drums im heimstudio

  • Ersteller g_wieland
  • Erstellt am
G

g_wieland

Guest
n abend alle,
wenn ma kein schlagzeug hat zu haus is immer schwierig.
wie macht ihr das ?
alle sachen von mikro für percussion über jute vst und e drum setup etc. find ich interessant.
schlage mich selbst mit dem thema so recht und schlecht durch :kratzamkinn:
 
Bist du denn selbst Schlagzeuger und willst es selbst einspielen?

Oder suchst Du eher "Hilfsmittel", die das Selberspielen ersetzen können?
 
ehers zweite. im weitesten sinne eben. allet was tut dass es gut klingt.
schlagzeuger binsch leider nich.
such nach lösungen wenn man kein set zum aufnehmen hat..
versuche es selbst mal mit perc mal mit vst mal auch mit elektronischen sachen.
ich sach ma konkret..

wie mikrofonier ich ne djembe..?

was gibts gute controller für vst ?

hat das hier schon mal jemand ausprobiert ? im ernst o_O



so sachen halt..
 
Toontrack EZDrummer 2 / SD2
XLN Addictive Drums 2
fxpansion BFD

usw. usf.

Es gibt massig virtuelle Drummer, die alle eigene midi-files mitliefern. Damit kommt man schon recht weit. Dann selbst noch händisch an den Song anpassen.

Außerdem sind auch Third Party Drum Midis verfügbar: oddgrooves oder groovemonkey.


Falls Du auf dem Mac (bzw. dem iPad) bist, dann solltest du unbedingt den Drummer in Logic bzw. auch in Garageband ausprobieren. Damit mache ich oft meine ersten Skizzen für den Song.
 
Da hie
wenn ma kein schlagzeug hat zu haus is immer schwierig.

Da hier noch nichts Präzises steht, ich den Eröffnungspost nach 5x lesen max. zur Hälfte verstanden habe, über Mikrofonierung gesprochen wird, von zu Laut bisher keine Rede war, schlage ich vor:

ein gebrauchtes Drum-Set kaufen?:D
 
Es gibt massig virtuelle Drummer, die alle eigene midi-files mitliefern.

Und für darin nicht enthaltene Geschichten geht die Eingabe auch mit einem Masterkeyboard ganz brauchbar. Schwierig wirds nur bei Sachen wie Ghostnotes etc...
 
Falls Du auf dem Mac (bzw. dem iPad) bist, dann solltest du unbedingt den Drummer in Logic bzw. auch in Garageband ausprobieren. Damit mache ich oft meine ersten Skizzen für den Song.

Leider hat der Logic Drummer keine Tab 2 Find Funktion wie EZ Drummer 2, oder auch jetzt der neue Superior Drummer 3.
Diese Funktion finde ich persönlich sehr wichtig, da ich immer einen bestimmten Grundgroove schon im Kopf habe, wenn ich Drums auf ein bestehendes Gitarren Riff, eine Piano Progression etc spielen möchte.
Selbst mit der Funktion "Folgen" kreiert der Logic Drummer immer ein Pattern, welches weit entfernt von dem ist was ich mir vorstelle.
Schade. Denn sonst bräuchte ich tatsächlich keine Toontrack Produkte mehr.
 
wie mikrofonier ich ne djembe..?

Hi,
also ich habe damals :D die Dyembe ähnlich wie bei der Tom Mikrofonierung direkt am Schlagfell (für die Attacks) und mit einem Bass Drum Micro von unten den Bass -Anteil abgenommen. Beide Signale wurden folglich zusammengemischt.
 
Wenns akustisches, kleines Besteck sein soll als "Schlagwerk", kann ich noch die Cajon empfehlen.

Hinten ins Resoloch ein Bassdrummikrofon, vorne auf das "Schlagbrett" ein Kleinmembranmikrofon mit entsprechendem Abstand. Für den "Snareeffekt".

Alternative: ein Grenzflächenmikrofon innen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben