Monitor-Platzierung in meinem Raum

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.282
Reaktionen
873
Punkte
7.448
Hallo liebe Akustik-Freaks :)

als ich anfänglich in meine Wohnung eingezogen bin, habe ich alles grob und provisorisch aufgestellt/hingestellt und es über die Jahre dann so belassen. Jetzt würde ich gerne was verändern bwz. vor allem meine Raumakustik und die Abhörsituation etwas verbessern.
Es wäre sehr schön wenn ich hier Tips und Hilfe bekommen könnte von Leuten die sich damit auskennen, wie ich meine Raumakustik verbessern kann.

Leider hat mein Raum keine gewöhnliche Geometrie, da die Küche nur durch eine halbe Wand getrennt wird.

Wohnung.png3.png Wohnung.png23.png Wohnung.png balkon.png Wohnung.png ecke.png

Hier sind einmal die groben Maße meines Raumes:

Studio / Wohnzimmer:
L. ca. 5,38 m
B. ca. 3,60 m
H. ca. 2,51 m

Länge der Halbwand ca. 2,99 m
Dicke der Halbwand ca. 10, 8 cm

Gesamtbreite des Raumes (Studio + Küche) ca. 5,68 m

Die CAD Zeichnung und die Aufstellung/Platzierung der Monitore ist nur grob zur Veranschaulichung und nicht 100 % genau.

Hier habe ich neben den Bildern zusätzlich noch ein Video vom Raum gemacht:



Die Absorber konnte ich günstig von einem Studio ergattern und habe mich einfach mal damit eingedeckt ohne jemals eine Messung gemacht zu haben, da mir hierzu einfach das Know-How fehlt oder ich mir das selber nicht wirklich zutraue.

Absorber:
Mbakustik 8 x BAB150
Mbakustik 7 x BAB100

und noch weitere 6 Breitbandabsorber der Firma Realtraps, dessen Produktbezeichnung ich jetzt nicht kenne.
Laut Hersteller sollen die Mbakustik-Absorber angeblich bis zu 100Hz absorbieren, was ich irgendwie nicht ganz glaube.

Ich überlege, ob es akustisch nicht vielleicht sinnvoller wäre, meinen Tisch und die Monitore genau anderherum aufzustellen, also dort wo jetzt die Couch steht und die Couch dann zum Fenster/Balkon hin.

Ich weiß, ohne Messungen ist es immer schwierig Ferndiagnosen zu machen aber vielleicht lässt sich ja dennoch was sagen. Vielleicht kann mir auch jemand raten, wo ich meinen Subwoofer (Genelec 7070A) am besten platziere, da mich die eingeschränkte Beinfreiheit unterm Tisch ziemlich stört.
 
hmm anybody? Oder abwarten und Kaffee trinken..
 
In so einem Raum kann man nur probieren.

Wenn Du die Tür in der Ecke hinter Dir nicht mehr benötigst, würde ich die Sache umdrehen – ja.
Falls Du aber Kreativität fördern willst, kann es sein dass Dir das schöne Tageslicht von vorne dann abgeht.

Auf der Decke empfehle ich einen ordentlichen, dicken Breitband-Absorber (am besten selber bauen), ebenso hinten an der Decke. Bei 2,5m Raumhöhe sollte das drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In so einem Raum kann man nur probieren.

Wenn Du die Tür in der Ecke hinter Dir nicht mehr benötigst, würde ich die Sache umdrehen – ja.
Falls Du aber Kreativität fördern willst, kann es sein dass Dir das schöne Tageslicht von vorne dann abgeht.

Auf der Decke empfehle ich einem ordentlichen, dicken Breitband-Absorber (am besten selber bauen), ebenso hinten an der Decke. Bei 2,5m Raumhöhe sollte das drin sein.

Danke! Also meinst du wenn ich das ganze umdrehe würde es akustisch mehr Sinn machen? An den Faktor Tageslicht hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist das ja durch den Moltonvorhang (siehe Video) ja eh schon ziemlich gedämpft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Decke komplett zu gemacht werden mit porösem Material wie z.B. Steinwolle, Rockwool oder Basotect?
 
Danke! Also meinst du wenn ich das ganze umdrehe würde es akustisch mehr Sinn machen? An den Faktor Tageslicht hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist das ja durch den Moltonvorhang (siehe Video) ja eh schon ziemlich gedämpft..

Ich glaube nur, dass es wenn der Raum hinten offen ist anstatt vorne besser klingen könnte. Es kann aber auch sein, dass dann die Raummoden erst so richtig zur Geltung kommen. Du musst es probieren und gegebenenfalls selbst messen.
Wenn Du in diesem Raum weiterkommen willst, wirst Du an Akustikmessungen nicht herumkommen.
Du wirst sonst nach einigem Probieren/umstellen nicht mehr wissen was besser oder schlechter war.

Nein, komplett musst Du die Decke nicht verkleiden. Man kann (mit Maßnahmen damit die Höhen nicht zu viel absorbiert werden) das machen, das ist handwerklich allerdings ein anders Ding als einzelne Absorber auf der Decke zu montieren.
 
Also ich hätte mir jetzt gewünscht das das Video auf YT noch circa 10 - 20 min. länger läuft. So groß wie deine Räume sind kann man ja nicht alles auf einmal sehen.
 
hmm anybody? Oder abwarten und Kaffee trinken..

Guter Kaffee ist immer zu empfehlen. In dem Fall würd ich die Absorber hinter der Abhöre ebentuell weiter wegstellen, Richtung Raumecken. Was sollen die denn so bringen? Aber nur Spekulation, vielleicht wirkts auch. Ohne Messung kommt man nicht aus, ist aber auch nicht schwierig.
 
hmm anybody? Oder abwarten und Kaffee trinken..

Guter Kaffee ist immer zu empfehlen. In dem Fall würd ich die Absorber hinter der Abhöre ebentuell weiter wegstellen, Richtung Raumecken. Was sollen die denn so bringen? Aber nur Spekulation, vielleicht wirkts auch. Ohne Messung kommt man nicht aus, ist aber auch nicht schwierig.

Auf der linken Seite ist die nächste Ecke bei mir erst in der Küche, da ja die Wand nicht komplett abtrennt.. kp dachte das so der Schall besser absorbiert wird, wenn die Absorber direkt hinter den Boxen stehen. Nehm ich die Absorber hinter den Boxen weg, ist der Klang etwas schwamiger.

Hättest du ne Empfehlung. Welcher Software mit welchem Messmikro?
 
ARTA oder REW mir irgendeinem (billig) Messmikro (Kugel). Muss nichts teures sein, da Du nur Relativwerte misst (Veränderung zu vorher).
Die preiswerteren Messmikros unterscheiden sich hauptsächlich in den Höhen (große Serienstreuung). Diesen Bereich muss man aber sowieso nach Gehör hinbekommen, viel kann man da nicht messen.
 
Kennt jmd vielleicht das kostenlose Hofa 3D Raumplaning und kann dazu bissl was erzählen? Vielleicht ist mir damit schon mal bißchen mehr geholfen.
 
Kennt jmd vielleicht das kostenlose Hofa 3D Raumplaning und kann dazu bissl was erzählen? Vielleicht ist mir damit schon mal bißchen mehr geholfen.

Hast du eine Möglichkeit selber Treatment zu bauen? Akkuschrauber, Säge zum Ablängen der Holzlatten, Handtacker für Stoff, etc.??
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben