PC zum Recording-PC machen

  • Ersteller jackbauerx
  • Erstellt am
J

jackbauerx

Registriert
07.06.15
Beiträge
71
Reaktionen
8
Punkte
124
Meine Frage bezieht sich jetzt nicht auf die Hardware.
Gehen wir mal davon aus das ein Leistungsstarker PC (zumindest ausreichend) mit Interface
vorhanden ist. Dieser aber noch zusätzlich für Grafik und Internet genutzt wird.
Es heisst ja immer: Am besten den recording Rechner NUR dafür nutzen.
Warum eigentlich?
Habe ich ein Problem wenn ich bei meinem, für die Zeit der Aufnahmen z.b:

- Internet trenne
- Viren Software runterschmeisse /deaktiviere
- Festplattenspeicher bereitstelle


Was kann ich noch machen?

Oder bringt es nichts?

Müsste ich die ganze Software runterwerfen?


Vielen Dank
 
Dem steht im Grunde nichts im Wege.
Wenn du merkst, dass irgendwann ein Projekt mit hohen Latenzen oder Dropouts zu kämpfen hat, dann kannst immer noch versuchen entgegen zu wirken.
 
Sehe ich auch so - vorausgesetzt leistungsstark = leistungsstark ;-)
 
Es heisst ja immer: Am besten den recording Rechner NUR dafür nutzen.
Warum eigentlich?

Lebst Du vom Recording? Nein? Dann nutze den PC ganz normal (mit normal meine ich; keine Schrottsoftware laden, das System immer updaten etc.). Ich nutze meine Kiste für die Arbeit und für's aufnehmen. Ich habe extrem fette Libraries, tonnen weise Plugins etc. in der DAW geladen und komme leistungsmässig NIE an den Anschlag. Bei mir läuft auch immer ein aktiver Virenschutz.
 
Hallo Jackbauer

Wenn du den PC für Low Latency Geschichten und für Liveauftritte nutzt, solltest du tatsächlich ein "Musik-only-ohne-alles" Gerät haben. Also wer mal während eines Livegigs in einer voll besetzten Kneipe ein Popup wegklicken musste, weil der Virenschutz abgelaufen ist, der kann das glaube ich sofort unterschreiben, Oder wenn Windows Update turnusmäßig anfährt und zu Dropouts führt - auch das kommt vor und ist bei Livegigs tödlich.

Wenn du zu Hause Recording machst und das auch semiprofessionell, dann kannst du glaube ich die Parallelnutzung ganz entspannt angehen. Anders gesagt: Im Normalfall ist die parallele Nutzung von Musiksoftware und dem restlichen Kram (Internet, Office, Grafikdesign) problemlos möglich.

Ich habe ein Windows 10 Tablet, da war die ganze Lenovo Crapware drauf und hat im Livebetrieb zu Aussetzern geführt. Ich habe das komplette System leergeputzt, Windows 10 neu installiert, dann nie ein einziges Windows Update gestartet, wirklich alle Windows 10 Zusatzfunktionen von GPS bis Gesichtserkennung deaktiviert und auch alles von Firewall über Defender bis Cortana ausgeschaltet - seitdem läuft das System stabil und ohne Aussetzer auf 64 Samples Latenz. Es ist schon krass, wie viel man bei Windows 10 deaktivieren muss, bis man das System auf "kann Musik, aber sonst gar nix" runtergebrochen hat. Fairerweise muss ich anmerken, dass Windows 10 sehr gut konfigurierbar ist, und all der Consumer-Schnickschnack deaktiviert werden kann.

lg
bird
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
770
Frequenzberater
Frequenzberater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben