Cubase 8.5 hängt beim laden von Projekten

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.246
Reaktionen
248
Punkte
2.228
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem beim laden von Projekten. Wenn Cubase frisch gestartet wurde, lädt er ein Projekt ohne Probleme. Sobald ich aber ein weiteres laden möchte, bleibt der Ladevorgang mittendrin einfach hängen. Das passiert auch, wenn ich das erste Projekt schliesse und dann ein neues zu öffenen versuche.

Nur wenn ich Cubase vollständig beende und neu starte, kann ich "ein" Projekt laden. Danach wieder dasselbe Spiel.

Ich habe da irgendein Plugin in Verdacht. Der Ladevorgang bleibt allerdings nicht grundsätzlich bei einem bestimmten Plugin hängen.

Kennt jemand das Problem und evtl. eine Lösung?
 
Hatte das Problem mit Epicverb in Cubase 6.0

Vielleicht kannst du den Verdacht eingrenzen und dann zum Test das betroffene Plugin aus dem VST Ordner nehmen.

Benutzt du 32 bit Plugins? Bei denen würde ich anfangen.

Greetz
 
Ich habe noch ein paar 32bit Plugins, für die es leider auch kein Update auf 64 gibt. Hab aber z.B. auch Straweberry Guitar, was ja in Kontakt läuft und auch dabei hängt sich Cubase beim laden auf.

Scheint mir kein generelles Problem wg. 32bit zu sein. Bin am überlegen einfach mal auf JBridge umzustellen und dann zu schauen, ob das Problem weiterhin existiert. Gibt es ja zum Glück ne Demo von.
 
Taskmanager aufmachen, Bridge abwürgen
 
Haste denn Kontakt auch als 64bit installiert?
 
Ich denke schon. Konnte man das bei der Installation auswählen? Ich habe zumindest ganz sicher 64bit nicht abgewählt. Aber kann es sein, dass die 32er und die 64er installiert ist und Cubase versucht die 32er zu starten?
 
Kannst du im Plugin Manager nachgucken.
Ich würde empfehlen die Plugins für 64 und 32 Bit in einen separaten Ordner zu schieben (wegen Übersicht, Fehlersuche, sauberes System und so).
 
Gute Idee... mach ich mal.
 
Hab ganz vergessen noch einmal ein kurzes Feedback zu geben.

Ich habe alle 32bit Plugins einfach deinstalliert und siehe da, keine Probleme mehr beim laden. Hab dann angefangen die 32bit Plugins nach und nach zu installieren und zu testen. Kurzum. Bei mir war es Broom-Stick-Bass, was zu dem Problem geführt hat. Als es wieder drauf war, trat das bekannte Problem auch wieder auf.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben