Limiting - Bass wird dünner - was machen?

F

freiezeit

Registriert
15.03.17
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
22
Hi,

beim Limiting wird bei mir der Bass zu gering/dünn.

Vor allem bei den letzten 2-3 dB im Limiter.

Allen voran werden die tiefen 50 Hz werden dünner.

Wie macht man es, dass man viel Limiting anwendet und der Bass gleichzeitig so voluminös bleibt wie vor dem Limiting?

Von der Lautstärke her geht da nämlich aber noch ordentlich was, meine Sachen sind meist 2-3 dB RMS weniger laut als Referenz.

Danke im Voraus!
 
Wie macht man es, dass man viel Limiting anwendet und der Bass gleichzeitig so voluminös bleibt wie vor dem Limiting?
Wenn der Bass geringer wird limitierst du nicht mehr nur die Transienten sondern bereits den Grundtonbereich.
Ab diesem Punkt wird es zwar "lauter" aber du verlierst mehr und mehr an Bässe, Tiefmitten.
Von der Lautstärke her geht da nämlich aber noch ordentlich was, meine Sachen sind meist 2-3 dB RMS weniger laut als Referenz.
Solange der Lautstärkeregler nicht auf Endanschlag ist geht da immer was. :D
Was du meinst ist Lautheit.
Die wird aber nicht im Bassbereich gemacht sondern im Mitten-Hochtonbereich.
Dein Song ist eindeutig zu basslastig.
Wenn du es aber so haben willst dann musst du mit einer geringeren Lautheit leben.
 
Könntest imho auch die Bassspur aus dem Limiting-Pfad raushalten und nur den Rest vorlimitieren. Dann Bassspur wieder hinzumischen - ggfs. extra komprimieren/limitieren und am Ende alles zusammen noch mal anquetschen.
 
Wie macht man es, dass man viel Limiting anwendet und der Bass gleichzeitig so voluminös bleibt wie vor dem Limiting?
Wenn der Bass geringer wird limitierst du nicht mehr nur die Transienten sondern bereits den Grundtonbereich.
Ab diesem Punkt wird es zwar "lauter" aber du verlierst mehr und mehr an Bässe, Tiefmitten.

Gute Erklärung, das macht Sinn.

Von der Lautstärke her geht da nämlich aber noch ordentlich was, meine Sachen sind meist 2-3 dB RMS weniger laut als Referenz.
Solange der Lautstärkeregler nicht auf Endanschlag ist geht da immer was. :D
Was du meinst ist Lautheit.
Die wird aber nicht im Bassbereich gemacht sondern im Mitten-Hochtonbereich.
Dein Song ist eindeutig zu basslastig.
Wenn du es aber so haben willst dann musst du mit einer geringeren Lautheit leben.[/QUOTE]

Ok, Kompromissbereitschaft.. das habe ich bei der Musik gelernt, wenn man A will geht B nicht immer..

Hilft schon mal dem Mastering-Mind-Set
 
Könntest imho auch die Bassspur aus dem Limiting-Pfad raushalten und nur den Rest vorlimitieren. Dann Bassspur wieder hinzumischen - ggfs. extra komprimieren/limitieren und am Ende alles zusammen noch mal anquetschen.

Das Lustige ist exakt denselben Gedankengang hatte ich vorhin auch nachdem ich die Posts geschrieben hab!

Das werde ich mal versuchen. Ich glaub das könnte gut passen mit der Stilistik. Frage ist nur, ob es dann laut genug wird.. aber da zieht halt wieder die Kompromissbereitschaft. Ich mach das mal eben..
 
Mir ging es darum, dass der Limiter so nicht durch das energiereiche Basssignal getriggert wird. Insgesamt wirst Du den Basspegel vermutlich dennoch etwas herunterfahren müssen. Allerdings verliert er dadurch imho nicht so viel an "Körper".
 
Kommt auch auf den Limiter an, wie damit umgegangen wird.
Aber irgendwann geht's einfach nicht mehr lauter, ohne Bass zu verlieren.
Wenn du da deutlich was verlierst, fährst du den Limiter zu heiß an.
 
Könntest imho auch die Bassspur aus dem Limiting-Pfad raushalten und nur den Rest vorlimitieren. Dann Bassspur wieder hinzumischen - ggfs. extra komprimieren/limitieren und am Ende alles zusammen noch mal anquetschen.
Was soll das bringen?
Wenn der Bass 0dbfs erreicht hat ist Ende der Fahnenstange und ab dann wird der Grundton limitiert.
Da bringt auch ein Kompressor nichts, der dazu noch ein Hüllkurve generiert die eine Art "Transiente" schafft, die vom Limiter wieder weggebügelt wird.

Alles wieder wie gehabt.
 
könnte es unter umständen auch sein, dass der mix viel zu viel bass hat? hat jemand schon den mix gehört?

wie will derjenige mit dem problem wissen, wie er es löst, wenn er gar nicht weiss, welches problem er hat? und wie sollen das andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung war: Stem Mastering.

ich habe die Bass und Kick Spur als Stems rausgerechnet und den Rest (Submix) ebenfalls. (Alles komplett ohne Mastering)

Dann habe ich im Grunde genommen auf jeden Stem das selbe Mastering, in das ich auch bereits reinproduziert habe, gelegt. Der kleine aber feine und Entscheidende Unterschied war, dass die Kick und Bass Stems nur ca. die Hälfte an Limiting bekamen. Die Lautheit habe ich dann entsprechend in der Spur selber wieder erhöht. Submix Stem bekam deutlich mehr Limiting.

Auf der Masterspur hatte ich lediglich noch einen zusätzlichen L2 gelegt mit 0,0 Threshold, nur, damit nichts übersteuert.

Resultat:

Mein Mix klingt nun genauso laut wie die Referenztracks. Darüber hinaus ist das Bass Problem gelöst wurden. Jetzt klingen Kick und Bass wieder juicy und sexy, viel Sub und Wummer, gleichzeitig sind sie lauter. Wenn ich jetzt meine Tracks vergleiche mit den Referenzprodukten, dann höre ich von der Qualität null Unterschied :dabest:

Danke für Eure Hilfe!!! Stem Mastering ist die Lösung, hätte ich gleich auf dem Schirm haben können. Manchmal kommt die zündende Idee erst wenn man nachfragt und einfach ausprobiert.

Das Lustigste ist, ich bin eh voll der hardcore Router und Sub/Gruppen Spezi (Hab ich von Deadmau5 in seinentwitch Livestreams).
Stem-Mastering ist nur die konsequente Fortführung von meiner Produktionsweise.
 
Ich mache das so.

Jede Gruppe bekommt Premastering. In der Summe ein Limiter der maximal 2 bis 3 db abbekommt. Wenn etwas auf diesem Weg absäuft gehe ich nur an die betreffende Gruppe. Der Limiter der Summe bleibt unangetastet.
 
Dann habe ich im Grunde genommen auf jeden Stem das selbe Mastering, in das ich auch bereits reinproduziert habe, gelegt. Der kleine aber feine und Entscheidende Unterschied war, dass die Kick und Bass Stems nur ca. die Hälfte an Limiting bekamen. Die Lautheit habe ich dann entsprechend in der Spur selber wieder erhöht. Submix Stem bekam deutlich mehr Limiting.
Ein typischer Fall von Selbstbetrug. :D
 
Also was mir so oft begegnet:

Im Mix wird sehr zaghaft komprimiert.

Ratio 4-8 : 1 und GR 6-12 sind keine Seltenheit. Wenn der Mix nicht laut, dann meist weil insgesamt zu zaghaft komprimiert wurde.
 
Es gibt viele Gründe warum etwas laut oder nicht laut gemacht werden kann.
Am wichtigsten ist ein ausgeglichener Mix, EQing ist der interessanteste Schlüssel dazu.
Zu wenig oder ungenaue compression ist auch oft ein Grund der das verhindert.

Die Kunst bei sehr lauten Tracks ist etwas nur so klingen zu lassen, als wäre es (auch im Bassbereich) trotzdem fett. Mit Obertönen/Verzerrungen kann man da viel „vortäuschen“.
In feinen Abhörsituationen ist hörbar, dass sehr laute Tracks im Basbereich oft garnicht nicht so viel Energie haben, wie man auf einer kleineren Anlage vielleicht vermutet hätt.
 
Er meint Lautstärkequalität ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
3
Antworten
2
Aufrufe
442
SilentWarrior
SilentWarrior
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben