch nicht Frequenz bewertet, d.h. das Spektrum entscheidet schon drüber wie laut ich was empfinde bei gleichen LU. Und die momentary Dynamik kann man natürlich auch so oder so gestalten, so dass bei gleichem integrated Wert trotzdem das eine als lauter empfunden wird als das andere.
Eigentlich nicht. Es kann sein, dass man dynamischer mischt, aber die empfundene Lautheit sollte trotzdem gleich sein.
 
lufs integrated und lufs short term muss man auch nochmal unterscheiden, aber ohne soundbeispiel kommen wir hier wirklich nicht weit.
 
Ich beziehe mich natürlich auf "integrated".
 
Kann doch sein, oder? LU sind doch nicht Frequenz bewertet, d.h. das Spektrum entscheidet schon drüber wie laut ich was empfinde bei gleichen LU. Und die momentary Dynamik kann man natürlich auch so oder so gestalten, so dass bei gleichem integrated Wert trotzdem das eine als lauter empfunden wird als das andere.
Eigentlich nicht. Es kann sein, dass man dynamischer mischt, aber die empfundene Lautheit sollte trotzdem gleich sein.

Das heisst LUs sind deiner Meinung nach frequenzgewichtet?
 
Ah okay, das wusste ich nicht.
 
Wenn die empfundene Lautstärke bei -12LUFS von zwei Songs unterschiedlich ist, könnte/müsste es an der Frequenzverteilung liegen. Frequenzen auffüllen könnte man mit Distortion (nach dem Loudness-War kommt der Distortion-War) gerade bei HipHop könnte Multiband-Distortion schon was helfen ...vielleicht auch ruhig im Bassbereich die Kick ordentlich anreichern (z.B. mit Son-EQ-Pro von Sonimus) oder dem Omega-Transformer von Kush oder mit einem Soft-Clipper oder, oder.
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben