VSTs spielen nichts mehr wenn ein Pattern leer ist

  • Ersteller dukestah
  • Erstellt am
D

dukestah

Registriert
22.08.17
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich verwende Live Lite 9.0 mit 4x Hardsid4U VSTs. Das ist ein VST was als Schnittstelle zu einer USB Soundkarte mit 4 Soundchips vom C64 agiert. Wenn ich jetzt dieses VST jeweils 4 Midispuren zuordne und dann meine Pattern abspiele funktioniert alles so lange gut, wie die Pattern nicht leer sind. Sobald ein Pattern leer ist (weil ich dieses Instrument gerade nicht spielen will) oder wenn ich diese Midispur komplett stoppe, hören nach kurzer Zeit (paar Sekunden) alle VSTs auf zu spielen, obwohl Ableton weiterläuft und ich auch die Midiaktivitäten sehe. Habe ich allerdings von allen 4 Spuren das VST offen (ich sehe allerdings nur das aktuell ausgewählte) dann sind leere Pattern kein Problem.
Ist auch egal ob ich Ableton per Maus bediene oder über ein Akai APC40mk2.
Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Daniel
 
Es ist etwas andere Baustelle aber ich hatte letztens etwas ähnliches. Und zwar ist ein Audio-VST-Plugin immer dann abgestürtzt wenn absolute stille herrschte.... Ich habe mir dann so beholfen, dass ich vor dem problem-plugin ein audio plugin eingbaut hab, das leichtes rauschen erzeugt.

In deinem Fall sieht eine mögliche Lösung ähnlich aus: Versorge das Plugin immer mit midi noten und automatisiere die Lautsärke dahinter, dass du es gain mässig runterfährst, wenn du nichts haben willst.

Bestimmt nicht sonderlich kompfortabel aber was du da machst hört sich eh schon etwas abenteuerlich an ;-)
 
Gute Idee, muss ich mal testen. Habe jetzt auch das gesamte Audiorouting durch Ableton geführt, hatte vorher komplett über den Mixer gearbeitet, so kann ich die Lautstärke auch besser automatisieren. Aber insgesamt funktioniert es mit allen VSTs offen auch recht gut, nur mit der Latenz hab ich noch zu kämpfen, die kann man leider bei VSTs nicht extra einstellen :(
 
Die 4 MIDI Spuren, die zu dem VST senden, senden aber nicht alle auf dem selben Kanal, oder? Sonst wäre es ja kein Wunder, dass wenn Du einen MIDI Clip stoppst, alle 4 Chips leise sind.


... nur mit der Latenz hab ich noch zu kämpfen, die kann man leider bei VSTs nicht extra einstellen :(

Schau Dir mal "Track Delay" an. Das müsste Dir helfen.
 
Schau Dir mal "Track Delay" an. Das müsste Dir helfen.

Wow, cool, genau das habe ich gesucht! Brauchte zwar jetzt immer noch nen Moment die jeweilige Ansicht zu finden aber so war das schon mal ein super Tipp, vielen Dank.

Die 4 MIDI Spuren, die zu dem VST senden, senden aber nicht alle auf dem selben Kanal, oder? Sonst wäre es ja kein Wunder, dass wenn Du einen MIDI Clip stoppst, alle 4 Chips leise sind.

Na sobald ich ein VST Instrument auf eine Midispur ziehe, hat die keinen Kanal mehr oder verstehe ich was falsch? Es ist auch ein separates VST pro Spur, quasi 4 Spuren mit 4 VSTs.
 
Achso nein, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte Du hättest eine Spur mit dem VST und dann mehrere MISI Spuren die dahin senden in ein und das selbe Plug. Dann bin ich auch ratlos.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben