Mixer/Templates beim mischen

  • Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Registriert
30.10.09
Beiträge
866
Reaktionen
310
Punkte
2.162
Hallo,

wenn ich in cubase 9 jetzt 10 Songs aufnehme und dann anfange zumischen,wie funktioniert das in Cubase mit den Mixer einstellungen,kann man die mit rübernehmen?
Ich mixe z.b einen Song und will die Einstellungen so erstmal für die anderen Songs übernehmen.
Kann man die Einstellungen hier als Template speichern und übertragen?oder über Mixer-Einstellungen?
Oder Presets pro Kanal?Oder wie kann man das am besten lösen ohne jeden Song von null auf einzeln neu zumischen.

Kenne das nur aus S1
 
Sollte doch über irgendein Menü die Option "Speichern als Vorlage" oder Speichern als Template" oder o geben. Keine Ahnung, wie das in Cubase heißt. Aber sowas gibt es bei allen DAWs.
 
Muss ich nochmal suchen, bis jetzt habe ich das so wie ich meine noch nicht gefunden
 
Datei > als Vorlage speichern. Es wird dein Projekt als Template mit allen Einstellungen und Plugins gespeichert.
 
kann man die dann wieder in ein projekt laden wo man schon die aufnahmen hat?
Ich dachte so das wir zb 10 Songs erstmal aufnehmen in einem leeren Projekt dann einen Mischen und alles soweit übertragen und dann fine tunings vornehmen.
 
Muss ich mal suchen wie man den Mixer mit den Einstellungen speichert.

Oder wie geht ihr da vor ,wenn ihr mehrere Songs abmischen müsst?
 
Wenn noch nix im Projekt ist - sprich: Leerprojekt, ist ein Template natürlich auch eine charmante Lösung.
Ich glaube, bei der Template-Entwicklung aus einem bestehenden Projekt muss man aber dann noch folgendes machen/beachten:

Nach dem "Audio-Events löschen" etc. sollte man "unbenutzte Medien entfernen" durchlaufen lassen, den Projekt-Papierkorb leeren und danach das Template noch einmal überschreiben. Ansonsten kriegt man beim Öffnen immer eine Fehlermeldung, dass da irgendwelche Audiofiles nicht gefunden werden.
 
Ich glaube, bei der Template-Entwicklung aus einem bestehenden Projekt muss man aber dann noch folgendes machen/beachten:

Nach dem "Audio-Events löschen" etc. sollte man "unbenutzte Medien entfernen" durchlaufen lassen, den Projekt-Papierkorb leeren und danach das Template noch einmal überschreiben. Ansonsten kriegt man beim Öffnen immer eine Fehlermeldung, dass da irgendwelche Audiofiles nicht gefunden werden.

Ja, genau. Das kenne ich leider auch von Logic so.
 
Glaub die Spuren Speicherung der Presets hilft glaub ich weiter.Es wird erst alles aufgenommen und dann von null an gemischt.
Vieleicht dann einen Song mischen und die Presets übertragen auf die anderen.
 
Naja, eigene Presets sind IMHO schon Pflicht. Per MediaBay kannst du ja alles super organisieren/saven/aufrufen.
Du kannst dir auch für jedes Plugin eine eigene Default-Grundeinstellung saven... ebenso sehr praktisch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben