*GELÖST* Monitormix nicht immer da, wo ich ihn erwarte

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Moin,

wieder mal eine Frage zu Coolbase 9 Pro. Vielleicht schwer oder gar nicht zu beantworten, weil es auch interfacespezifisch sein könnte.

Ich habe Steinberg MR816-IFs. Mainmix geht auf Out 1&2. Den einen Cue-Mix, den ich z.Zt. benötige, schicke ich an Out 7&8.

Nun war ich am Wochenende froh, dass ich auch in der Regie über die Mainmonitore den Cue-Mix hören und so voreinstellen kann.

Dabei fiel aber auf, dass an den KH-Outs 1&2 des MR816 oft der Cue-Mix anliegt. Das brauche ich so ja gar nicht, weil der, wie oben geschrieben, über die Outs 7&8 abgegriffen wird.

Bei anderen Projekten hingegen liegt an den KH-Outs 1&2 des MR816 der Mainmix an.

Ich habe leider keinen Plan, wo man das ein- bzw. umstellen kann. MR-Editor bot mir dazu nix.

Vllt. weiß von Euch da jemand Rat. Danke.
 
Deine Beschreibung des Routings ist für mich etwas unverständlich.
Aber als erstes stellt sich die Frage, ob du den Cubase Controlroom verwendest.
Damit kann man die Cues prima zuweisen.
 
Ja, den verwende ich. Ist auch aktiviert.

Ich möchte an den interface-eigenen Kopphörerausgängen den Main-Mix und nicht den Cue-Mix hören.
 
Ok
Jetzt habe ich glaube ich verstanden wo du hin willst.
Ich arbeite zwar mit rme Karten aber das Routing dürfte nicht so unterschiedlich sein.
Komme aber erst heute abend dazu das mal nachzubauen.
 
Ich habe da nochmal drüber nachgedacht.
Dein Mainmix geht über 1+2 an die Boxen und parallel auf den Phoneout 1, wenn ich das richtig lese.
Auf 7+8 liegen deine Cues an Phoneout 2.
Wenn du nun die Cues so routest, das du sie auf den Boxen hören kannst, gehen sie natürlich auch auf Phoneout 1.
Nun kenne ich die Routingmöglichkeiten deines Interfaces nicht, aber wenn es möglich wäre den Mainmix auch auf Out3+4 z.B.
zu schicken und dann diese Kanäle auf Phoneout 1 gehen, dann hättest du die Trennung.
Das ist jedenfalls meine Theorie.
 
...Dein Mainmix geht über 1+2 an die Boxen und parallel auf den Phoneout 1, wenn ich das richtig lese.
Letzteres ja eben nicht :-(

Auf 7+8 liegen deine Cues an Phoneout 2.
Auch nicht ganz. Der Cue liegt an 7&8 und leider an Phoneout 1 UND 2.

Wenn du nun die Cues so routest, das du sie auf den Boxen hören kannst, gehen sie natürlich auch auf Phoneout 1.
Richtig. So ist das ja.

Nun kenne ich die Routingmöglichkeiten deines Interfaces nicht, aber wenn es möglich wäre den Mainmix auch auf Out3+4 z.B. zu schicken...
Das kann ich halten, wie ich will. Outs 1&2, 3&4, 5&6, 7&8 usw. (vllt. noch S/PDIF und ADAT).

...und dann diese Kanäle auf Phoneout 1 gehen, dann hättest du die Trennung.
Das ist jedenfalls meine Theorie.
Verstehe ich leider nicht.

Die ganze Sache ist insofern dämlich, als das bis vor kurzem noch alles gut war - heißt: Mainmix an Out 1&2 und PhoneOuts 1&2. So hätte ich das gerne wieder.

Erst als ich neulich mit (Drum-)Recording) anfing und einen Cue-Mix brauchte, habe ich anscheinend irgendeine Einstellung versemmelt. Ich weiß nur eben nicht, welche :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue es mich ja kaum zu schreiben, weil da bist du bestimmt auch schon drauf gekommen.:)
Im Contolroom kann man den Kopfhörerausgang ja auf Mix oder C1 umschalten.
Je nach Schaltung hörst du dann den Mix oder die Cues.
 
Über dem grünen Lautstärkeregler Mix oder C1.
 

Anhänge

  • Controlroom.JPG
    Controlroom.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 196
Ah! Probier´ ich heut abend. Hab ich glatt übersehen. Könnte es aber wirklich sein, denn irgendwo hatte ich da auch wirr rumgeklickt.
 
Jo kenne ich.
Ich nutze an der Stelle die Cue Umschaltfunktion auch gerne zum schnellen Gegenhören von Referenzmixen.
Die gehen dann nicht über den Masterout sondern ohne irgendwelche Plugins direkt auf die Phones oder die Abhöre.
 
Verzweiflung, dass ich mich erst jetzt hierzu wieder äußere. Gab bis gestern keine Gelegenheit, den Tipp auszuprobieren.

Ich könnte :heul:. Brachte bei mir leider nix. Egal, ob ich Mix oder C1 gedrückt hatte - es veränderte sich gar nichts.

Es ist doch verhext. Muss doch möglich sein, den Mainmix auf die Kopfhörerausgänge des Interfaces zu bekommen. Ging ja vorher auch :smiley-cry:
 
Da gehen mir jetzt langsam die Ideen aus.
Ich bin aber heute abend wieder am Studiorechner. Mal sehen ob ich dein Problem nachstellen kann.
Wir schaffen das:):)
 
Hattest Du Gelegenheit und was rausgefunden?
 
Moin
Ich habe versucht dein Problem am Wochenende nachzustellen.
Was immer ich mit den Cues gemacht habe, ich hatte sie immer schön getrennt auf Mix oder C1.
Ich hatte auch mal mehrere Cues angelegt.
Das scheint mir irgendwie im Routung deines Interfaces zu liegen.
Da ich aber RME Soundkarten habe kann ich das leider nicht nachbauen.
Tut mir leid dir da nichts positiveres berichten zu können.
 
Gerade habe ich noch ne Idee dazu.
Unter F4 darfst du den Cues keinen eigenen Ausgang zuweisen.
Vielleicht ist es das.
 

Anhänge

  • Cues.JPG
    Cues.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 211
Das mag so funktionieren, aber in dem Moment hört der Einspielende dann aber nix, was sonst über Out 7&8 an ihn rausgehen soll. Dann müsste man halt immer umschalten. Aber grundsätzlich probiere ich das mal. Danke soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Unter F4 darfst du den Cues keinen eigenen Ausgang zuweisen...
Bingo! So funktioniert es.

Tatsächlich muss ich zur Aufnahme dann Out 7&8 wieder an den Cue hängen, wobei dann der CueMix auch wieder an den KH-Ausgängen vom Interface anliegt. Ist offenbar so gewollt. Sind die Cues ohne Verbindung, kann ich, wie Du beschreibst, auch zwischen Mix & Cues im Controlroom umschalten und entweder Mix oder Cue liegen an den KH-Ausgängen vom Interface an.

Das muss man erst mal wissen.

Ich denke, ich habe also nix irgendwo versehentlich verstellt. Der Unterschied ergab sich daraus, dass ich bisher nie einen CueMix brauchte und daher auch nie angelegt/eingerichtet hatte. Sämtliche Aufnahmen wurden bislang direkt in der Regie mit - et voilà - dem Mainmix als "Cue" vorgenommen. Dabei handelte es sich nur um Saiteninstrumente und Vocals, für die der Akteur ja nicht zwingend im Liveroom hocken brauchte.

Nun ging es um die Schießbude und die passt halt nicht in die Regie :-D

Also musste ein CueMix her. Eingerichtet, auf Out 7&8 geroutet und peng! Da wurde die technische Eigenheit erstmals "sichtbar".

Nun weiß ich wenigstens, wie ich damit umzugehen habe. Finde ich zwar immer noch etwas dämlich, dass man die Outs in der Situation händisch ändern muss, aber nun gut.

Vielen Dank für Deinen Support.

:right:


.
 
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.:)
 

Ähnliche Themen

Saurus
Antworten
5
Aufrufe
660
Saurus
Saurus
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben