GSSL PCBgrinder.com

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
image.jpeg image.jpeg Guten Abend, ich bin gerade dabei den GSSL Bus Compressor von pcbgrinder zusammenzubauen. Und das als Anfänger... . Ob das klappt.?!? . Für heute reicht es!
 
sieht doch schonmal gut aus, ich möchte mir das auch schon lange etwas beibringen, fehlt irgendwie der Mut und die Geduld...good luck
 
Geduld fehlt mir auch ein wenig. Die Lötpunkte sind echt dicht beieinander. Bin gespannt ob das funktioniert irgendwann.
 
ruhige hand, feine Lötspitze und guten dünnen Zinn...
 
Keine Ahnung ob man das auf dem Bild überhaupt so richtig erkennen kann, aber für mich sehen die Lötstellen größtenteils nicht so toll aus. Die sollten ein glänzendes "Hütchen" darstellen, hier sieht es oft aus wie runde Klümpchen, das kann darauf hindeuten dass du nicht heiß/lange genug gelötet hast (zu lang ist natürlich auch nicht gut), oder dass es einfach zu viel Lötzinn ist (was jetzt nicht so schlimm wäre). Aber wie gesagt, vielleicht sieht es auch auf dem Bild nur so aus und alles ist in Ordnung ?
 
In echt sehen sie etwas besser aus. Teilweise sehr viel Material drauf. Lang genug sollte es auf jeden Fall gewesen sein ^^. Wie anfangs erwähnt sind das meine ersten Versuche und an manchen Stellen geht es richtig gut. An anderen eher semi...
Ich mache morgen noch ein Foto aus einem anderen Winkel.
 
Mal eine Nachfrage zum Löten:kann man das zuhause mit dem Lötkolben überhaupt in vergleichbarer Qualität machen? Industriell wird das doch mit Lötbädern gemacht, wenn ich es richtig sehe?
 
Mal eine Nachfrage zum Löten:kann man das zuhause mit dem Lötkolben überhaupt in vergleichbarer Qualität machen? Industriell wird das doch mit Lötbädern gemacht, wenn ich es richtig sehe?

Man kann von Hand sogar noch saubere bzw. verlässlichere Lötstellen hinbekommen als maschinell gefertigte.
Platinen mit vielen bedrahteten Bauelementen werden meistens über Wellenlötanlagen gelötet.
Maschinell werden aber fast nur noch SMD Bauteile eingesetzt die über einen Lötofen gelötet werden.
 
Danke @Sampa
Das ist jetzt vielleicht etwas OT, aber schließt an die Lötfrage an: bekommt ihr mit DI-Sachen die Qualität industriell gefertigter Produkte hin?
Mich würde das total reizen, aber mir ist nicht ganz klar, ob die Ergebnisse dann wirklich richtig gut sind?
 
image.jpeg
Also meins wird nicht so Industriestandard sondern eher speziell. Mal zurück zum Kit. Es ist sehr gut organisiert, alle Bauteile sind sortiert und die Anleitung dazu ist sehr gut. In habe die Anleitung chronologisch abgearbeitet. Bei ein zwei Bauteilen hätte ich das nicht machen sollen, so haben sie keinen guten Platz auf der Platine gefunden. Das VU Meter fehlt im Kit. Ich habe gleich mal Gustav angeschrieben ob er es nachsenden kann. Schön schief alles :--)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    804,6 KB · Aufrufe: 283
  • image.jpeg
    image.jpeg
    902,7 KB · Aufrufe: 276
  • image.jpeg
    image.jpeg
    826,3 KB · Aufrufe: 270
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 303
Jo, die Lötkontakte auf der LP haben teilweise schöne "Batzen" :D

Das sieht nach zuviel Lötzinn aus. Wenn die Lötstellen matt erscheinen, dann mußt Du mit kalten Lötstellen rechnen. Kommt zwar selten vor, kann aber die ganze Funktion einer Elektronik außer Kraft setzen.

Die IC-Sockel sind mir aufgefallen. Die sind recht billig und klobig. Der Sockelkörper ist recht groß und kann u. U. anderen Bauteilen, die sehr nah am IC sitzen, den Platz rauben. Ich hab die selbst mal verbaut, die kauf ich mir aber nicht mehr. Die Anschlussbeinchen sind sehr dünn und können sich beim einsetzen in die Platine verbiegen und ragen dann nicht mehr auf der Lötseite heraus.

Mir ist aufgefallen, daß hier viele User ihre Potis bereits in die Platine einlöten und dann erst die Achsen zurechtsägen. Ich mach das immer vorher, die Tiefe der Knöpfe kann man ausmessen oder aus dem Datenblatt entnehmen.
 
Ich bin weiterhin gespannt. Das Meter wird nachgesendet. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sofort funktioniert. Mal eine Frage beim IEC Anschluss ist ein kleines Fach für eine 250V Sicherung. Die Ist allerdings im Set nicht dabei. Gustavs Antwort. Make sure no one burns them to the ground. Muss da jetzt keine rein oder liefert er sie nur nicht mit ?? Ohne Sicherung dürfte ja gar nichts passieren.
 
Es muss eine rein, ob er sie mitliefert, kann wohl nur er sagen :) Hin und wieder fehlen mal ein paar Teilchen, aber Gustav ist da sehr auf Trab, alles Fehlende nachzuliefern.
 
Er schrieb das die Sicherung nicht im Set dabei ist. Ok, dann muss ich die woanders holen :)
 
Achte darauf, dass du eine nimmst, die mittelträge oder träge ist.
 
Ich habe eine 1mm Spitze. Das Video habe ich noch nicht angeschaut. Mehr geht beim GSSL wirklich nicht. Das ist schon echt knapp.
 
Das ist jetzt vielleicht etwas OT, aber schließt an die Lötfrage an: bekommt ihr mit DI-Sachen die Qualität industriell gefertigter Produkte hin?

Ja, natürlich, wenn man sauber Arbeit und etwas Erfahrung mitbringt stehen die DIY Geräte dem in keinster Weise nach.

Feine Lötspitze ist schon mal FALSCH! :cool:
Schon mal nen GSSL gelötet? :D

Spitze Lötspitzen in Bleistiftform sind nicht so ganz praktisch weil man damit im Gegensatz zu Meißelförmigen Spitzen nur schlecht Wärme an die Lötstelle bekommt.
Ich hab mal bei JBC gefragt warum die dann überhaupt Spitze Lötspitzen im Angebot haben.... Antwort war "weil sie trotzdem gekauft werden" :)
 
Die Elkos, insbesondere die großen, sollten nach Möglichkeit direkt auf dem PCB aufliegen. Das ist stabiler, und die Wege sind kürzer. Sonst sieht es gut aus.

Beim GSSL muss man aufpassen, dass man sauber arbeitet, weil teilweise Lötpunkte, die keine Verbindung aufweisen dürfen, sehr eng beieinander sind. Zumindest bei Jakobs Layout. Ein guter Trick zum Prüfen ist es, mit einer Taschenlampe durch die Platine zu leuchten, dann erkennt man gut, wo Verbindungen sind.

Bevor Du das erste Mal alles unter Strom setzt, würde ich auch noch mal die Orientierung jedes Elkos prüfen, das spart hinterher u.U. Mühen. ;-)
 

Ähnliche Themen

statusquofan
Antworten
22
Aufrufe
651
statusquofan
statusquofan
R
Antworten
9
Aufrufe
870
ryn
R
stompology
Antworten
40
Aufrufe
1K
stompology
stompology
jerau66
Antworten
25
Aufrufe
1K
holgi
holgi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben