Maschine-MK3 kurz vor Release...

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Also, hab sie jetzt bei einigen Youtubern im einsatz gesehen, und glaube, die MK3 wie auch Kontrol MK2 lohnt sich nur, wenn man Weitgehend auf einen Bildschirm verzichten will. Hätte nie geklaubt das zu sagen, aber ich bin mit der MK1 noch zu frieden. Die MK2 wäre evtl noch zwecks den Farbigen Pads Interessant. Aber die MK3 hat auf den ersten blick, halt n Modernes mehr blinkelichter Desing :D
Und schaut ein wenig Aufgeräumter aus. Aber reichts für den Preis ?.
 
UPDATE 2.6.9 kommt...

auch für die MK2, ...laut dem englischsprachigem Maschine Forum

kurze Reviews:



 
Aber reichts für den Preis ?.


das fragen sich wohl momentan viele User...

Softwaretechnisch wird die MK3 sicherlich ein Upgrade erfahren, eventuell V3.0? hmm.

Es bleibt also, um günstiger weg zu kommen, eine ältere Maschine, samt Software zu verkaufen und einen kleinen Aufpreis für die Neue Version zu berappen.

"Edu" Versionen gibt's künftig (auf Anfrage) leider keine mehr, was ich natürlich sehr schade finde :D
(man hätte ja so seine homies, für Berechtigungen)

Als Neueinsteiger für die Maschine Welt, finde ich 599,00 Okken völlig in Ordnung!
... kommt ja mit 8+25Gb Sound Lib, mit sämtlichen Instrumenten, Sounds und Effekten

Ich freu mich jedenfalls :)
 
@KDthe2nd

naja 600 Euronen als neueinsteiger in die NI welt ? :) Das ist wohl doch ein wenig viel.... .

Das Upgrade der Software wird, so hoffe ich, auch für die Mk1-2 zu haben sein.

@dhinda
Ich sag halt wenn du die Mk2 hast, ist das wohl wirklich eine Schwere Entscheidung. Wenn es nicht um "ich will haben geht :D "


Naja, einfach mal Weiter beobachten. Wo nun wirklich die vorteile für die immerhin 600 Euro sind....


Wäre gut, wenn hier schon jemand im genuss der Mk3 wäre, und sagen könnte wo nun die Vorteile sind, und wie sie wiegen.
 
Wäre gut, wenn hier schon jemand im genuss der Mk3 wäre, und sagen könnte wo nun die Vorteile sind, und wie sie wiegen

Das Handbuch zur 1er haste jetzt durch? ;)

naja 600 Euronen als neueinsteiger in die NI welt ? :) Das ist wohl doch ein wenig viel.... .

Dafür, dass es ein Audiointerface on Board hat und eine komplette Produktionsumgebung darstellt, finde ich den Preis (für erwähnte Neueinsteiger), durchaus angemessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut, wenn hier schon jemand im genuss der Mk3 wäre, und sagen könnte wo nun die Vorteile sind, und wie sie wiegen.
Die Frage ist: Vorteile für wen? :D

Ich denke, die hier eingestellten Videos geben ein ganz guten Aufschluss über den neuen Controller. Damit kann jeder selbst die Vorteile suchen, die er als solche für sich definiert. ;-) ...unabhängig ob Anfänger oder nicht.
Ich war seit 2014 Nutzer der MK2 (immer mit einem Blick auf den Studio-Controller). Jetzt ist sie verkauft. MK3 wird mein neues "Baby".

Für mich liegen die Vorteile klar auf der Hand:
+ Verschmelzung der wesentlichen Funktionen des Studio-Controllers mit dem MK3 und zusätzlichen Verbesserungen
+ Übersichtlichkeit (Displays, Anordnung der Funktionstasten -> schnellerer Zugriff auf Keyboardmode, Chords,...)
+ Größe/Stromversorgung (Studio kam für mich nie infrage, da ich oft unterwegs bin)
+ neuer 4-way Encoder/Touch-Knobs (besseres Navigieren in allen Menüs)
+ bessere Verarbeitung/Qualität (Pads, Gewicht, Knobs)
+ Smartstrip mit Schnellzugriff auf die Performance-FX
+ Audio-Interface (für mich perfekt, um auch unterwegs vernünftig samplen zu können)
+ sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Um den Preis nochmal aufzugreifen: Ich finde diesen wirklich sehr fair. Gemessen am Preis für den Studio-Controller oder aber auch mit Orientierung am Ableton/Push-Bundle bzw. MPC ist das Preis-Leistungsverhältnis aus meiner Sicht unschlagbar.

Ob NI nun mit einem neuen Studio-Controller irgendwann um die Ecke biegt ist fraglich. Natürlich könnte man noch etwas zusammen basteln, was die Kombination von MK3/JAM und was weiß ich noch darstellt. Aber wieviele Kunden würden da zuschlagen, verglichen mit einem erschwinglichen MK3-Paket, welches sich modular (JAM,KK,...) erweitern lässt? Unter dem Strich ist die Software eh gleich.


Grüßle
 
@Supercreative

Natürlich, am Ende entscheidet jeder selbst was er braucht und was nicht.
 
Mich würde mal interessieren ob die MK3 auch mit anderen Soundkarten funktioniert.

Ich finde nämlich das integrierte Interface zweischneidig.

1. Gibt's sicher bessere was Qualität und Latenz angeht.

2. Braucht fast jedes (Home-) Studio ohnehin ein anderes Interface mit Preamps etc

Wozu also alles doppelt?

Wenn das Ding standalone laufen würde wäre es ja klasse..

Aber so... da bleibe ich lieber bei meiner schnuckeligen MK2 Mikro. Alles gut!
 
Mich würde mal interessieren ob die MK3 auch mit anderen Soundkarten funktioniert.
JA... einfach das entsprechende Interface in den Computereinstellungen bzw. Maschine-Audioeinstellungen (Software) auswählen - fertig.
Eine gleichzeitige Nutzung von mehreren Interfaces sollte, funktioniert soviel ich weiß jedoch nur unter OSX (Mac).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich persönlich bleibe lieber bei MK2.

Wirklich interessant wäre eine Standalone - da könnte ich schon schwach werden :D
 
2.6.9 steht zum Download bereit:
Bildschirmfoto 2017-09-28 um 20.42.03.png
 
Habe gerade nochmal nachgeschaut da ich damals die Mk1 gekauft habe, der Preis ist praktisch gleich geblieben aber das ist ja kein vergleich, krass!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben