GSSL PCBgrinder.com

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Spitze Lötspitzen in Bleistiftform sind nicht so ganz praktisch weil man damit im Gegensatz zu Meißelförmigen Spitzen nur schlecht Wärme an die Lötstelle bekommt.

Davon kann ich ein Lied singen, ich hab aktuell nur eine dünne Lötspitze und damit zu löten ist echt kein Spaß. Vor allem das Entlöten ..
 
Hab mich da auch falsch ausgedrückt, wie Sampa schon schrieb die Meißelförmigen
sind ideal. Lötzinn sollte nicht dicker als
0,7mm sein. Am besten No Clean.
 
image.jpeg
Ich habe 1mm Zinn benutzt. Nächstes Mal weiß ich es besser. Jetzt endet erstmal mein GSSL Wochenende. Die Stromversorgung habe ich noch nicht angeklemmt und das Meter fehlt noch.....
In der Anleitung stand das Kupferdraht zu nehmen ist um den Ground Kontakt zu löten. Das hat bei mir nicht gut geklappt. Ich habe dann die ganz normalen Leitungen dafür genommen (der rote Wust) i.O?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 289
Schaut doch schonmal cool aus, viel Erfolg beim fertig basteln! Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich und es funktioniert gleich alles ;)
 
Schaut doch schonmal cool aus, viel Erfolg beim fertig basteln! Vielleicht hast du ja mehr Glück als ich und es funktioniert gleich alles ;)
Hey Jonas05 hast du das gleiche Kit oder selbst zusammengestellt? Das wäre ja zu schön, wenn es sofort funktioniert ^^.

-Eine Sicherung habe ich jetzt.
-Die Anzeige ist da

Ist ja bald wieder Wochenende :--)
 

Anhänge

  • 15066232677711116660558.jpg
    15066232677711116660558.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 224
  • 1506623350605734338589.jpg
    1506623350605734338589.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 224
Hallo zusammen, als ich das Kit begann habe ich mit vielem gerechnet.... Nur nicht das es funktioniert ^^. Lediglich eine Sache hakt.

Die L+R Kanäle sind nicht gleich laut.
Und zwar unabhängig von der Schaltung. Links ist immer lauter auch wenn der Bypass Switch oder der Sidechain aktiviert ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ??

Danke und Gruß
 
Hm, ich habe die Widerstände durchgemessen. Bei einem 47K Widerstand (siehe Anhang) sprang das Multimeter rum und hat nichts gescheites angezeigt. Ich habe jetzt einen neuen verbaut. Es hat sich allerdings nichts verändert. Können Widerstände kaputt gehen ?
47k.JPG


Edit: Gerade habe ich den neu verbauten 47k gemessen. Der Wert ist jetzt 33K. Wie kann das sein?
 
In der Schaltung kann man Bauteile immer nur schwer messen. Daher: entweder vor dem Einbau messen oder ein Beinchen auslöten :)
 
Ok, dann muss es ja richtig sein. Ich habe es direkt vor dem Einbau geprüft. Ich mess jetzt die kleine Platine durch. Hast du eine Idee woran der Pegelunterschied liegen könnte?
 
Wird auf dem linken Kanal auch komprimiert? Wenn nein: Schau dir alle Lötpunkte zum VCA des linken Kanals noch mal an.
 
Ja wird es. Das rechte Signal ist auch leiser, wenn der Bypass aktiv ist.
 
Die L+R Kanäle sind nicht gleich laut. Und zwar unabhängig von der Schaltung. Links ist immer lauter auch wenn der Bypass Switch oder der Sidechain aktiviert ist. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ??
Lötbrücke oder falsche Widerstandswerte. Kontrollier noch mal alle Widerstände, am besten auch über die Farbringe.
 
sssl-Fehler.png

Hallo zusammen, ich habe mal direkt an den XLR Buchsen gemessen (Mein Multimeter hat keine Durchgangsmessung. Ich habe auf Widerstand gestellt und geschaut wo eine Verbindung ist) Die Verbindungen zur Masse habe ich in der unterern Skizze nicht dargestellt. M.M.n. nach sollten sich L+R nicht vermischen, oder ? Die Bauteile habe ich jetzt schon zigfach überprüft :-(
 
Hm, mit reiner Durchgangs / Widerstandsmessung kommt man bei deinem Fall wohl nicht mehr weiter.
Nächster Schritt wäre dass man einen bekannten Referenz Sinuston in das Gerät schickt und schaut an welcher Stelle der SChaltung der Pegel nicht mehr korrekt ist. Ohne ein Oszilloskop wird das aber schwer werden.
 
Puh, ist das kompliziert einen Oszilloskop zu benutzen?
 
He He o_O:). Also ein Grundlagen Video habe ich mir schon angeschaut.
 
Würde ich Dir auch raten, den Ungamgang mit Messtechnik. Einen Sinuston kannst Du aus dem PC generieren, ein Multimeter ist sowieso Pflicht und Digitaloszilloskope gibts schon recht günstig.

Wenn deine Elektronik mal funktioniert, dann schätze ich mal, daß Du Gefallen daran gefunden hast und weitere Geräte bauen möchtest. Deshalb ist so eine Anschaffung sinnvoll.

Im Übrigen, da viele deiner Lötaugen nicht sonderlich professionell ausschauen, könntest Du so einige kalte Lötstellen haben. Wenn die Lötstellen sehr matt aussehen, dann könnte das nach kalter Lötstelle aussehen. Du kannst auch mal an den Beinchen der bedrahteten Bauteile mit einer feinen Zange, und zwar auf der Lötseite, versuchen ob sich die Beinchen bewegen lassen. Dann haben sie keinen Kontakt und müssen nachgelötet werden.
 
Hallo, der Kompressor läuft jetzt tadellos. Sampa hat für mich die Fehlersuche übernommen und einen defekten Widerstand ausfindig gemacht.
@Sampa Ein großes Lob und Dankeschön für deine Arbeit.

Grtz
M.J.
 

Ähnliche Themen

statusquofan
Antworten
22
Aufrufe
653
statusquofan
statusquofan
R
Antworten
9
Aufrufe
870
ryn
R
stompology
Antworten
40
Aufrufe
1K
stompology
stompology
jerau66
Antworten
25
Aufrufe
1K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben