Vienna Ensemble Pro - Frage

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Expression-Map-Einstellungen -> Ausgabeinstellungen -> Kanal

Ok, ein Beispiel:

Kontakt Instrument 1 Instanz

Midikanal 1. Legato, 2. Pizzicato, 3 Spiccato, ... , 16 Schiessmichtot

Expressionmap analog dazu basteln -> 16 Artikulationen in einer Midispur
 
Äh, kann man mit Expression Map den Kanal umschalten?
Muss mich wohl da mal rein arbeiten
 
So, ich habe mal mit den Instrumentenspuren ein wenig herumgespielt, aber ich fürchte, das macht so keinen Sinn.

Folgendes habe ich versucht:

Im VEP Server hatte ich mal ein paar Sachen geladen (siehe Anhang 1)

Auf der linken Seite sieht man die Instrumente mit den entsprechenden Kanälen.

Dann habe ich in Nuendo eine Instrumentenspur angelegt und das VEP Plugin als Instrument ausgewählt. Daraufhin konnte ich die Flute a2, die in VEP auf Kanal 1 liegt auch spielen.

Will man nun allerdings die anderen Instrumente der VEP Instanz erreichen, ist mir das via Instrumentenspur nicht gelungen (nur Kanal 1 funktioniert).

Über eine Midispur kann ich hingegen alle Instrumente der Instanz ansprechen - VEP bietet ja auch mehr Midi Kanäle als die üblichen 16.

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe: man macht pro Instrument eine eigene VEP Instanz auf - dann kann man mit einer 1:1 Zuordnung die Instrumente auch erreichen, aber das ist aus meiner Sicht Blödsinn. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde Im VSL Forum auch mal darauf hingewiesen, dass man so wenig wie möglich Instanzen aufmachen sollte, um die Performance nicht zu beeinträchtigen (da gab´s mal einen thread zu den technischen Hintergründen mit einer Empfehlung durch einen Entwickler).

Wenn Du also mit den Instrumentenspuren glücklich bist und die Arbeitsweise beibehalten möchtest, würde ich mal sagen, dass Du kein VEP brauchst, wobei ich ehrlich gesagt für mich noch nicht wirklich den Vorteil der Instrumentenspuren gegenüber den Midi Spuren sehe.

LG
 

Anhänge

  • VEP_1.jpg
    VEP_1.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 118
Vielen Dank für Deine Mühe, das weiß ich sehr zu schätzen.
Ja, ich denke Du hast recht, für mich ist das nichts.

Die Vorteile von Instrumentenspuren sehe ich darin, dass ich alle Parameter automatisieren kann egal ob die jetzt zu Midi oder Audio zuzuordnen sind. Außerdem sehe ich alle Automationen direkt unter dem Event.
Die Aufteilung eines Instruments in Audio und Midi ist umständlich und sorgt ja dafür, dass mehr Spuren im Projekt drin sind als eigentlich nötig wäre.

Kommt bei mir vor allem deswegen zum Tragen da ich beim Komponieren und Arrangieren mische.

Naja aber kann ja jeder machen wie er´s braucht.

Danke euch. Ich betrachte diesen Thread für mich als erledigt.
 
Ich werde demnächst ein Video zu meinem Orchester-Template machen. Instrumenten-Spuren machen da teils wenig Sinn. Aber das ist Typ-Sache.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
753
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben