Welche Grundausstattung an VST-Instrumenen/Effekten empfehlenswert?

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
inception

inception

Registriert
03.05.16
Beiträge
478
Reaktionen
72
Punkte
809
Hallo,
ich werde mir demnächst einen neuen Audio-PC gönnen und bin nun etwas unschlüssig, welche Synths, Effekte ich mir zulegen soll.
Als DAW ist Cubase 5 am Start (sollte ich da auf die aktuelle Version upgraden?)
Kontakt möchte ich eigentlich nur noch als Player einsetzen, da ich die Werkslibary nie oder nur höchst selten genutzt habe.

Der Audio-PC wird wohl in diese Richtung gehen:
Core i7-7800X 6 x 3,5 GHz, HT | Skylake-X
32 GB, 4 x 8129 MB, DDR4
SSD 2,5" | 250 GB
SSD 2,5" | 250 GB
M.2 PCIe SSD | 500 GB


Was mir an Synths vorschwebt:
Hive oder Serum (welcher ist bedienerfreundlicher?)
Orchestral:
Albion ( dann ist Session Strings wohl obsolet oder?
Drums:
Derzeit habe ich EZ2 mit vielen Expansions und Superior Drummer 2
Hätte aber gerne da etwas zum verwurschteln so wie "Movement" von Output
Sonstiges:
RealGuitar, RealLP
Effekte:
Derzeit im Einsatz:
Amplittube2, 2016 Stereo Room, IK Multimedia - Classik Studio Reverb, Voice Machine


Was macht den Sinn noch zu übernehmen? Ich suche nach einem System, was mich inspirieren kann und nicht durch Dschungelmenüs vom musizieren abhält.

Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge :)
 
Musikrichtung "moderner Rock/Metal mit orchestralen und Synthesizer Einflüssen"?
 
Woher sollen wir denn wissen, was du für Plugins benötigst? o_O
 
Ein Cubase-Update dürfte allein schon bzgl. neuem Rechner und OS sinnvoll sein...
 
Sorry, die Musikrichtung ist Pop mit orchestralen und elektronischen Einschlag
Vielleicht habe ich auch etwas blöd formuliert...eure Erfahrung mit VST Synths, Effekten, etc. bezogen auf einfache, zielführende Bedienung.
 
Wenn du bei Cubase bleiben willst, kauf' dich zuerst einmal in die letzte Version hoch.

Dann kommt einige Zeit nichts und dann machst du wieder einen neuen Kopf über Zusatzplugins.

Natürlich entwickeln sich weitere spezielle Bedürfnisse, über die DAW Ausstattung hinaus.
Aber dazu sollte man sich erstmal mindestens 1x durch den mitgelieferten Content analytisch durchhangeln und dann erst weiterinvestieren.
 
Es gibt keine Grundausstattung, die man empfehlen kann, von einer guten DAW mal abgesehen. Aber auch da gibt es viele, die empfehlenswert sind und dann ist es sehr subjektiv, was man wirklich "braucht". Musst Du viel ausprobieren und vieles wird letztendlich auch rausgeworfenes Geld und Zeit bleiben.
 
Man braucht unbedingt einen 1176er. :D
 
bzgl. Orchestral.
Albion ist zwar cool, aber für Pop Produktionen meiner Meinung nach völlig ungeeignet, wegen des Aufnahmeraums. Das ist immer so, als wäre hier vorn bei uns eine Band und ein Sänger - dahinter der Grand Canyon und dahinter steht ein Orchester. Die Session Strings Pro eignen sich für Pop Produktionen deutlich besser - einerseits, weil sie viel trockener und näher klingen und andererseits, weil Violinen in Antiphon und Celli und Bässe mittig einfacher handhabbar sind. Ich würde orchestermäßig eher hin zu EW Hollywood Orchestra Gold schauen. Dann kannst du auch einzelne Sektionen aussetzen und bekommst Orchester Percussion dazu - ist in Albion nicht möglich bzw. enthalten.
 
Hans Zimmer Percussions :D
 
...und das allerwichtigste: Die Tape-Sim!!!! :D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben